heimdall96
Goto Top

Outlook 2010 - aktuell eingebundene PST auslesen (Registry etc.)

Hallo Zusammen,

ich suche nach einem Weg heraus zu finden welche PSTs aktuell am Client (Outlook 2010) eingebunden sind.
Angeblich gibt es einen Registry-Key der das aussagt... aktuell finde ich aber nur einen Key der mir aufzählt welche PSTs ich mit diesem Client erstellt hab.
Das Ganze wird für ein Skript benötigt das eben ausliest welche PSTs eingebunden sind, dann den Zugriff auf Outlook sperrt und die PSTs dann auf ein Share kopiert. Anschließend kann Outlook wieder gestartet werden und ein Crawler sucht alle weiteren PST Dateien die nicht eingebunden sind.

Laut Internet soll das hier stehen HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook. Leider sind hier aber nur kryptische Würmer bzw. Hex-Zahlen die nicht gerade aussagekräftig sind.

Also meine Frage: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit herauszufinden welche PSTs aktiv eingebunden sind?

PS: Der User soll davon nur minimal beeinträchtigt werden, deshalb der Versuch beim Login erstmal die eingebundenen PSTs zu kopieren und für so kurz wie möglich Outlook zu sperren.
Das Gerüst steht schon, was fehlt ist nur das ich nicht heraus finde welche PSTs eingebunden sind.

Diesen Eintrag hier im Forum habe ich dazu gefunden aber leider ist der angefügt Link in dem genau auf mein Vorhaben eingegangen wird nicht mehr erreichbar...
PST-Pfad in der Registry?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

MfG Heimdall96

Content-Key: 385102

Url: https://administrator.de/contentid/385102

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 137084
Solution 137084 Aug 31, 2018 updated at 13:44:36 (UTC)
Goto Top
Hi.
Powershell-Quicky:
$ol = New-Object -Com Outlook.Application
$ol.Session.Stores | where FilePath -ne '' | select DisplayName,FilePath  
$ol.Quit()
deshalb der Versuch beim Login erstmal die eingebundenen PSTs zu kopieren und für so kurz wie möglich Outlook zu sperren.
Sowas macht man besser gleich beim Logoff statt beim Logon.

Gruß Werner
Member: Heimdall96
Heimdall96 Sep 02, 2018 at 09:29:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Werner,

Das funktioniert perfekt, danke dafür!
Müssen das leider beim Logon machen... Kunde möchte das so...

MfG
Member: Heimdall96
Heimdall96 Sep 03, 2018 at 10:25:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Werner,

Muss nochmal fragen... gibt es auch eine andere Möglichkeit das zu lösen? Per Batch Skript o.ä.? Powershell ist nicht gestattet..
Mitglied: 137084
Solution 137084 Sep 03, 2018 updated at 10:42:03 (UTC)
Goto Top
Dann schreibs einfach als VBS um.
Set ol = CreateObject("Outlook.Application")  
For Each store In ol.Session.Stores
	If store.FilePath <> "" Then  
		WScript.Echo store.FilePath
	End If
Next
ol.Quit
Powershell ist nicht gestattet..
Ja ja immer diese Azubis face-big-smile.
Member: Heimdall96
Heimdall96 Sep 04, 2018 at 11:21:17 (UTC)
Goto Top
Ich danke dir vielmals! face-smile