xbast1x
Goto Top

Outlook 2010 E-Mails in Postausgang - Outlook hängt sich auf - Mails verschwunden

Hallo,

auf einem Win 7 64 Pro mit Outlook 2010 ist das o.g. Problem passiert. Auf dem Server sehe ich ebenfalls keine ausgegangen Mails.

Gibt es eine Möglichkeit die nicht versendeten E-Mails zurück zu sichern? In den Postausgang, Gesendete, Entwürfe Ordner sind diese nicht vorhanden.

Was wichtig wäre, was könnte die Ursache für so etwas sein, ein defektes Profil?

Grüße Sebastian.

Content-Key: 254054

Url: https://administrator.de/contentid/254054

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Borob14
Lösung Borob14 07.11.2014, aktualisiert am 10.11.2014 um 10:17:56 Uhr
Goto Top
Hallo Sebastian,

als erstes mal in dem lokalen "Synchronisatiosprobleme" Ordner im Outlook schauen, wenn Outlook Probleme mit dem Server hat legt es teilweise dort die Nachrichten ab.

Zwecks Ursache: Gibt es viele Möglichkeiten. Kann an Client oder am Server gehangen haben.
Bei uns hat so was mal der Virenscanner auf dem Server ausgelöst.

mfg Rob
Mitglied: xbast1x
xbast1x 10.11.2014 um 09:16:12 Uhr
Goto Top
Hallo Rob,

ich finde bei mir keinen Synchroproblemeordner, ist der versteckt bzw. muss ich den erst einblenden im Outlook?

Grüße Sebastian.
Mitglied: Borob14
Lösung Borob14 10.11.2014 aktualisiert um 10:17:55 Uhr
Goto Top
Moin face-smile

du hast unten Links so ein Symbol was wie ein Ordner aussieht, wenn du da drauf drückst werden die Ordner mit eingeblendet.

mfg Rob
Mitglied: xbast1x
xbast1x 10.11.2014 um 10:17:52 Uhr
Goto Top
Its magic. Danke
Mitglied: Borob14
Borob14 10.11.2014 um 10:21:48 Uhr
Goto Top
np face-smile
Mitglied: xbast1x
xbast1x 20.11.2014 um 08:58:27 Uhr
Goto Top
Ich muss das Thema nochmal aufrollen,


ich hatte das Problem noch bei zwei anderen Mitarbeitern. Office 2010 und 2007 auf Win 7 64 bit. Hier hingen einzelne E-mails auch im Postausgang.

Als Workaround habe ich den Inhalt in eine neue E-Mail kopieren lassen, dann konnte die E-Mail versendet werden.


Da es auf mehreren Clients auftritt, gehe ich eher vom einen Exchange Problem (wir nutzen 2007) aus.
Kann man in der Richtung was konfigurieren oder gibt es eine bekannte Fehlerquelle auf dem Server?

Grüße
Mitglied: Borob14
Borob14 20.11.2014 um 09:07:48 Uhr
Goto Top
Moin,

schwierig face-sad

Anlaufpunkt 1.) Virenscanner auf dem Exchange -> wir haben auch 07 + Avira -> der durchsucht alle Anhänge und wenn mal jemand 1000 Dateien packt, hat er doch etwas zu tun und kann sich dabei auch verschlucken.

Am besten mal die komplette Konfig auflisten: Server OS, Hardware(CPU, Kerne, Ram), Virenscanner, usw.

mfg Rob
Mitglied: xbast1x
xbast1x 20.11.2014 um 09:16:15 Uhr
Goto Top
Hallo Rob,

das Problem tritt sowohl bei Anhängen als auch bei E-Mails ohne Anhänge auf.


Windows Server 2003 R2
Intel Xeon E5335 2 GHZ , 4 Kerne
12GB RAM
Virenscanner: Eset Mail Security For Microsoft Exchange Server (Verison 4.3.10025.0)

Versorgt werden rund 80 Postfächer
Mitglied: Borob14
Lösung Borob14 20.11.2014 aktualisiert um 11:37:48 Uhr
Goto Top
Gleich mal so als Anstoß: http://www.microsoft.com/de-de/server-cloud/products/windows-server-200 ...
Der Support ist nicht mehr all zu lang

Eset hatten wir auch früher auf unseren Mailserver, mussten allerdings auf Avira wechseln, da es endlos viele Probleme gab. (Performance bis Stillstand des kompletten Servers) Das mit den hängen bleiben, ist so gemeint, dass wenn eine Mail kommt die den Server belastet, alle folgenden Mails Probleme haben können. Ich kenne mich mit dem Eset Mail Sec. nicht sonderlich aus, sollten eure Probleme erneut und immer wieder auftreten, würde ich den Support anschreiben (die sind sehr freundlich) Was du probieren könntest ist dem Informationsspeicher-Scan(so heißt es in Avira, bei Eset musst du suchen) zu deaktivieren. (war bei uns mal der Fall) Allerdings nur temporär zu testzwecken deaktivieren, da das ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Wenn das Problem nur einmalig aufgetreten ist, würde ich das ganze erst mal ruhen lassen und lieber einen neues Server OS + neuen Exchange in Betracht ziehen. Eset ist übrigens bereits bei Version 4.5 vielleicht solltet ihr auch mal dort Updaten.

mfg Rob
Mitglied: xbast1x
xbast1x 20.11.2014 um 10:57:39 Uhr
Goto Top
Hallo Rob,

ein Upgrade aller Server mit 2003 R2 wird im Frühjahr stattfinden, in diesem Zuge werden auch Komponenten wie Eset aktualisiert.

Ich werde mal nach der Einstellung schauen, was macht der Informationsspeicher scan?
Mitglied: Borob14
Borob14 20.11.2014 um 11:02:32 Uhr
Goto Top
5.3 Informationsspeicher-Scan
Neben der Virenprüfung auf Transportebene ist Avira AntiVir Exchange auch in der Lage, Daten
im öffentlichen oder privaten Informationsspeicher von MS Exchange zu prüfen. Diese Prüfung
bezieht nicht auf den ein- oder ausgehenden Mailverkehr, sondern auf die auf dem Server
vorhandenen Maildateien bzw. solche, die nicht mit dem Transport Agent in Berührung
kommen oder gekommen sind, z.B. Entwürfe.

Aber wie gesagt, keine Ahnung ob es das bei ESET auch so gibt und wie das dort heißt. Schreib dem ESET Support (ich hoffe Ihr habt Wartungsvertrag) einfach ne kurze Mail, die melden sich schnell und sind sehr Hilfsbereit. Im Clientbereich nutzen wir die auch und sind sehr zufrieden.

mfg Rob