gamer254
Goto Top

Outlook 2007 - Empfänger nicht gefunden (Unzustellbar) trotz richtiger E-Mail Adresse

Hallo zusammen,

ich habe im Netzwerk mit einem Exchange Server 2007 und Outlook 2007 folgendes Problem:

Bei einem einzigen User ist es nicht möglich eine E-Mail an einen Kontakt zu senden. Die E-Mail kommt relativ schnell (ca. 5 - 10 Sekunden) als Unzustellbar zurück. Dieses betrifft nur einen Nutzer und auch nur eine E-Mail Adresse. Die E-Mail Adresse wurde schon von Hand richtig eingegeben und die Autovervollständigung wurde auch schon gelöscht. Der Empfänger ist als E-Mail Kontakt im Exchange angelegt. Jedem anderen User ist es ja auch möglich eine E-Mail an den Empfänger zu schreiben.

Folgende Fehlermeldung tritt auf:

#Start der Meldung:

Die E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

Mit Microsoft Exchange Server 2007 gesendet

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: Server.domain.local

IMCEAEX-_O=FIRST+20ORGANIZATION_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=Vorname+2ENachname@domain.local
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##

(Nachrichtenkopf ect.)

#Ende der Meldung

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Gruß
Kevin

Content-Key: 212437

Url: https://administrator.de/contentid/212437

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 25.07.2013 um 10:14:47 Uhr
Goto Top
Moin Kevin,
versuch doch mal mit dem OWA des betreffenden Users die Mail an diesen Empfänger zu schicken.
Wenn das klappt, könnte etwas im Outlook oder Outlookprofil des Users defekt sein.
Kann man ja dann schnell korrigieren (Mail-Profil auf dem PC löschen und neu einrichten).
Mitglied: Gamer254
Gamer254 25.07.2013 um 10:45:57 Uhr
Goto Top
Moin,

erst mal danke für den guten Tip. Also über OWA funktioniert das senden ohne Probleme.
Ich werde dann man das E-Mail Konto löschen und neu einrichten. Melde mich dann ob es geklappt hat.
Mitglied: heilgecht
heilgecht 25.07.2013 aktualisiert um 10:56:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Fehler liegt warscheinlich im Outlook Adress-Cache.

Lösung:
•Öffnen Sie Outlook und erstellen Sie eine neue E-Mail Nachricht.
•Im "An"-Feld beginnen Sie, den Empfänger einzugeben. Sobald der unerwünschte Vorschlag erscheint, gehen sie mit den AUF/AB-Pfeilen zur gewünschten Position und drücken die ENTF (Delete) - Taste.
•Der Eintrag wird nun gelöscht.

MfG.
Mitglied: Gamer254
Gamer254 25.07.2013 um 11:26:28 Uhr
Goto Top
@goscho: Also das neu anlegen des E-Mail Kontos in Outlook hat leider nichts gebracht. Ich bekomme nun wieder die gleiche Fehlermeldung. Kann das mit Outlook an sich zu tun haben? Hilft da eine Reparatur des Office Pakets?

@heilgecht: Danke für deinen Hinweis. Dieses hatte ich schon vor meinem Beitrag hier ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Auch jetzt nach dem einrichten hat es nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee? Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Kevin
Mitglied: goscho
goscho 25.07.2013 um 12:00:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Gamer254:
@goscho: Also das neu anlegen des E-Mail Kontos in Outlook hat leider nichts gebracht. Ich bekomme nun wieder die gleiche
Fehlermeldung. Kann das mit Outlook an sich zu tun haben? Hilft da eine Reparatur des Office Pakets?
Ist die OST-Datei des Users auch gelöscht gewesen oder hat sich Outlook mit der selben verbunden, als du das Postfach neu eingerichtet hast?

In Outlook 2007 gibt es noch die nk2 Dateien, welche die einmal benutzen Mailadressen speichern.
Diese kann man überprüfen und korrigieren (gibt es Software zum Download).
Alternativ kann man diese auch löschen. Dann wird eine neue angelegt, wenn man wieder im Postfach ist.
Vermutlich ist dein Problem dort zu finden.
Mitglied: Gamer254
Gamer254 25.07.2013 um 12:49:13 Uhr
Goto Top
So also es funktioniert scheinbar alles wieder so wie es soll!

Ich hatte beim neu anlegen des Nutzers in Outlook natürlich auch die Datendateien mit gelöscht. Somit wurde also das komplette Postfach neu angelegt.

Die Lösung: Ich habe nun die nk2 Dateien in einen Ordner verschoben (kann man auch löschen) und dann habe ich Outlook eine neue Datei anlegen lassen. Alle vorhandenen Kontakte konnte ich dann ja wieder einlesen lassen (E-Mail einfach als Entwurf mit allen Kontakten erstellen - nicht abschicken) und dann hat alles wieder funktioniert.

Besten dank an euch beiden für die schnelle und gute Hilfe!

Gruß
Kevin