becker1234
Goto Top

Outlook 2010 Autovervollständigung global ändern

Hallo zusammen,

Die Autovervollständigung bei Outlook funktioniert ja folgendermaßen:

E-Mail einmal eingeben und beim nächsten mal ist die gespeichert.

Soweit so gut. Nun haben wir aber in der Domäne eine Änderung vorgenommen.

Wir haben einen Verteiler (nennen wir ihn "Frankfurt"). Früher haben alle Mitarbeiter im Hauptsitz dadurch eine Mail bekommen. Nun sind aber noch zwei Standorte umgezogen und jetzt im gleichen Ort. Wählt man nun "Frankfurt" aus, so soll nicht nur der Hauptsitz, sondern auch die beiden anderen Standorte eine Mail bekommen.

Nochmal zur Vereinfachung:

Früher:

Verteiler "Frankfurt" -> Alle Mitarbeiter im Hauptsitz

Verteiler "Bochum" -> Alle Mitarbeiter in Bochum

Umzug -> Bochum ist jetzt in Frankfurt

Verteiler "Frankfurt" -> Alle Mitarbeiter im Hauptsitz + alle Bochum


Wenn ein Mitarbeiter nun "Frankfurt" auswählt, will Outlook helfen und schickt (wie gewohnt) eine Mail, aber NUR an Frankfurt. (So wie es früher war).

Ich will jetzt nicht schon wieder eine Rundmail rausschicken, mit HowTo für die Mitarbeiter...auch will ich nicht bei jedem Rechner Manuell die Datei anpassen, wo der Name drin steht...

Gibt es ein Tool oder ein Skript etc. womit man bei jedem Mitarbeiter diese Autovervollständigung ändern kann?

Gerade in sehr großen Firmen, muss es doch eine automatische Methode geben für so einen banalen Fall.

Danke schon mal!

Content-Key: 290569

Url: https://administrator.de/contentid/290569

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: fireblade09
fireblade09 Dec 10, 2015 updated at 10:15:14 (UTC)
Goto Top
Ich bin jetzt kein Exchange Profi, aber Autoverollständigung ist Geschäft des lokalen Outlook Clients. Wie du schon sagst, einmal eingeben merkt sich Outlook das in der n2k Datei. Da kannst du "Global" nichts machen.

Hinter Frankfurt liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ja eine Distibution Group. Man müsste also die Gruppe nur um die User erweitern, die vorher am Standort Bochum waren. Das sollte eigentich funktionieren, da ja hinter "Frankfurt" die Verteilerliste steckt. Und Outlok schickt die Mail ja an die Verteilerliste. Outlook cached ja nicht die Verteilerliste.
Mitglied: 114757
114757 Dec 10, 2015 updated at 10:15:00 (UTC)
Goto Top
Moin Herr Becker,
Outlook einmal mit folgender Option starten lassen:
outlook.exe /cleanautocompletecache
Dann ist der Autocomplete-Cache wieder jungfräulich face-wink

Das lässt sich ja einfach einmalig per GPO verteilen.

Gruß jodel32
Member: Becker1234
Becker1234 Dec 10, 2015 at 10:09:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodel,

hm ich drücke es mal untertrieben aus: Die Leute würden mich köpfen, wenn ich allen Mitarbeitern den Cache lösche :'D

Die arbeiten Jahrelang mit dem Cache und wissen garantiert die meisten Mail-Adressen nicht aus dem Kopf.

Danke für den Vorschlag, aber das kann ich nicht machen face-wink
Mitglied: 114757
114757 Dec 10, 2015 updated at 12:10:35 (UTC)
Goto Top
Die liegen im Mailbox-Store und wären höchstens via MFCMAPI oder N2kedit zu ändern.
So habt ihr zumindest wieder einen definierten Zustand und keine fehlgeleiteten Mails.
Member: vossi31
vossi31 Dec 10, 2015 at 10:13:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

und warum hast du es als Lösung markiert?
Ich denke fireblade09 hat mit der Verteilergruppe die Lösung geliefert?

Henning
Member: Becker1234
Becker1234 Dec 10, 2015 at 10:13:24 (UTC)
Goto Top
Hallo fireblade,

hm ich versuche mal die Mitglieder anzupassen...vll. muss ich dann nicht mal die Gruppen umbenennen.

Problem wäre nur folgendermaßen:
Wenn lokal zu "Frankfurt" die Mitglieder gespeichert werden. Dann kann ich auf dem Exchange ändern was ich will.... -.-

Weist du ob das so ist?
Member: Becker1234
Becker1234 Dec 10, 2015 at 10:14:40 (UTC)
Goto Top
Hallo vossi,

oh wollte es nicht als Lösung markieren. Verklickt face-smile
Mitglied: 114757
114757 Dec 10, 2015 updated at 10:18:15 (UTC)
Goto Top
Offline-Addresscache in Outlook aktualisieren, wenn es eine Verteileradresse war die auf dem Ex. angelegt wurde.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 10, 2015 at 10:53:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fireblade09:
Outlook das in der n2k Datei
Das galt bis einschließlich der 2007 Version. Das Verhalten ist ab 2010 Version komplett anders gelöst, anders gesagt "Nix mit NK2"
http://www.msxfaq.de/clients/nicknamecache.htm

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 10, 2015 updated at 11:09:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @114757:
Die Einträge zu ändern ist nicht möglich. Die liegen im Mailbox-Store und
sollten auch im Ordner
"C:\Users\Name\AppData\Local\Microsoft\Outlook\RoamCache"
 in einer Datei mit Namen wie
"Stream_Autocomplete_0_0962F2FFC791C34E95964FE7ED034B0F.dat"
zu finden sein. Hatte damals als Outlook 2010 rauskam nach so etwas gesucht, mag sein das es heute eine Menge an Tools dafür gibt wo wir von Outlook 2016 reden face-smile

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2199226
http://www.nirsoft.net/utils/outlook_2010_autocomplete_changes.html
https://www.itsupportguides.com/office-2010/transfer-outlook-2010-auto-c ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/sharepoint/en-US/cf78cc60-0e ...

Gruß,
Peter
Member: fireblade09
fireblade09 Dec 10, 2015 at 11:11:16 (UTC)
Goto Top
Das stimmt sorry, aber man kann sich die Einträge imho immernoch mit NK2View anzeigen lassen, bzw mit nk2edit editieren.
Member: fireblade09
fireblade09 Dec 10, 2015 at 11:13:06 (UTC)
Goto Top
Nach spätestend 24h Stunden soltle sich auch das OAB des Clients entsprechend aktulisiert haben. Ohne das du irgendwas machen musst.
Also pack einfach die User in deine vorhanden Frankfurt Distri Group und alles wird gut face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 10, 2015 at 11:25:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Becker1234:
Wenn lokal zu "Frankfurt" die Mitglieder gespeichert werden
Normalerweise: nein. Frag dich lieber warum deine Mitarbeiter eine eigene Verteilerliste (Lokal) mit den gleichen Namen wie du im AD (Frankfurt@domäne.local) hast machen sollten?

Dann kann ich auf dem Exchange ändern was ich will.... -.-
Nur wenn deine Mitarbeiter Lokale Verteilergruppen sich gebaut haben. Brauchen die diese?

Gruß,
Peter