chrismoltisanti
Goto Top

Outlook 2007 servergespeicherte Profile - Outlook.pst wird von einem anderen Prozess verwendet

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Outlook startet manchmal nicht bei einem Kunden-PC mit servergespeicherten Profilen mit dieser Fehlermeldung:
7e4fa1f2000ed24c176d666aeb49991c

Ich verwende einen Win2k3 R2 Server mit servergespeicherten Profilen. Meine erste Diagnose war, dass der User zu schnell nach Systemstart bzw. Anmeldung Outlook öffnet, da die .pst ca. 5GB groß ist. Wir haben WinVista Business Clients und Gigabit-LAN.

Wollte jetzt mal abklären, ob Ihr ähnliche Probleme hattet. Nach 2-3 Minuten Fernwartung konnte ich Outlook problemlos starten.

Viele Grüße
Chris

Content-Key: 180081

Url: https://administrator.de/contentid/180081

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 06, 2012 at 09:55:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wollte jetzt mal abklären, ob Ihr ähnliche Probleme hattet

Ja, die Probleme mit PST Dateien auf Netzwerk Shares sind bekannt. Darum gibt es dazu ja von MS einen KB-Artikel, in dem klar geschrieben wird, dass PST Dateien auf Netzwerkshares nicht supportet sind.

LG Günther
Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Feb 06, 2012 at 09:58:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Auskunft.

Leider haben wir keinen Exchange (sind nur 5 User) und IMAP kommt auch nicht in Frage.

Kann man wohl nichts machen oder? Will die .pst logischerweise nicht auf einem Client liegen haben.

Viele Grüße
Chris

P.S. markiere gleich als gelöst
Member: Herr-Rossi
Herr-Rossi Feb 06, 2012 at 10:05:19 (UTC)
Goto Top
Hai,

vielleicht die pst lokal liegenlassen und per Taskplaner mit Robocopy bei Bedarf auf den Server schaufeln?

Rossi
Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Feb 06, 2012 at 10:12:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist auch mehr oder weniger schwer zu realisieren, da dort einfache User dran sitzen und dies zu ganz unterschiedlichen Zeiten - die Rechner werden stets ausgeschaltet. Die Mails sind echt wichtig. In ca. 6-12 Monaten bekommen die jedoch einen neuen Server. Da muss ich mir dann noch mal genau Gedanken machen.

Gruß
Chris
Member: goscho
goscho Feb 06, 2012 at 12:44:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChrisMoltisanti:
Hallo,
Mahlzeit
das ist auch mehr oder weniger schwer zu realisieren, da dort einfache User dran sitzen und dies zu ganz unterschiedlichen Zeiten
- die Rechner werden stets ausgeschaltet. Die Mails sind echt wichtig.
Wenn die Mails so wichtig sind, warum wird dann ein Szenario eingesetzt, vor welchem MS direkt warnt?
Lies dir das hier genau durch und entscheide selbst, wie wichtig die Mails sind. face-wink
In ca. 6-12 Monaten bekommen die jedoch einen neuen Server.
Da muss ich mir dann noch mal genau Gedanken machen.
Unbedingt.
Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Feb 06, 2012 at 13:40:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deshalb werden die .pst auch in wöchentlichen Abschnitten gesichert.

Das Szenario wird eingesetzt, da der Kunde kein Geld für Exchange ausgeben will.

Als andere Möglichkeit käme nur IMAP in Frage, die ist aber auch nicht gewünscht (Geschäftsführer hat Angst, eMails im Internet liegen zu lassen -> Beratungsresistenz).

Denke, dass ich beim neuen Server mir den SBS2011 besorge mit Exchange dabei.

Gruß
Chris
Member: goscho
goscho Feb 06, 2012 at 15:14:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChrisMoltisanti:
Hallo,

deshalb werden die .pst auch in wöchentlichen Abschnitten gesichert.
Sichern kann man auch lokal liegende PSTs. face-wink
Das Szenario wird eingesetzt, da der Kunde kein Geld für Exchange ausgeben will.
Es gibt noch mehr Mailserver. Einfach mal googlen.
Als andere Möglichkeit käme nur IMAP in Frage, die ist aber auch nicht gewünscht (Geschäftsführer hat
Angst, eMails im Internet liegen zu lassen -> Beratungsresistenz).
Warum denn Internet? Man kann doch auch einen eigenen IMAP-Mailserver betreiben.
Denke, dass ich beim neuen Server mir den SBS2011 besorge mit Exchange dabei.
Wenn die Mails so wichtig sind, dann würde ich nicht mehr so lange warten, bis ich ein vernünftiges System hinstelle.
Gerade wenn die PSTs auf den Shares schön groß sind, ist die Gefahr von Arbeitsausfällen/Datenverlusten ziemlich groß.
Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Feb 06, 2012 at 15:32:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja hatte mir überlegt ein logoff-script zu machen, dass das per robocopy wegsichert, aber die Sekretärinnen / Bürofrauen dort schalten den Rechner gerne aus und wieder an, weil sie was vergessen.

habe auch den hmailserver bei einem anderen Kunden im Einsatz mit pollution Abholdienst.

Werde auf jeden Fall den Kunden darauf hinweisen, momentan will der einfach nichts investieren.

danke für deine / eure Hinweise.

Gruß
Chris
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 06, 2012 at 21:16:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ChrisMoltisanti:
ja hatte mir überlegt ein logoff-script zu machen, dass das per robocopy wegsichert, aber die Sekretärinnen / Bürofrauen dort schalten den Rechner gerne aus und wieder an, weil sie was vergessen.
Und wo ist das Problem? Dann warten die halt 2 mal bis die PST gesichert ist. Da werden die schnell nichts mehr vergessenface-smile

Geschäftsführer hat Angst, eMails im Internet liegen zu lassen -> Beratungsresistenz
Das hat nichts mit Beratungsresistenz zu tun. Das ist gesunder Menschenverstand und zeigt das der GF seine Pflichten ernst nimmt un dkein Risiko eingehen will. Du weißt doch:
Nur ein nicht angeschlossenes Internet ist ein sicheres Internet. face-smile

Und dann diesen GF schnellst möglich den Begriff wichtig erklärt. Und das er dann Geld jetzt ausgeben muss. face-smile

Außerfdem hat ja sein eigener Exchange dann noch viele Vorteile. Die Sekretäin kann dann noch mal schnell von zuhause aus per OWA falls sie doch etwas vergessen hat... Der GF hat mit Mobil telefon (IPhone und co.) seine Termine im griff....

Gruß,
Peter