caviaporcellus
Goto Top

Outlook 2007 Outlook.pst kann auch bei ausgebauter HDD nicht kopiert werden

Hi,

ich habe ein Notebook hier, auf welches eine Kundin Win7 installiert haben möchte.
Sie mag Vista nicht und hat seit kürzlich Probleme mit Ihrem Outlook. Es funktioniert wohl, sobald die jedoch z.B. einen Kontakt bearbeitet und dann speichert oder einen Termin eintragen will, sagt Outlook dass auf die Outlook.pst nicht zugegriffen werden könne. Ein anderer Prozess verwehre den Zugriff.

Da ich den Ordner Appdata/Local/Microsoft/Outlook sichern wollte, wollte ich diesen einfach kopieren.
Geht nicht. Angeblich greift ein Prozess drauf zu. Alle Dateien kann ich kopieren, nur nicht die outlook.pst

Jedwede Software vom Rechner deinstalliert, per Taskmanager und msconfig alle unnötigen Dienste, Autostartprogramme etc beendet, keine Chance.
Die Datei kann nach ca. 15% nicht mehr kopiert werden da angeblich ein Prozess auf sie Zugreifet.

Im Abgesicherten Modus dasselbe Spiel.

Also HDD ausgebaut, an eine USB Brigde gehängt und an nen anderen Rechner.
Kopierversuch per Robocopy geht wieder bei der Outlook.pst bis 12.8% (dauert bis dahin keine Minute), danach dauert ca. eine weitere Minute bis 13.2% und dann bleibts stehen und geht nicht mehr weiter.

chkdsk und chkdsk /f brachten keinen Erfolg.
Im Moment läuft grad chkdsk /r mal schauen ob das was bringt.

Ansonsten würde ich behaupten HDD defekt, oder?

Viele Grüße
CP

Content-Key: 150946

Url: https://administrator.de/contentid/150946

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 Sep 13, 2010 at 15:14:31 (UTC)
Goto Top
hallo

nicht unbedingt

kann sich auch nur um fehlende Berechtigungen handeln

Probier also mal Besitz und Berechtigungen zu übernehmen...

Grüsse
Switcher
Member: CaviaPorcellus
CaviaPorcellus Sep 13, 2010 at 15:35:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Auch das brachte nichts.
chkdsk /r brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Gruß
CP

edit: Brachte doch was! Hakte kurz bei 13.2% und ist nun bereits bei 25%!
Woran kann das liegen? Und wodurch kann es kommen, dass selbst der User der bislang problemlos darauf zugreifen konnte, dies plötzlich nicht mehr konnte?

edit 2: Mhm. Steht nun bei 26.2%... ich warte mal ab.
Mitglied: 90776
90776 Sep 13, 2010 at 16:06:39 (UTC)
Goto Top
Wie gross ist die datei denn?

sonst versuch mal die normale Kopierfunktion

Grüsse
Switcher
Member: DockMaster-de
DockMaster-de Sep 13, 2010 at 18:47:53 (UTC)
Goto Top
hallo,

wenn alle Versuche scheitern, versuche es mal mit einer Knoppix-CD. Mit dieser Live-CD kannst du dann auch auf NTFS zugreifen. Mit dem MC (Norton Clone) kannst Du die Datei dann kopieren. Sollte das auch nicht funktionieren hast Du wahrscheinlich eine defekte Platte. Dann können nur noch Datenrettungsprofis helfen (sehr kostspielig)

have a nice day...

DockMaster
Member: CaviaPorcellus
CaviaPorcellus Sep 13, 2010 at 19:08:24 (UTC)
Goto Top
Aaaaaaalso,

die Berechtigungen hatten keinen Erfolg. Ein zweites mal chkdsk /r brachte dann den gewünschten selbigen.
Die Datei ist kopiert. Auf einem Testsystem mit neuem Office 2k7 sagte mir selbiges dann, dass die Datei defekt wäre und mit scanpst repariert werden könne.

Nachdem auch dieses sich ca. 1h mit der Datei beschäftigt hat, funktioniert diese nun... Allerdings konnte ich sie danach WIEDER nicht kopieren.
Also werde ich nun das System für die Kundin aufsetzen, Office installieren die Datei DANN reparieren lassen... man man man.

Danke euch vielmals.

ps: Hab noch Linux nebenher aufm Rechner (Ubuntu), das wäre dann mein Masterplan gewesen. Danke dennoch für den Tip!
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 13, 2010 at 20:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Cavia

Lass dir bloss nicht einfallen, die PST auf der neuen Installation weiter zu verwenden. Das Teil ist definitiv korrupt.
Fix das Ding noch mal mit Scanpst, lass dir von Outlook ein neues Outlook.pst erstellen und importiere alle benötigten Elemente in die neue PST.

Gruss TuXHunT3R
Member: CaviaPorcellus
CaviaPorcellus Sep 14, 2010 at 12:21:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für den Tip! Wird gemacht.

Gruß
CP
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 15, 2010 at 22:49:02 (UTC)
Goto Top
Kannst ja mal mit Unlocker nachschauen, welcher Prozess das sein soll, der die pst blockiert und bei Bedarf und angebrachter Vorsicht die Datei freigeben lassen. Aber ich denke eher da ist was in der pst verrutscht.