absurt
Goto Top

Outlook 2010 "Allgemeiner Fehler die URL . Klasse nicht registriert"

Hallo Zusammen,

aus Outlook 2010 kann mann keine URL Links mehr öffnen und erhält folgende Fehlermeldung:

"Allgemeiner Fehler die URL ... Klasse nicht registriert"

• Windows 7
• Outlook 2010

Nach langen suchen habe folgende Ansätze verfolgt:

• IE zurückgesetzt
• Standardprogramme / Einstellungen für Dateitypen: .htm/.html auf IE gestellt
• Regedit (C:\Program Files\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE)
• GPO: gpupdate /force

Keine Lösung führt zum Ziel, auch nicht nach neustart des Client.

Einstellungen in Outlook und in der GPO finde ich keine sinnvollen Einstellungen.

Weiß jemand mehr als Google? face-wink

Danke vorab!
Gruß
Jörg

Content-Key: 277212

Url: https://administrator.de/contentid/277212

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jul 14, 2015 at 07:15:43 (UTC)
Goto Top
Hallo @absurt,

was setzt du denn für einen Browser ein - IE11?
Wie hast du diesen zurückgesetzt - hast du auch die Erweiterten Einstellungen wiederhergestellt?
Schon mal einen anderern Browser (Firefox / Chrome) installiert und diesen als Standardbrowser definiert?
Ist Outlook 2010 aktuell - Sprich: alle Updates / Patches / SPs installiert?
Tritt das Problem nur bei einem User auf - evtl. das Benutzerproblem neu anlegen?

Gruß
@kontext
Mitglied: 122990
122990 Jul 14, 2015 at 07:59:52 (UTC)
Goto Top
regsvr32 Shdocvw.dll
regsvr32 Oleaut32.dll
regsvr32 Actxprxy.dll
regsvr32 Mshtml.dll
regsvr32 Urlmon.dll
regsvr32 Shell32.dll
Noch mehr
Microsoft Outlook Hyperlinks Fail to Work

Gruß grexit
Member: absurt
absurt Jul 14, 2015 at 09:11:50 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke,

also, Windows 7 mit SP1, Office (Outlook) 2010 und IE9 mit allen Updates... und einmal Office Reparatur und IE zurücksetzen.

Shdocvw.dll und Mshtml.dll sind nicht registrierbar - Fehlermeldung, dass der DllRegisterServer-Eingangspunkt nicht gefunden wurde.

Den FireFox als Standardbrowser zu definieren und auch die Endungen (.htm etc) hat nichts an der Fehlermeldung geändert. Habe nun wieder alles auf den IE9 zurückgebügelt... immer noch dies selbe Fehlermeldung!

Der Versuch den IE11 zu installieren ist vom System abgebrochen worden. Wahrscheinlich eine GPO oder so...

*verzweifelt*

Was kann man jetzt probieren?
Member: kontext
kontext Jul 14, 2015 updated at 09:14:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @absurt:
Der Versuch den IE11 zu installieren ist vom System abgebrochen worden. Wahrscheinlich eine GPO oder so...
Warum bist du dir so sicher, dass eine GPO die Installation von IE11 abbricht?
Was bekommst du für einen Fehler?
Was sagt das Eventlog?

*verzweifelt*
Was kann man jetzt probieren?
neues Benutzerprofil ansonsten Neuinstallieren ...
... klingt eher danach als ob die Maschine bzw. die Installation einen Hieb hat face-wink

Gruß
@kontext
Member: absurt
absurt Jul 14, 2015 at 10:12:06 (UTC)
Goto Top
Fehler bei manueller Installation oder über Update: 3FD "Unbekannter Fehler bei Windows Update"

Fix It (für Update, Office und IE) ausgeführt

IE10 und IE11 lassen sich nicht installieren!

Grüße
Mitglied: 122990
122990 Jul 14, 2015 updated at 10:15:19 (UTC)
Goto Top
System verbastelt, => Neu installieren, oder Snapshot zurükspielen.
Wie sollen wir hier wissen was du sonst noch an dem System verbastelt hast ... durch die Glaskugel ??

Absurt !
Member: absurt
absurt Jul 14, 2015 at 11:17:18 (UTC)
Goto Top
Neues Profil hört sich am besten an! (Statt Glaskugel face-wink GRexit!)
Member: absurt
absurt Jul 16, 2015 at 14:04:53 (UTC)
Goto Top
Habe den PC neu aufgesetzt, Updates laufen durch...
Ich denke, das ist kürzer als das Problem lösen zu wollen,
vor allem, da nichts am PC geändert wurde.

xy Ungelöst, aber nun geht er wieder!

Thanks @ all
Member: kontext
kontext Jul 16, 2015 at 14:22:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @absurt:
xy Ungelöst, aber nun geht er wieder!
Dann bitte auch noch die Frage als gelöst markieren. face-smile
How can I mark a post as solved?

Danke
@kontext