schullimann
Goto Top

Outlook 2007 startet nach Update KB2288953 nur kurz und schließt sofort wieder

Hallo zusammen,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich betreibe meinen PC mit Windows XP mit SP3. Auf dieser Plattform ist MS Office Enterprise 2007 installiert.

Mit dem letzten Office-Update im September 2010 wurde das Update KB2288953 für Outlook ausgeliefert.
Nach der Installation und dem erforderlichen Reboot startete Outlook nur kurz. Vor der Darstellung der Mail-Einträge schloss sich Outlook wieder. Das Icon im Tray blieb solange erhalten bis ich mit der Maus darüber fuhr. Dann verschwand es dort auch.
Nach Rückkehr zu einem Wiederherstellungspunkt vor dem Update war wieder alles in Ordnung. Ein erneuter Update-Versuch ergab das gleiche Ergebnis.
Nach der Deinstallation des Updates KB2288953 funktionierte es wieder.

MS gibt dazu keine Hinweise. Bisher habe ich im Netz nur weitere Hinweise auf das Verhalten gefunden, aber leider keine Lösung. Außer "das Sicherheitsupdate nicht installieren".

Das kann aber nicht die Lösung sein.

Kennt jemand eine Lösung oder einen Grund?

Content-Key: 151411

Url: https://administrator.de/contentid/151411

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 21, 2010 at 06:34:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Schulli,


versuche Outlook im Safemode zu starten (outlook.exe /safe). Es startet nun ohne Add-ins. Sollte es damit gehen ist ein installiertes Add-in Schuld.

Achja, von Safe gibt es noch verschiedene Level. (outlook.exe /safe über outlook.exe /safe:1 bis outlook.exe /safe:4)

Viel Glück & mfg
kowa
Member: attix22
attix22 Sep 21, 2010 at 07:14:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, allerdings war es kein Add-in.
Ich musste schlussendlich das Update sein lassen, bei 20 anderen Clients gab es keine Schwierigkeiten.

Viel Erfolg bei der Lösungssuche und schreib hier falls du ne Lösung gefunden hast.

Gruß Attix
Member: schullimann
schullimann Sep 21, 2010 at 18:56:07 (UTC)
Goto Top
Hallo kowa,. hallo Attix,

vielen Dank für eure Hinweise.

Ich habe den rat befolgt und erst einmal alle Add-Ins deaktiviert. Und siehe da, Outlook startet wieder. Durch Probieren habe ich den Störenfried gefunden.

Es Ist bei mir das MapPoint Office Add-In (MPOAI9.dll)

Vielleicht hilft es euch und anderen.

Vielen Dank nochmal.

Bis bald wieder einmal.

Gruß

Schulli