blaubaer27
Goto Top

Im Outlook 2010 mit eingeschaltetem Exchange Cache Modus werden Ressourcenkalender nicht richtig synchronisiert

Unsere Umgebung:
- MS Exchange 2010 SP2 auf Windows Server 2008 R2
- Outlook 2010 32-Bit auf Windows 7 64-Bit

Hallo zusammen
Wir haben folgendes Problem: Im Outlook 2010 ist der Exchange Cache Modus eingeschaltet. Ressourcen (Sitzungszimmer, Fahrzeuge, usw...) werden übers Outlook gebucht (Ressourcen-Postfächer).
Wenn nun ein Mitarbeiter einen Ressourcenkalender öffnet, kommt es vereinzelt vor, dass ihm nicht alle Kalendereinträge angezeigt werden. Er muss dann in den Ressourcenkalender reinklicken und mit Shift+F9 manuell aktualisieren.
Das hat zur Folge, dass Doppelbuchungen passieren.

Dieses Phänomen tritt nur sehr sporadisch und vereinzelt auf, der Fehler lässt sich leider nicht reproduzieren.
Für die betroffenen Mitarbeiter ist es aber trotzdem sehr ärgerlich, wenn sie ein Fahrzeug reservieren, und dann ist es weg, wenn sie es dann brauchen.

Kennt jemand dieses Problem?

Die Buchungsautomatik ist bei jedem Ressourcenpostfach eingeschaltet (also je nach frei/besetzt Status schickt das Ressourcenpostfach eine Zusage oder Absage).

Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp.

Content-Key: 182952

Url: https://administrator.de/contentid/182952

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Apr 02, 2012 at 15:45:26 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

nein, das Problem ist mir nicht bekannt.

Wir haben folgendes Problem: Im Outlook 2010 ist der Exchange Cache Modus eingeschaltet.
wenn er aus ist funktioniert es? Oder handelt es sich um Notebooks?

Wenn nun ein Mitarbeiter einen Ressourcenkalender öffnet,
wie?

kommt es vereinzelt vor, dass ihm nicht alle Kalendereinträge angezeigt werden.
Sind es immer die selben Mitarbeiter?
Gibt es Server gespeicherte Profile?
Wie groß ist das Postfach des betroffenen Mitarbeiters?

Er muss dann in den Ressourcenkalender reinklicken und mit Shift+F9 manuell aktualisieren.
Wie du oben schreibst, öffnet er den Kalender (neu?), dabei wird dieser i.d.R. auch aktualisiert.

Für die betroffenen Mitarbeiter ist es aber trotzdem sehr ärgerlich, wenn sie ein Fahrzeug reservieren, und dann ist es
weg, wenn sie es dann brauchen. Kennt jemand dieses Problem?
ja, ist mir auch schon passiert, dass das Auto weg war face-wink

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: blaubaer27
blaubaer27 Apr 03, 2012 at 06:06:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang

Wenn der Exchange Cache Modus ausgeschaltet ist, funktioniert es tadellos.

Den Ressourcenkalender öffnet der Mitarbeiter folgendermassen:
- Im Outlook Wechsel in die Kalenderansicht
- Rechtsklick auf "Freigegebene Kalender" -> Kalender hinzufügen -> aus Raumliste

Soweit mir bekannt ist, betrifft es immer dieselben Mitarbeiter. Jedenfalls hat sich bis jetzt noch kein anderer gemeldet mit diesem Problem.
Die Profile aller Mitarbeiter sind servergespeichert.
Die Postfachgrössen der betroffenen Mitarbeiter sind so zwischen 20 und 80 MB, also relativ klein.

Wie Du schreibst, werden die Kalender beim Öffnen in der Regel aktualisiert. Aber wie heisst es so schön: Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Unser Fall hier scheint die Ausnahme zu sein.

Ich hoffe, dass Dir und auch anderen Usern hier, diese Informationen weiterhelfen.

Vielen Dank.

Grüsse aus der (im Moment) verregneten Schweiz.
Member: NetWolf
NetWolf Apr 03, 2012 at 08:36:41 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

wenn das so ist
Wenn der Exchange Cache Modus ausgeschaltet ist, funktioniert es tadellos
vermute ich mal, das die .OST Datei defekt ist.

Also mal folgendes probieren:
- .OST löschen
- den PC ausschalten (damit sich das Profil auf dem Server aktualisiert)
- PC wieder einschalten
- testen

zweite Möglichkeit: ein neues Profil in Outlook für den Mitarbeiter einrichten.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)