baxter
Goto Top

Outlook 2010 - Anhang Problem

Hallo zusammen,

ich schlage mich nun seit 2 Tagen mit google und diversen Foren rum, aber irgendwie scheint mein Problem eher einzigartig zu sein!

Also der Reiche nach:

Bis vorkuzem hatte ich Office 2007 ohne Outlook installiert. Inzwischen bin ich jedoch auf office 2010 umgestiegen (upgrade) und gleich mal Outlook mitinstalliert, weil ich mir hab sagen lassen, dass sich ein Smartphone mit win mobile unproblemamitsch outlook synchronisieren läßt. Allerdings bin ich kein Outlook-Liebhaber und das zu recht - wie ich gerade wieder merke.

Alles in allem funktioniert Outlook soweit (mehre E-Mail-Konten, verschiedne Signaturen, Kalender, Aufgaben, Emails schreiben, Emails nach Absender sortieren etc.) alles ist okay.

Allerdings gibt es ein extremes Problem mit Dateianhängen. D.h. gestern wollte ich eine Rundmail versenden mit einem PDF-Dokument als Anhang. Obwohl die Mail bei allen 40ig Leuten ankam wurde der Anhang nicht mitgesandt. Also dachte ich liegt es vielleicht an der Datei-Endung (*.pdf), weshalb ich mir selbst eine Testmail mit dem Dokument ohne Datei-Endung zugesandt habem was natürlich funktionierte. Somit habe ich an alle 40ig eine 2te Mail geandst mit dem Dokument ihne Datei-Endung. Natürlich kamen die 40ig Mails bei allen an, jedoch wieder ohne Anhang. Dann habe ich das Dokument in eine RAR-Datei gepackt, eine Testmail versand, welche ohne Probleme funktionierte. Wieder eine Mail an alle mit der RAR-Detei, die Mail kam bei allen wieder ohne Anhang an.

Seite heute habe ich nun vieles getestet und eine gewisse Merkwürdigkeit festgestellt die nun alles recht exotisch macht.

(gestestet habe ich in dem ich mir selbst an verschiedene Email-Adressen, wie GMX, WEB, eigener Server, mails mit verschiedenen Anhängen gesendet habe)

1 Testlauf
- eine Mail mit PDF_1-Anhang

Erg.: Email kam ohne Anhang an

2Testlauf
- eine Mail mit RAR_1-Anhang

Erg.: Email kam mit Anhang an

3Testlauf
- eine Mail mit folgenden Anhängen
      • PDF_1
      • RAR_1

Erg.: Email kam an aber nur mit RAR_1

4Testlauf
- eine Mail mit folgenden Anhängen
      • PDF_1
      • PDF_2
      • RAR_1
      • PDF_1 (ohne Datei-Endung)
      • WORD-Dokument

Erg.: Email kam an allerdings diesesmal mit PDF_1, PDF_2, RAR_1, PDF_1 (ohne Datei-Endung) aber dafür ohne dem Word-Dkument

HHHÄÄÄÄ???

und hinzukommt, dass ich hin und wieder von einigen Absendern selbst keine Anhange empfange, ob die E-Mail mit Anhang auf meinem Mail-Server landet


Wenn ich alles genauso über mein seit Jahren lieb gewonnes E-Mail-Programm "TheBat" verschicke geht alles ohne Probleme!

Ich befürchte mir kann diesbezüglich keiner weiterhelfen, aber man kann ja mal fragen!!?

Jemand einen Plan???

Gruß
BaXTeR

Content-Key: 145068

Url: https://administrator.de/contentid/145068

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: dave114
dave114 Jun 17, 2010 at 12:30:52 (UTC)
Goto Top
morgen und willkommen im Forum,

also ich nutze Outlook 2010 seit die Beta drausen ist und durch TechNet habe ich schon längere Zeit die Final auf meinem Rechner.

Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit Anhängen - und ich sende viel und alles mögliche!

Das Problem kann eigentlich nicht an Outlook liegen. Dazu kommt noch das es ja nicht nur bei .pdf's nicht funktioniert.

und hinzukommt, dass ich hin und wieder von einigen Absendern selbst keine Anhange empfange, ob die E-Mail mit Anhang auf meinem Mail-Server landet

Das hört sich so an als hättest du Outlook 2010 schon länger im Einsatz oder bezieht sich das auf TheBat?


Ich tippe darauf das das Problem an deinem "eigenen Mailserver" liegt.

mfg
David
Member: RedEye
RedEye Jun 17, 2010 at 12:40:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann mich nur meinem Vorredner inhaltlich anschließen, benutze ebenfalls Office 2010 ohne Probleme.
Hört sich sehr nach Serverproblem an, interessant sind die Dateigrößen und mögliche Filter die am Server gesetzt sind.

Abgesehen davon bin ich kein Freund von solchen Updates, ich hätte eine saubere Installation vorgezogen was aber natürlich auch mehr Arbeit mit sich bringt face-wink

--
LG
RedEye
Member: BaXTeR
BaXTeR Jun 17, 2010 at 12:57:19 (UTC)
Goto Top
@dave114
Ich benutze Outlook erst seit 1 Woche, vorher hatte ich ausschließlich TheBat am laufen (bisher ohne Probleme)

@dave114 & RedEye
An den Server dachte ich auch schon, allerdings habe ich es auch über GMX und WEB.de in beide richtungen probiert, das Problem bleibt das Gleiche!
An meinem E-Mail-Server (also meinem Webhoster) wurden noch keine besondere Einstellungen vorgenommen, alles noch im Aufbau.

Die Anhänge der Testmails sind zwischen 20 und 700 KB groß (letzt insgesamt ca. 2 MB) was allerdings nicht das roblem sein dürfte, da über TheBat damit auch keine Probleme entstehen!

Einzig wenn ich es über Outlook laufen lasse, gibt es Probleme, dass ist es ja was mich wundert!!

Kann man irgendwie eine Sicherung anlegen, so dass ich das Programm deinstallieren und neu aufsetzen kann, ohne alle Kontakte und Mails neu einzupflegen, Bei TheBat gibt es ja dafür einen Ordner welcher bei der Installation nur noch ausgwählt werden muss womit dann alle Einstellungen wieder hergestellt sind.

Allerdings möchte ich ein Neuaufsetzen vermeiden, da ich mir das alles (Word, Excel, Access) mühseelig eingerichtet habe inkl. Add-Ins.

BaXTeR
Member: goscho
goscho Jun 18, 2010 at 07:29:37 (UTC)
Goto Top
Hallo BaXTeR,

was nutzt du für eine Sicherheitslösung (AV + Firewall) auf diesem PC?
Möglicherweise ist diese dafür verantwortlich. face-wink
Member: BaXTeR
BaXTeR Jun 18, 2010 at 08:34:39 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

nur ne Firewall, dass habe ich schon ausgeschlossen!

Trotzdem danke face-smile
Member: dave114
dave114 Jun 18, 2010 at 08:35:29 (UTC)
Goto Top
Kann man irgendwie eine Sicherung anlegen, so dass ich das Programm deinstallieren und neu aufsetzen kann, ohne alle Kontakte und
Mails neu einzupflegen, Bei TheBat gibt es ja dafür einen Ordner welcher bei der Installation nur noch ausgwählt werden
muss womit dann alle Einstellungen wieder hergestellt sind.

Office löscht diese Einstellungen normalerweise nicht. Du kannst sie aber sicherheitshalber noch in eine .pst exportieren.

mfg
David
Member: BaXTeR
BaXTeR Jun 18, 2010 at 09:01:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dave114:
> Kann man irgendwie eine Sicherung anlegen, so dass ich das Programm deinstallieren und neu aufsetzen kann, ohne alle Kontakte
und
> Mails neu einzupflegen, Bei TheBat gibt es ja dafür einen Ordner welcher bei der Installation nur noch ausgwählt
werden
> muss womit dann alle Einstellungen wieder hergestellt sind.

Office löscht diese Einstellungen normalerweise nicht. Du kannst sie aber sicherheitshalber noch in eine .pst exportieren.

mfg
David

Das klingt doch schon mal gut, sicherheitshalber würde ich das gerne machen. Ich habe gerade mal gesucht, aber ... wo finde ich die Exportmöglichkeit!

Wenns nach dem Neuaufsetzen immer noch nicht funktioniert, werde ich wohl erstmal zurück zu 2007 gehen. Ist die PST eigentlich abwärtskompatibel??

Edit: Hab sie gefunden unter "ÖFFNEN" - clever!
Eine Frage noch: Ich habe vier E-Mailkonten, wird dann eigentlich alles in diese eine PST exportiert?

mfg
BaXTeR
aka David (ein Namesvetter; wie selten)
Member: dave114
dave114 Jun 18, 2010 at 09:18:49 (UTC)
Goto Top
Eine Frage noch: Ich habe vier E-Mailkonten, wird dann eigentlich alles in diese eine PST exportiert?

Ich habe leider gerade kein Outlook 2010 hier zum testen. Ich meine zu wissen das es bei 2003 nicht geht. Wie es mit 2010 aussieht weiß ich nicht face-wink.

Die .pst-Dateien von 2003, 2007 und 2010 sollten zueinander kompatibel sein.

aka David (ein Namesvetter; wie selten)
face-smile

mfg
David
Member: BaXTeR
BaXTeR Jun 18, 2010 at 12:22:22 (UTC)
Goto Top
So, also, ...

ich hatte nun Office 2010 deinstalliert, danach 2007 installiert, es wurden alle Einstellungen etc. übernommen, und das Problem besteht weiterhin.

Versende ich eine einzelne PDF als Anhang, kommt dieser Anhang beim Empfänger nicht an, versende ich mehrere Dateien zusammen, kommen die PDFs und sämtlche anderen Dateien beim Empfänger an, einzig Word- und Excel-Dokumente bleiben permanent verloren.

Oh man!

mfg
BaXTeR

Edit:
Nachdem ich nun ein wenig mit meiner Firewall und den Sicherheitseinstellungen von Outlook rumgespielt habe, habe ich folgendes Phänomen entdeckt:

Also wie gesagt, an meiner Firewall liegt es nicht und scheint tatsächlich an Outlook zu liegen,

Wenn ich in den Sicherheitseinstellungen bei E-Mail-Sicherheit einstelle, dass "In halt und Anlagen für ausgehenede NAchrichten verschlüsselt werden sollen", dann Fragt das Programm natürlich nach einer Digitalen ID bevor er meine Nachricht versenden will. Da ich keine habe muss ich dies natürlich über einen Dialog abwählen. Dann versendet er die E-Mail natürlich unverschlüsselt, aber dafür wird der Anhang nun mitversandt!

Wenn ich wieder zu den Sicherheitseinstellungen und bei E-Mail-Sichrheit den hacken wegnehme funktioniert das versenden des Anhanges - wie gewohnt - nicht mehrm richtig!!

D.h. ich muss nun erstmal immer die Verschlüssellung aktivieren und nachdem ich auf senden geklickt habe wieder anwählen, damit meine Anhänge versandt werden!!


Ähm, HHÄÄÄ??? Das ist schon recht mekrwürdig oder??


Meine Firewall hat übrigens jedesmal (also es noch nicht über diesen Umweg ging) registriert, dass Outlook den Anhang zwar aufgenommen hat aber nur mit 0 Byte, d.h. er wurde tatsächlich gar nicht erst mitgesandt!!

Das übersteigt jedenfalls meinen Horizont!!

mfg
BaXTeR
Member: RedEye
RedEye Jun 18, 2010 at 13:26:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

echt merkwürdig.
War vielleicht mal eine (andere) Sicherheitssoftware, Firewall, Antivirenprogramm mal auf dem Rechner und wurde vielleicht nicht sauber deinstalliert?
Mal etwas abstrakt, gibts irgendeinen Hinweis auf den Anhang im Quelltext der Emails beim Empfänger?

--
LG
RedEye
Member: BaXTeR
BaXTeR Jun 18, 2010 at 13:40:55 (UTC)
Goto Top
Siehe Edit in meinem Post vor deinem<<

nein die Sicherheitssoftware besteht bei mir seit ewigkeiten nur noch aus einer Firewall!!

Siehste könnte ich gleich mal nachschauen ...

... ich bin zwar nicht der Quelltextleser von Welt aber ich glaube dort keine hinweise gefunden zu haben.

Der Quelltext wird mir auch mit CSS-Elementen angezeigt, da irgendwo eingestellt, dass zum anzeigen von HTML-Mails CSS verwendet werden soll, aber damit dürfte es ja nichts zu tun haben, da ich - wie im Post zuvor von mir angeben - es über einen Umweg geht.

BaXTeR