neon0815
Goto Top

Outlook 2007 keine Verbindung zum Exchange, VPN Verbindung steht

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Im Büro steht ein SBS2003 welcher als Exchange läuft.
Jetzt möchte ich von der Wohnung mit der Wokstation via VPN Outlook nutzen, OWA funktioniert übrigens problemlos.

Die VPN Verbindung steht, ich kann auf alle Netzlaufwerke/Daten zugreifen. Leider kann Outlook keine Verbindung mit dem Exchange aufbauen.
unten rechts erscheint immer "getrennt", ich kann alle Server via Ping erreichen, zbs. ping -a [IP] bringt er mir den Servernamen......

das lustige ist das ich mit dem Laptop kein Problem habe, ich nutze ihn im Büro und zuhause, dh. an der Fritzbox kann es nicht liegen, alle Einstellungen zwischen Laptop und Workstation sind identisch.

meine Vermutung ist das an der DNS liegt, wenn unter Netzwerkseigenschaften die DNS des Exchange eintrage geht es kurz bis die Internetverbindung wegbricht. dh. nach der Änderung kann ich nicht mehr ins Internet......

Jemand eine Idee was ich machen könnte.

Vielen Dank und schönen Sonntag.

Content-Key: 107719

Url: https://administrator.de/contentid/107719

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Feb 01, 2009 at 22:34:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann hast du eine Netzwerkproblem und kein Outlook-Problem!

Prüfe die Netzwerk / VPN - Einstellungen an deinem PC und vergleiche diese mit denen des Notebooks.
Prüfe den Server, ob der "neue" PC dort auch als PC und der angemeldete User dort gelistet ist!

Merke: PC1 nie PC2, also vergleiche NIE

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: neon0815
neon0815 Feb 02, 2009 at 08:17:00 (UTC)
Goto Top
der "neue PC" wurde im Büro eingerichtet ( hängt an der Server-Domain ) und es wurden einige Tage damit erfolgreich gearbeitet. Der PC ist definitiv am Server angemeldet.
hab alle Einstellingen geprüft, sind mit dem Laptop identisch....

wie gesagt, wenn ich unter Netzwerkeigenschaften/Internetprotokoll ( aktuell alles auf autom. ) bei der DNS meinen Exchange eintrage stellt Outlook die Verbindung her, nach kurzer Zeit fliege ich aber aus dem Internet und komme erst wieder ins web wenn ich die DNS auf auto. stelle.

bin kein Profi, gibt es nicht die Möglichkeit die DNS zu ändern ohne das ich aus dem Web fliege.......

beim Laptop ist alels auf auto. beziehen und es gint keine Probleme.......
Member: NDL-Schatten
NDL-Schatten Feb 16, 2009 at 09:39:51 (UTC)
Goto Top
Ja es gibt eine Möglichkeit einen einzelnen DNS-Namen festzulegen.

1. Such dir unter Windows die Datei host Datei (liegt im I386 Ordner)
2. Öffne diese mit einem einfachen Texttool
3. Füge deinen Server im Format
IP-Adresse Servername

hinzu und dann sollte es gehen
Member: neon0815
neon0815 Feb 16, 2009 at 10:01:02 (UTC)
Goto Top
dh. ich kann dann meinen servernamen/IP eintragen ( am besten du schreibst mir genau wie das aussehen soll ) und die netzwerkeinstellungen auf auto. lassen und komme somit ins web?

ich finde leider mehrere ordner i386, wo genau soll der sein, und wie genau heißt die datei? eine host kann ich nicht finden.

lieben dank für die hilfe.
Member: NDL-Schatten
NDL-Schatten Feb 16, 2009 at 10:21:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @neon0815:
dh. ich kann dann meinen servernamen/IP eintragen ( am besten du
schreibst mir genau wie das aussehen soll ) und die
netzwerkeinstellungen auf auto. lassen und komme somit ins web?

ich finde leider mehrere ordner i386, wo genau soll der sein, und wie
genau heißt die datei? eine host kann ich nicht finden.

lieben dank für die hilfe.


Hallo nochmal,

am besten du nimmst die Suchenfunktion und suchst nach HOST , bei mir (Win XP) ist diese im Ordner C:\WINDOWS\I386.
Diese Datei hat keine Dateiendung! Und wenn du diese dann mit einem Texteditor geöffnet hast , hast du auch Beispiele.

Beim suchen musst du darauf achten, dass dir versteckte Dateien angezeigt werden!

Wenn du es nicht findest einfach nochmal posten.

EDIT:
Wenn es funktioniert hat wäre eine Rückmeldung auch sehr schön.

MfG Schatten
Member: neon0815
neon0815 Mar 01, 2009 at 21:30:44 (UTC)
Goto Top
hi,
jetzt hatte ich endlich zeit es zu testen.
hosts datei gefunden und IP und Servername dazu gefügt. 127.0.0.1 locahost war eingetragen.
leider kann outlook immer noch keine verbindung aufbauen, es erscheint "getrennt"....

das macht mich echt irre, das muss doch funktionieren......

lg
Member: Stelomat
Stelomat Mar 18, 2009 at 15:45:11 (UTC)
Goto Top
Ich hab das Gleiche Problem aber bisher auch noch keine Lösung

Namen anpingen geht
Ip anpingen geht

Namen auflösen im Outlook beim Konto anlegen geht

VPN Verbindung ist stabil

alles funktioniert

trotzdem geht Outlook auf getrennt -.-
Member: andreasduerr
andreasduerr Mar 18, 2009 at 16:58:15 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei einem VPN-Tunnel.
Ping, Laufwerke, etc. können erfolgreich verbunden werden.
Namen auflösen im Outlook beim Konto anlegen geht.

Outlook 2007 meldet aber immer "getrennt"

Bei einer LAN-Verbindung tritt das Problem nicht auf.
Eine Box-Box-VPN-Verbindung (Netgear) macht keine Probleme.

Eine Box-Software-VPN-Verbindung (Netgear) bringt die oben beschriebenen Probleme.
Ganz selten funktioniert es, aber nicht fragen wann das ist....

Wer kann mit sachdienlichen Hinweisen dienen ?
Ich würde mich echt freuen.

Danke und Grüße
Andreas
Member: codenameiceman
codenameiceman May 08, 2009 at 07:12:43 (UTC)
Goto Top
Gibts zu diesem Thema eine Lösung?
Member: andreasduerr
andreasduerr May 08, 2009 at 10:03:27 (UTC)
Goto Top
Ich warte auch noch auf einen Lösungsvorschlag.
Da sich bisher noch niemand gemeldet hat, werde ich vermutlich folgenden Weg gehen:
- VPN-Tunnel aufbauen
- über Remote-Desktop auf den Server
- auf dem Server Outlook starten

Über Ratschläge würde ich mich trotzdem freuen.

Danke und Grüße
Andreas
Member: neon0815
neon0815 Aug 22, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:06 (UTC)
Goto Top