themazy
Goto Top

Outlook 2007 gibt die PST-Datei nicht frei ?!?

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Bei Kunden von mir sind 6 PCs, die bis auf einen alle Outlook 2003 nutzen. Es ist so konfiguriert, daß die Outlook-PST-Dateien aller User auf einem PC in einem Netzlaufwerk liegen. Jeder PC hat alle Profile der Mitarbeiter in Outlook eingerichtet. Man kann sich also auf jedem PC (natürlich nicht gleichzeitig) mit seinem Profil in Outlook anmelden und das jeweilige Outlook greift dann auf die jeweilige PST-Datei im Netz zu. Ich weiß, dies ist nicht gerade eine saubere Lösung und wird auch von Microsoft so nicht unterstützt, aber mit den Outlook 2003ern gab es nie Probleme. Wenn ein User sich abgemeldet / Outlook geschlossen hat, konnte man sofort an einem anderen PC dieses Profil öffnen, da die PST-Datei ja nicht mehr verwendet wird.
Nun ist ein neuer PC dazugekommen, der Outlook 2007 verwendet. Alle Konfigurationen wurden wie gehabt eingerichtet, aber folgendes Phänomen tritt auf. Wenn man auf dem 2007er ein Profil in Outlook öffnet und wieder schließt, kann sich danach kein anderer PC mit 2003 in diesem Outlook-Profil anmelden, weil die Meldung erscheint, daß die entsprechende PST-Datei noch von einem anderen Programm / Prozess verwendet wird und somit nicht zugreifbar ist. Erst, wenn man den 2007er PC neustartet (also wirklich alle Prozesse dieses PCs gekillt sind), ist der Zugriff auf die PST-Datei wieder möglich von den anderen PCs. Outlook 2007 scheint sich also nicht auf die gleiche Weise zu beenden wie Outlook 2003.
Ich habe schon im Taskmanager und mit Prozess-Tools geschaut, kann aber keinen Prozess finden, der diese PST-Datei noch in Beschlag nimmt. Auch "Unlocker", ein Tool, was erkennen kann, welche Programme / Prozesse auf eine Datei zugreifen und diese dann auch beenden kann, erkennt keinen Zugriff auf die PST-Datei. Sie scheint also völlig frei verfügbar zu sein, was aber wie gesagt nicht der Fall ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gibt es überhaupt noch jemanden, der Outlook auf diese Weise verwendet face-smile ?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar, da mit Einführung der 2007er Version offenbar gerade die gesamte Struktur bei dem Kunden zusammnbricht und man nicht mehr wie gewohnt zwischen den Outlooks wechseln kann.

Vielen Dank im Voraus an alle...

Content-Key: 86756

Url: https://administrator.de/contentid/86756

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: jimmyone
jimmyone 30.04.2008 um 19:18:31 Uhr
Goto Top
Die Erfahrung habe ich mi dem 2003 Outlook auch gemacht.
In dem betreffenden Fall sollte die Person ein P Adressbook bekommen.

Alles eingerichtet und das Adressbuch war nicht verfügbar.

Hmm... Was ist das denn?

Am Ende stellte sich dann raus, das Outlook zwar geschlossen war, der Prozess Outlook.exe aber noch immer aktiv war. Wenn ich den manuell beendet habe, dann klappte alles.

Sowas ähnliches hatte ich auch mal in einem Fall wie bei dir. Gab auch so eine Zugriffsmeldung und es stellte sich heraus, das kein Prozess mehr auf eine Datei zugreift, der Outlook Prozess aber trotzdem noch aktiv war. Das konnte auch bis heute keiner beheben. Auf manchen Rechnern tritt das Problem auf, auf andere nicht.

Klar, nach einem Neustart ist der Prozess ja gekillt. Das würde erklären, warum der andere Client dann zugreifen kann.

Das wäre jetzt meine Erklärung dazu.
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 30.04.2008 um 20:49:28 Uhr
Goto Top
MS möchte sicher, daß man einen Exchange-Server einsetzt, statt die PST-Dateien zu sharen. ;-(

Outlook beenden - netter Traum! Das läuft einfach weiter, oder Add-Ins, die mit Outlook gestartet werden, halten immer noch eine Hand über die PST-Datei...

Sieh mal bei gangl.de nach, evtl. kann OLXTeamOutlook helfen.

Wenn es nur um Mails geht - IMAP-Mailserver!