Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2003 keine Verbindung zum Exchange durch VPN

Mitglied: drago12

drago12 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2011 um 12:05 Uhr, 3904 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hab schon so einiges Probiert und auch die schon vorhandenen Themen halfen nicht weiter.

Wir haben eine Außenstelle, welche 5 Arbeitsplätze hat und mit einem VPN-Router an der Hauptstelle verbunden ist.
Arbeitsplätze sind Windows XP mit Outlook 2003, der Exchange ist ein Windows 2003 SBS.


Die IP-Adressen am Client sind manuell zugewiesen. Beispiel:

192.168.5.10 (Netzt der Außenstelle) und 192.168.2.10 (Netz der Hauptstelle). Eine Netzwerkkarte hat also 2 IP-Adressen zugewiesen bekommen. Als Gateway ist der VPN-Router eingestellt und als DNS-Server der DNS im Hauptsitz. Der PC ist in der Domäne aufgenommen.
Anmeldung von der Außenstelle an der Domäne funktioniert, jedoch dauert die Anmeldung recht lange (Benutzereinstellungen werden geladen, ca. 10 Minuten)
Auf die Netzlaufwerke verschiedener Server kann ich Problemlos zugreifen. Ein Ping an den Exchange funktioniert ebenfalls (per IP und per Name).

Wenn ich nun aber das E-Mail Konto in Outlook 2003 einrichten möchte, erhalte ich folgende Meldung:

Die Anmeldug von Outlook ist fehlgeschlagen. Überprüfen SIe Ihre Netzwerkverbindung, sowie den Server- und Postfachnamen. E steht keine Verbidung mit dem Microsoft Exchange Server zur Verfügung. Otlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorganang auszuführen.


Müssen evtl. noch Dienste für die Verbindung freigeschalten werden? Ich habe Exchange, Ping, DNS, Kerberos, NetBios, http freigegeben.
Wenn ich "net session" ausführe, erhalte ich: Es sind keine Einträge in der Liste. Im Eventlog ist nichts eingetragen. Die Hosts-Datei habe ich auch nochmal angepasst. Firewall und Anti-Virensoftware habe ich beendet.

Jemand noch eine Idee? Hab ich was vergessen?


Achja, da die Benutzer nur Outlook mit dem Benutzerkonto und einige Daten auf dem Server (Bilder, Dokumente) nutzen habe ich auf einem Terminalserver, ThinClient, Citrix, etc. verzichtet oder kennt jemand dafür eine bessere Lösung?
Mitglied: kopie0123
10.06.2011 um 12:14 Uhr
Hey,

welche Anbindungen hast Du?

Die lange Anmeldezeit wird vermutlich durch Servergespeicherte Profile kommen.

Blockt dein VPn Router vllt irgendwann? hatten auch mal ein ähnliches Probleme: Wir mussten für Exchange viele Ports freigeben.

Klappt ein reverse Lookup der Exchange IP?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: drago12
10.06.2011 um 12:44 Uhr
Also in der Hauptstelle haben wir eine 16.000 Leitung und die Außenstelle meine ich 2.000 oder mehr.

Welche Ports müssen denn noch alle frei oder welche sollte ich zur Sicherheit einfach freigeben erstmal?

reserve Lookup hab ich noch nicht versucht - muss ich dazu am Client den befehl ntlookup und dann den Servernamen eintragen?
Bitte warten ..
Mitglied: drago12
15.06.2011 um 21:07 Uhr
ich hab jetzt mal alle Ports freigeschalten und nun geht die Anmeldung zügig und auch Outlook funktioniert.
Weiß jemand welche Ports nun genau frei sein müssen oder jemand eine Idee wie ich das rausfinden kann??
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
15.06.2011 um 22:41 Uhr
Nur mal so als "Best Practice" - bei der Standortvernetzung sollte man eigentlich die LANs aller Standort transparent schalten, also any<=>any sollte "Allow" heissen, insbesondere wenn es sich um einen Forrest/eine Domain handelt. Das Sperren von Ports kann weit üblere Auswirkungen haben, als eine "schlechte" Oulook-/Exchange-Anbindung.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Keine Verbindung zu Exchange über VPN

Frage von shannra666Exchange Server6 Kommentare

Folgende Ausgangssituation: Windows Server 2008 R2 Exchange Server 2010 Windows 7 Outlook 2010 Firewall: SSG 140 VPN Client: Shrew ...

Exchange Server

Keine Verbindung über VPN zu Exchange 2013

gelöst Frage von flulukExchange Server12 Kommentare

Hallo, Ich habe im Einsatz einen Exchange 2013 und Outlook 2013. Nun ist das Problem, dass Lokale Clients kein ...

Microsoft Office

Outlook: Keine Verbindung zum Exchange Server

gelöst Frage von cyborg19Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Zusammen Seit einiger Zeit haben wir sporadisch Verbindung Probleme zum Server. Bei einigen User kommt immer sporadisch Mal ...

Exchange Server

Outlook VPN Exchange

gelöst Frage von BergEnteExchange Server5 Kommentare

Hallo Forum, ein Windows 7 PC ist in einer Domain mit Exchnage verbunden. Sobald man ausser Haus über VPN ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...