blopac
Goto Top

Outlook 2007 frei gebucht Informationen

Hallo zusammen,
das nachfolgende Problem tritt nicht auf, wenn ich in der Firma über die LAN verbunden bin.

Wenn ich mich über den VPN (cisco 4.8.01.0300) mit dem Outlook Server verbinde kann ich das Outlook 2007 (SP2 MSO) auf meinem Laptop ganz normal benutzen. Es funktioniert meines Wissens nach einwandfrei.
Die Ausnahme ist, wenn ich zu einer Besprechung einlade. Dann erhalte ich keine frei-/gebucht Informationen. Zwar versucht Outlook offensichtlich Daten zu erhalten, aber es wird mir nach einigen Minuten nur eine gestreifte Linie angezeigt mit der Information "Keine Information. Es können keine frei-/gebucht Informationen abgerufen werden".

Das gleiche gilt auch, wenn ich einen Teilnehmer einlade, dessen Kalender ich einsehen kann. Ich kann also die Termine in dem Kalender des Teilnehmers sehen, sobald ich diesen Teilnehmer aber zu einer Besprechung einlade, erscheint im Terminplanungs-Assistenten der oben beschriebene Fehler.

Beim Start des Outlooks hab ich schon verschiedene Parameter getestet ( /cleanfreebusy /resetfolders /resetfreebusy /resetreminders). Leider nicht mit Erfolg.

Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem?

Content-Key: 135451

Url: https://administrator.de/contentid/135451

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: filippg
filippg Feb 08, 2010 at 21:17:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich setzt ihr Exchange 2007 ein... bei Verwendung von OL 2k7 an Ex 2k7 (oder 21) werden Free-Busy-Times über die Exchange Web Services übertragen (übrigens auch Regeln, Abwesenheitsagent etc... schaue mal ob das geht, um den Fehler einzugrenzen). Um die EWS nutzen zu können benötigt OL2k7 Autodiscover. Das nutzt als erstes Informationen im AD. Wenn du im LAN bist meldest du dich wahrscheinlich am AD an, unterwegs mit dem Notebook nicht -> Autodiscover geht nur im LAN. Autodiscover hat noch mehrere Fallbackmechanismen -> Konfiguriere Autodiscover richtig.

Gruß

Filipp