itforster
Goto Top

Outlook 2007 Abwesehnheitsassistent auf einem öffentlichen Postfach

Hallo Zusammen

Ich bin Standortverantwortlicher IT Mensch für ca. 200 User im Microsoft Umfeld.
Wir haben bei uns den Exchange 2010 mit Outlook 2007. Nun hat einer meiner User seine Abwesenheitsnotiz in das öffentliche Postfach seiner Abteilung gesetzt, sprich jedes mal wenn eine Mail in diese globale Mailbox kommt, wird automatisch eine Responce gesendet dass der User im Urlaub ist.

Nun hab ich 2 Fragen:

- Wie hat der das gemacht? Ich (in der Position des Users) kann nur Abwesenheiten für mein persönliches Postfach erstellen. Nicht aber in öffentlichen. Ist es evtl eine Rule? Könnte mir zwar nicht vorstellen dass dieser User weiss wie man in Ouotlook eine Rege erstellt.

- Wie krieg ich das Ding wieder da raus?


Cheers und Danke

Content-Key: 192716

Url: https://administrator.de/contentid/192716

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Oct 13, 2012 at 09:33:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ab einer bestimmten Rechtestufe, kann man Regeln für die Öffentlichen Ordner vergeben.
Dort wird vermutlich eine Regel hinterlegt sein, die anschlägt, wenn eine Mail in dem ordner ankommt.

Jeder der genug Rechte auf dem Ordner hat, kann diese Regel auch über Outlook wieder entfernen/ansehen.

Gruß

Chonta

PS: User bekommen so manches hin, womit wir nicht rechnen face-smile
Member: ITForster
ITForster Oct 13, 2012 at 11:23:42 (UTC)
Goto Top
Hi

In der Tat sind user doch kreativer als man denkt face-big-smile

Das Problem ist dass ich die Regeln für dieses Postfach überhaupt nicht sehe (oder etwas falsch mache) alles was ich ansehen kann (auch mit vollzugriff auf entsprechende Mailbox) sind die Regeln für das entsprechende persönliche Postfach das für den User eingerichtet ist. Ich bin leider nicht Exchange Admin sondern wie gesagt lokaler Admin.

cheers
Florian
Member: NetWolf
NetWolf Oct 13, 2012 at 11:58:21 (UTC)
Goto Top
Grüß Gott,

lass mich raten: du hast dich noch nicht als User mit dem Emailaccount des öffentlichen Ordners in deinem Outlook angemeldet?

Also erstelle auf deinem Pc ein neues Outlook-Profil mit eben diesem Account.
Starte dann Outlook mit diesem Profil und prüfe die Regeln und den Abwesenheitsassistenten.

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)
Member: filippg
filippg Oct 13, 2012 updated at 12:48:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht um ein (geshartes) Postfach keinen öffentlichen Ordner, richtig?

Öffne Outlook Web App (bzw ECP), gehe auf Optionen, klicke links oben auf "Mich verwalten" und wähle stattdessen "Anderen Benutzer", jetzt kannst du den OOF einfach deaktivieren. Alternativ geht es natürlich auch über die Managementshell.
Ein "normaler Nutzer" kann so glaube ich auch Postfächer verwalten, auf die er Full Access hat. Wenn das nicht geht müsste (ebenfalls in OWA) Klick auf den Namen -> Anderes Postfach öffnen -> Optionen funktionieren.

Wie es der Nutzer gemacht hat, wird dir im Zweifelsfall natürlich nur der Nutzer selber sagen können...

Über Outlook 2007 geht es auch: Man muss nur ein neues Profil anlegen, das das andere Postfach als primäres hat (also ein ganz normales Profil, nur das man als Postfach das andere angibt, nicht das eigene). Authentifizieren kann man sich, wenn man FullAccess hat trotzdem mit dem eigenen User Account. Und in Outlook kann man dann "ganz normal" alles für das andere Postfach bearbeiten. (äh ja, das schrieb Netwolf schon)

Gruß

Filipp
Member: ITForster
ITForster Oct 13, 2012 at 14:39:17 (UTC)
Goto Top
Danke Helmut, danke Filipp

Hat bestens geklappt über outlook 2007.
Hammer mal wieder was gelernt face-wink


Cheers und schönes Wochenende