departure69
Goto Top

Outlook 2010, alte OST größer als aktuelle OST, obwohl im Postfach nichts gelöscht wurde?

Hallo.

Einer meiner User hatte Probleme in Outlook 2010 (32-Bit, unter Win7 64-Bit, Exch. ist 2007), er konnte den Abwesenheitsassistenten nicht mehr öffnen (angeblich Server nicht erreichbar -> Quatsch). Schuld daran war ein Office- bzw. Outlook-Update vor ein paar Monaten, das Microsoft danach sehr schnell wieder zurückgezogen hat.

Das fehlerhafte Update war längst deinstalliert, der Fehler blieb. Nach einer Postfach- bzw. Kontoreparatur ging es immer nur genau 1 mal, den Abwesenheitsassistenten zu starten, allerdings nur bis zum nächsten Start von Outlook. Auf Dauer kein Zustand, User genervt, ich genervt, also hab' ich dem User das bestehende Outlook-Profil entfernt, Outlook wieder gestartet, Outlook verhält sich dann so, als sei es noch nie gestartet worden, Auto-Discover funktionierte, danach entsteht logischerweise ein neues Outlook-Profil.

Soweit wunderbar, der Fehler war nun endlich und dauerhaft verschwunden.

Heute meldet mir der User, daß er jede Menge Ordner irgendwo in Outlook hatte, in der er regelmäßig Mails verschoben hat (über den Verschieben-Button im Menü, dort waren die alle gelistet, wo sie links im Baum zu sehen waren, weiß der User nicht mehr, wenn er's überhaupt jemals wußte). Diese Ordner würden jetzt komplett fehlen.

Meine erste Idee war eine PST bzw. ein PST-Archiv. Fehlanzeige, alles durchsucht, wo sich eine PST des Users auch nur ansatzweise befinden könnte (auch auf der lokalen Platte gesucht), nirgendwo eine PST gefunden.

Nächste Idee: Nachdem wir den Cache-Modus in Outlook nutzen, müßte nach der Outlook-Profil-Löschung die alte OST unter AppData/Microsoft/Outlook noch vorhanden sein. Ist sie auch.

Problem:

Die alte OST ist um 600 MB größer als die neu entstandene. Auf meine Frage, ob er im Postfach etwas gelöscht hätte, kriegte ich ein "Nein" zur Antwort.

Fragen:

- wie kann es sein, daß die alte OST um ca. 600 MB größer ist als die aktuelle, wenn doch beide eigentlich nur offline das Postfach abbilden, und im Postfach nichts entfernt wurde?
- kann ich die alte OST, nur zum Vergleich, nochmal einhängen?
- gibt es einen Freeware OST2PST-Konverter (wirklich Freeware, was es so zu googeln gibt, gibt sich auch alles als Freeware aus, sind aber Trial-Versionen, die mir nichts bringen)?


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 304771

Url: https://administrator.de/contentid/304771

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.05.2016 um 15:51:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:
- wie kann es sein, daß die alte OST um ca. 600 MB größer ist als die aktuelle, wenn doch beide eigentlich nur offline das Postfach abbilden, und im Postfach

Das ist bei Datenbanken nichts außergewöhnliches. Gelöschte Datensätze werden nur als gelöscht markiert und erst einmal nicht gelöscht. Erst bei einer Reorganisation werden dann die als gelöscht markierten Daten wirklich gelöscht. Soweit also alles im normalen Bereich.
Mitglied: departure69
departure69 18.05.2016 um 16:01:24 Uhr
Goto Top
@Kraemer:

Danke für die Erklärung.

Ich hatte aber eigentlich auf eine andere Antwort gehofft, nämlich darauf, daß die alte OST schlichtweg mehr Inhalt hat (die vermißten Ordner!) als die neue, und deswegen größer ist. Und deshalb die Fragen nach Einhängen der alten OST zum Anschauen und nach einem OST2PST-Konverter.

Irgendwo müssen die Ordner ja hin sein. Obwohl es nicht logisch wäre, daß diese in der alten OST liegen und sonst nirgends, wenn der User behauptet, daß er seither im Postfach nichts gelöscht hat.

Noch jemand einen Rat?


Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.05.2016 um 16:06:45 Uhr
Goto Top
Und der User kann sich nicht an die exakten Namen der Ordner erinnern?
Mitglied: departure69
departure69 18.05.2016 um 16:09:40 Uhr
Goto Top
Nein, leider nicht. Hirn --> Sieb.
Mitglied: 1Werner1
1Werner1 18.05.2016 aktualisiert um 16:19:08 Uhr
Goto Top
Moin departure69,

eigentlich wollte ich diesen Forum nicht mehr antworten, Kommentare und Beiträge von mir werden in der letzten Zeit hier einfach gelöscht.

es gibt eine Software die OST datei in PST Datei kostenfrei umwandelt.

http://www.chip.de/downloads/OST-to-PST-Converter-OST2-Free_80525531.ht ...

( auf manuelle Installation klicken, nicht den chip Installer herunterladen !)

Ich hatte eine Ost Datei mit 44 GB, diese hat damit mit dem Programm nicht funktioniert. ( Wahrscheinlich wegen der Größe !)

Aber du kannst auch mit Mailstorehome ein Backup vorweg machen, dann hast du die Mails auf jeden Fall.

http://www.heise.de/download/mailstore-home.html

Gruss

Werner
Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.05.2016 um 16:21:32 Uhr
Goto Top
Zitat von www.chip.de:
Nachteile
Konvertierung von unverknüpften OST-Dateien in Gratis-Version nicht möglich
Mitglied: 1Werner1
1Werner1 18.05.2016 um 16:30:47 Uhr
Goto Top
Hallo Kraemer,

das stimmt.

Ich würde dann so vorgehen.

1. Mailstorehome starten im aktuellen Account.
=> dann hat man ein aktuelles Backup.
2. Dann den Pc neu mit einen anderen Account starten.
Die alte OST datei in den besagten Account unterschieben, die bestehende umbenennen, die alte mit gleichen Namen kopieren.
3. den Account starten.
Mailstorehome ausführen
zweite Sicherung des aktuellen Accounts mit alten Daten
dann die Software OSt2-free ausführen.

Gruss

Werner
Mitglied: departure69
departure69 18.05.2016 um 16:32:44 Uhr
Goto Top
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider können weder der Chip-Konverter noch das Programm "Mailstore-Home" (obwohl letzteres ansonsten sehr interessant ist, sowas hätte ich von einer Freeware nicht erwartet) mit der "toten" (nicht eingehängten), alten OST etwas anfangen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die alte OST, die noch im Benutzerprofil rumliegt, ins aktuelle Outlook einhängen kann? Cache-Modus ausschalten - aktuelle OST umbenennen - alte OST wie aktuelle benennen - Outlook starten - Cache-Modus wieder einschalten - kann das so gehen?


Nochmals Danke.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: departure69
departure69 18.05.2016 um 16:35:04 Uhr
Goto Top
@1Werner1:

Unsere letzten beiden Postings haben sich überschnitten.

Werde Deinen Vorschlag morgen mal ausprobieren (heute geht's nicht mehr).

Melde mich dann.

Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 18.05.2016 um 16:52:05 Uhr
Goto Top
Wenn im Client E-Mails gelöscht werden, dann werden diese nur dann in Offline Datei gelöscht, wenn auch Outlook Offline ist.

Wenn in deinem Fall der Client Online war, dann können die gelöschten Elemente auch wieder hergestellt werden. Sollten sie über SHIFT-DEL gelöscht worden sein, dann hilt das Exchange Backup.

Lass dich nicht von den Unterschieden der OST Dateien irritieren. Wenn Daten in Outlook gelöscht werden, dann wird der Platz in der OST Datei nicht frei gemacht. Darum gibt es ja auch die Funktion "Jetzt komprimieren". Erst mit dieser Funktion wird die DB tatsächlich bereinigt.

Und der User kann sich nicht an die exakten Namen der Ordner erinnern?

Wie kann er dann wissen, dass sie nicht mehr vorhanden sind?
Ist es nicht eher, dass ihr überrascht ward, weil die OST Größen unterschiedlich waren und daher der User automatisch der Meinung ist, dass Dateien gelöscht wurden?

LG Günther
Mitglied: departure69
departure69 19.05.2016 um 07:13:00 Uhr
Goto Top
@GuentherH:

Das neue Outlook-Profil hatte ich dem User angelegt, als er neulich im Urlaub war (immer gute Gelegenheit, wenn man was ausgiebigeres in einem Useraccount oder an dessen Rechner machen muß).

Er muß schon vor Urlaubsantritt den ganzen Ordnerbaum, den er sich unterhalb des Posteingangs mit vielen Unterordnern angelegt hatte (einen Unterordner mit vielen weiteren Ordnerverzweigungen), gelöscht haben. Obwohl er sagt, daß er nichts davon wisse (wie üblich, immerhin muß der Löschvorgang bestätigt werden, obendrein muß er mit Shift-Taste gelöscht haben, weil im Outlook-Papierkorb auch nichts mehr drin war). Nunja, so sind sie, die Anwender ("hab' nix gemacht").

Hab's jetzt aus dem Exchange-Backup vom Tag vor seinem Urlaubsantritt wiederhergestellt. Ob die Ordner in der alten, größeren OST noch drin gewesen wären, ist jetzt müßige Spekulation. Nachdem der User zuvor mitgeteilt hatte, daß er eben nichts gelöscht hat, kam ich zunächst gar nicht auf die Idee, ins Backup zu schauen, Dein Hinweis darauf war also goldrichtig, vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69