39949
Goto Top

Outlook 2007 lässt keine Formatvorwahl zu

In Optionen ist RTF voreingestellt und lässt sich nicht ändern

Liebe Wissende!

Ich habe folgendes Problem. Auf unseren Clients ist in Outlook unter den Optionen das RTF-Format als Standardformat grau hinterlegt eingestellt. Beim öffnen einer neuen Email muss/kann ich das Format manuell ändern. Da ich aber ansich überhaupt nicht RTF möchte, muss der Prozess jedesmal ausgeführt werden.
Ich habe bereits auf unserem Exchange2003 das Format HTML vorgegeben und auch die Outlook2007 Gruppenrichtlinien benutzt - alles vergebens, die Einstellungen wirken nicht.
Hat jemand eine Idee, wo das Ganze eingestellt sein könnte, dass RTF vorgegeben ist? Möglicherweise auch in den Registrys der Clients?

Herzlichen Dank!
Michael Wendelstorf

570162cf24fc648943ffb7be5ca851fd-bild

031fc07a7c44ad6e3f652c90d1055391-bild

Content-Key: 91802

Url: https://administrator.de/contentid/91802

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 11, 2008 at 12:32:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

und auch die Outlook2007 Gruppenrichtlinien benutzt

Überprüfe doch einmal am Client mit rsop.msc, ob und welche Richtlinie greift.

LG Günther
Mitglied: 39949
39949 Jul 11, 2008 at 16:02:34 (UTC)
Goto Top
Hallo, hab mal oben einen zweiten Screenshot dazugelegt.

Es gibt da sowas, wo RTF definiert zu sein scheint, nur wo das herkommt, und was die 2 zu bedeuten hat ...???
Mitglied: 39949
39949 Jul 11, 2008 at 16:22:15 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich habe etwas gefunden - auf dem Exchangeserver gibt es nicht nur die Gruppenrichtline sondern auch noch eine Domain Policy - und hier gibt es auch Outlookrichtlinien und in denen war RTF aktiviert. Ich teste mal und berichte.
Member: Silberloewe
Silberloewe Jul 11, 2008 at 19:54:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ih habe HTML eingestllt und das bleibt so.
Wenn du natürlich eine E-Mail im TXT-Format erhältst und antwortest, ist die auch im TXT-Format.

Neu installieren?
Mitglied: 39949
39949 Jul 13, 2008 at 09:04:01 (UTC)
Goto Top
Okay, das war's tatsächlich ...
Lehre: Nicht nur die Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) checken sondern auch im ActiveDirectory auf den Server, rechte Maustaste Eigenschaften und dort die Gruppenrichtlinien wählen. Darin gibt es (gab es bei mir) eine Default Domain Policy udn in der wiederum gab es eine Outlook-Richtlinie.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 13, 2008 at 19:18:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Fein, das es geklappt hat.

Darin gibt es (gab es bei mir) eine Default Domain Policy udn in der wiederum gab es eine Outlook-Richtlinie.

Ist nicht ganz richtig. Die Outlook Richtlinie hat hier per default nichts zu suchen. Da hat es sich ein Admin einfach gemacht, und die Richtlinie hierher gesetzt, anstatt sie auf die User OU zu setzten.

LG Günther