turbojet
Goto Top

Outlook 2010 Default Profile

Guten Morgen,
gibt es eine Möglichkeit, dem User beim erstmaligen Login am PC ein Default Profil mitzugeben? Also dass er beim Start von Outlook nicht mehr "durchklicken" muss und sein Profil gleich lädt?
Ich habe bereits mit dem Office Anpassungstool (OAT) ein Profil erzeugt, exportiert und die Outlook-Verknüpfung mit "C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\OUTLOOK.EXE" /importprf \\server\pfad\outlook.prf erstellt. Postfachname mit Umgebungsvariablen %Username%@domain.de und restliche Infos aus unserem Netzwerk übernommen.

PROBLEM bei dieser Geschichte. Nach ersten längeren Tests werden BackupofBackup1 (2, 3 usw...) erstellt, und die eMails bleiben im Postausgang hängen. Laut Fehlermeldung hat man keine Berechtigung, zu versenden.

Verstehe hier nicht das Problem und suche außerdem noch eine Möglichkeit, evtl per Group Policy Preferences Einstellungen oder sonst wie mitzugeben.

Content-Key: 253510

Url: https://administrator.de/contentid/253510

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Oct 31, 2014, updated at Nov 03, 2014 at 08:48:54 (UTC)
Goto Top
Hallo turbojet,
Zitat von @turbojet:
Ich habe bereits mit dem Office Anpassungstool (OAT) ein Profil erzeugt, exportiert und die Outlook-Verknüpfung mit
"C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\OUTLOOK.EXE" /importprf \\server\pfad\outlook.prf erstellt.
PROBLEM bei dieser Geschichte. Nach ersten längeren Tests werden BackupofBackup1 (2, 3 usw...) erstellt, und die eMails bleiben im Postausgang hängen
Ist ja klar weil du damit immer wieder ein neues Profil erzeugst wenn der User sein Outlook über dieses Icon startet face-wink

Wie du den Import via Registry oder Script nur einmalig für einen User machst, kannst du detailliert hier nachlesen:
http://www.howto-outlook.com/howto/deployprf.htm#script

suche außerdem noch eine Möglichkeit, evtl per Group Policy Preferences
Einstellungen oder sonst wie mitzugeben.
Dafür gibt es die Office Administrative Templates mit denen du Einstellungen via GPO verteilen kannst:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=18968
Lade die Templates auf deinen Server und in deine GPO-Konsole und schon kannst du Einstellungen an die User verteilen...

Steht auch alles schön im Office 2010 Deployment Guide:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=7195

Grüße Uwe
Member: turbojet
turbojet Nov 03, 2014 updated at 09:51:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Also die ImportPRF Geschichte per Registry werde ich mir mal durch den Kopf gehen, ob ich das nicht so anstelle des /Importprf-Parameter entscheide.

Habe jetzt gerade noch rausgefunden, dass wenn man den Eintrag BackupProfile=No ergänzt, diese Backup-Geschichte nicht auftritt, sofern Outlook mal irgendwelche Probleme haben sollte.

EDIT: Der /Importprf Parameter macht weiterhin Probleme.
Bei jedem Start fügt er mein Kono hinzu, also nach 3x öffnen habe ich drei mal die identischen Postfächer drin. Zwischendrin kam beim Senden eine Fehlermeldung, dass das Objekt nicht existiert und die eMail hing im Postausgang fest.

Sollte die /Importprf nur einmalig ausgeführt werden? Weil dann müsste ich mich lieber für die Registry schreiben, da nach dem Ausführen von Outlook der Key gelöscht wird, d.h. einmalig ist.
Member: colinardo
Solution colinardo Nov 03, 2014 updated at 20:11:29 (UTC)
Goto Top
Sollte die /Importprf nur einmalig ausgeführt werden?
Ja ! Halte dich an die Best-Practices wie oben in den Links geschrieben, dann klappt das problemlos. Das steht da ja nicht umsonst face-wink
Member: turbojet
turbojet Nov 03, 2014 at 20:11:26 (UTC)
Goto Top
Ah wunderbar :D
Da macht ja in der Regel jeder selbst zum Teil unterschiedliche Erfahrungen face-smile
Alles klar, dann werde ich das nur einmalig ausführen, und wenn dann daraus das Profil generiert wird, dann kann der User loslegen.