moelle
Goto Top

Outlook 2007 Exchange sporadisch Benutzername und Kennwort

Hallo zusammen wir setzten Outlook 2007 ein und haben einen SBS am laufen. Seit dem einige Client PC auf Windows 7 umgestellt worden sind , wird sporadisch nach dem Start immer bei Outlook der Exchange Benutzername und Kennwort abgefragt. Leider funktionier dort keine Eingabe ebal ob User o. Administrator.

Es bleibt nur der Neustart, dann funktioniert es wieder. Ein Fix it von Microsoft habe ich schon durchgeführt, das Problem wurde nicht behoben.

Bei der Google-Suche wird dieses Problem oft beschrieben aber ohne Lösungsansatz.

Content-Key: 216538

Url: https://administrator.de/contentid/216538

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 10, 2013 updated at 07:47:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

dasselbe Problem haben wir auch, allerdings unabhängig von XP oder Win7 - Clients. Allerdings ist es hier zumindest bei den Win7 - Clients ohne Probleme möglich, die Anmeldedaten einzugeben (Achtung: Als Benutzer wird die Emailadresse vorgeblendet, was natürlich meist falsch ist). Gibt es im Eventlog des Servers Fehlermeldungen? Bei uns bspw. immer wieder Event 5013 WAS und 2262 IIS-W35SVC-WP.

Die WAS-Meldungen tauchen verstärkt auf, seit wir Outlook-Clients über HTTPS laufen lassen. Exchange läuft bei uns in einer HyperV VM, ich habe testweise mal einen weiteren virtuellen Prozessor zugewiesen, die 2262 Events scheinen mir weniger geworden zu sein. Muss ich aber weiter beobachten. Deutet aber für meine Begriffe alles auf Performance-Probleme hin.

Gruß
Member: Moelle
Moelle Sep 10, 2013 at 08:22:07 (UTC)
Goto Top
Derartige Fehlermeldungen kann ich nicht feststellen, die Ereignisanzeige (Client PC und Server) gibt noch nicht wirklich Aufschluss über Fehler, aber ich werde mal neustarten vll. taucht das Probleme nochmal auf!
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 10, 2013 at 11:01:07 (UTC)
Goto Top
HI!
funktioniert das Netzwerk problemlos?
wir haben das wenn bei uns die Verbindung ausfällt, also vor allem, wenn man per VPN verbunden ist.
mit Domain\benutzername kann man sich aber verbinden, weil der Server auch ohne VPN von extern erreichbar ist.
sg Dirm
Member: Moelle
Moelle Sep 10, 2013 at 11:54:48 (UTC)
Goto Top
VPN haben wir nicht im Einsatz. Aber ich habe irgendwie das Gefühl das die DNS Auflösung manchmal hakt!
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 10, 2013 at 12:24:09 (UTC)
Goto Top
VPN war nur als Beispiel wieso es bei uns zu Netzwerkproblemen kommt.
aber wenn DNS bei dir spinnt, das muss mal reibungslos funktionieren - das kann dir nur Probleme machen face-confused
probier mal von dem Client euren SBS zu Pingen IP und DNS - wenn das Problem auftritt.
ipconfig /flushdns - um den lokalen DNS-Cache zu löschen.
Netzlaufwerke o.ä. funktionieren problemlos weiter auf den Clients?

sg Dirm
Member: Moelle
Moelle Sep 10, 2013 at 12:38:05 (UTC)
Goto Top
ping funktioniert, SBS ist gleichzeitig dns-server, Outlook funktioniert auf allens Clients. Die Kollegen haben zeitweise neu gestartet. Allerdings habe ich zusätzlich das Problem, das die Sharepointseite nicht angezeigt werden bei einzelnen Clients.
Member: Moelle
Moelle Sep 17, 2013 at 07:07:58 (UTC)
Goto Top
So habe mir das nochmal angeschaut, im Netzerk läuft alles wunderbar, Freigaben und und und.

Allerdings besteht das 'Problem weiterhin, aber nur bei unseren Windows 7 Rechnern/Clients.

Outlook verlangt sporadisch Benutzername und Kennwort
Sharepoint Startseite lässt sich nicht öffne.

Alles wird über DHCP konfiguriert. Testweise auch den DNS Server manuell eingetragen.

Ich weiß worklich nicht mehr weiter. Diverse Lösungsansätze aus Forum und Google brachten keinen Erfolg!
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 17, 2013 at 07:15:33 (UTC)
Goto Top
Sharepoint Startseite lässt sich nicht öffne
was heißt denn das? kannst du IP & DNS pingen? kein Login möglich? Fehler im Eventlog - Client und Server...
Member: Moelle
Moelle Sep 17, 2013 at 09:44:56 (UTC)
Goto Top
Sharepoint Startseite kann nicht angezeigt werden.
ein ping auf die Seite funktioniert nicht "ping companyweb". Funktioniert aber auch nicht bei den Clients wo Sharepoint funktioniert.

Sharepoint und DNS läuft alles auf einen SBS 2011. Die IP lässt sich natürlich erfolgreich pingen.

Am Client habe ich die folg. Fehlermeldung gefunden!

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-GroupPolicy
Datum: 17.09.2013 10:11:55
Ereignis-ID: 1053
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: DOMAIN\user1
Computer: PC1.LOCAL
Beschreibung:
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Benutzername konnte nicht aufgelöst werden. Dies kann mindestens eine der folgenden Ursachen haben:
a) Fehler bei der Namensauflösung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Active Directory-Replikationswartezeit (ein auf einem anderen Domänencontroller erstelltes Konto hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-GroupPolicy" Guid="{AEA1B4FA-97D1-45F2-A64C-4D69FFFD92C9}" />
<EventID>1053</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>1</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-09-17T08:11:55.109650400Z" />
<EventRecordID>21602</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{D2225C3A-940B-47ED-848A-8F31751B8881}" />
<Execution ProcessID="1132" ThreadID="5048" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>PC1.LOCAL</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-4158122556-2635100920-1241000602-1174" />
</System>
<EventData>
<Data Name="SupportInfo1">1</Data>
<Data Name="SupportInfo2">1632</Data>
<Data Name="ProcessingMode">0</Data>
<Data Name="ProcessingTimeInMilliseconds">121603</Data>
<Data Name="ErrorCode">1355</Data>
<Data Name="ErrorDescription">Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. </Data>
</EventData>
</Event>
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 17, 2013 at 11:32:33 (UTC)
Goto Top
ein ping auf die Seite funktioniert nicht "ping companyweb". Funktioniert aber auch nicht bei den Clients wo Sharepoint funktioniert.
a) Fehler bei der Namensauflösung mit dem aktuellen Domänencontroller.
srx, aber dein DNS funktioniert nicht - damit ist nicht das forwarden von Google.com oder www.irgendwas-im-internet.de gemeint, sondern deine interne Namensauflösung - irgendwo hast du da ein Problem.
schau die mal die DNS Einträge an - sind alle Rechner und Server richtig eingetragen?

Benutzer: DOMAIN\user1
hast du das ersetzt? oder heißt eure Domain "DOMAIN"?

sg Dirm
Member: Moelle
Moelle Sep 17, 2013 at 12:59:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
chtig eingetragen?

> Benutzer: DOMAIN\user1
hast du das ersetzt? oder heißt eure Domain "DOMAIN"?

sg Dirm

Habe ich ersetzt,

Folgendes habe uch noch gefunden, vll. ist das die Lösung. Ich habe die Clients im 'DNS in der Reverse Lookupzone hinzgefügt indem ich den Haken bei DNS Suffix in den erweiterten TCP Einstellungen/DNS aktiviert habe. Konnte noch nicht alle Clients neustarten. Bisher bei einen Client durchgeführt das lief es. Vll. war es auch nur Zufall. Melde mich morgen wenn Clients durchgestartet wurden
Member: Moelle
Moelle Sep 18, 2013 at 06:22:50 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, das Outlook Problem scheint behoben zu sein, alles Clients (7 Stk.) funktionieren. Lediglich ein Client zeigt die Intranetseite nicht an!
Member: Moelle
Moelle Sep 20, 2013 at 07:28:19 (UTC)
Goto Top
Zu früh gefreut, die Probleme treten weiterhin auf, zwar snicht mehr so häufig sind aber noch da!
Irgendjemand noch einen Tip!