Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2010 - Emails auf IMAP Server als gelesen markieren!?

Mitglied: wolffsed

wolffsed (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2011, aktualisiert 18:13 Uhr, 8608 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob Outlook 2010 Emails beim Abholen von einem IMAP Server grundsätzlich auf diesem Server als gelesen markiert oder nicht!?
Ich habe einen OL2010 Client eingerichtet, der Emails von zwei IMAP-Servern abholt, ohne dass dabei die entsprechenden Mails als gelesen gekennzeichnet würden. Ich finde in OL aber leider keine Möglichkeit diesbezüglich irgendwas zu beeinflussen...
Mit meinen bisherigen Clients hatte ich das Thema nicht. Hole ich aktuell die Emails mit meinem iPhone ab, werden sie ebenfalls als gelesen markiert.
Könnte es sein, dass ich die Konten falsch aufgesetzt habe?
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Hinweise. Danke.
Mitglied: josef114
07.11.2011 um 19:25 Uhr
das würde mich auch interessieren, kenne das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
07.11.2011 um 22:40 Uhr
Moin Moin,

ich kenne deinen Email - Provider nicht. Aber ....
Outlook verbindet sich mit dem IMAP - Konto. Du guckst quasi durch Outlook auf deine Emails beim Provider. Das echte Abholen passiert beim POP3 Konto.
Lese auch hier: http://www.uibk.ac.at/zid/systeme/mail/imappop.html

Per IMAP werden i.d.R. erst mal die Kopfzeilen abgeholt (Einstellungssache). Also die Basis-Infos wie Betreff und die Sendedaten. Erst wenn man dann diese Kopfzeilen "öffnet" wird der Rest der eMail vom Provider geladen. Wenn man also die eMail öffnet, wird i.d.R. die eMail als gelesen gekennzeichnet (vorausgesetzt das eMail Konto des Providers lässt das zu, bzw. wurde entsprechend konfiguriert (falls das möglich ist)) also NICHT schon beim Abholen.

Beim POP3 Konto gibt es auch die Einstellung, dass die Mails auf dem Server belassen werden können. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: wolffsed
07.11.2011 um 22:50 Uhr
@NetWolf. Was Du schreibst ist korrekt und war mir klar. Der Punkt ist: Ich möchte wissen ob Outlook grundsätzlich beim Lesen/Abholen einer Email von einem IMAP-Server auf diesem ein Flag "gelesen" setzt oder nicht!? Es geht mir nicht um den Provider. Es geht mir um den Email Client Outlook. Ich habe mit anderen Clients dieselben Konten von denselben Providern "gelesen" und die Flags wurden gesetzt. Wenn ich mit meinem iPhone tagsüber Emails checke und sie tatsächlich "aufmache", dann sind sie "gelesen" auf den Servern. Outlook lädt später keine Header mehr herunter, außer eben von neuen zusätzlichen Emails.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2010 vergisst Einstellungen Briefumschlagssymbol-Tray und Email als gelesen markieren

gelöst Frage von mrmombaOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo in die Runde, aktuell hänge ich an einem ziemlich doofen Problem: "Mein" Outlook 2010 vergisst einige Einstellungen, 100% ...

Microsoft Office

Outlook 2010 - IMAP Konto

Frage von Axel90Microsoft Office

Hallo, ich bin gerade auf ein Problem gestossen, bei dem ich nicht weiter komme. Es geht um ein Outlook ...

E-Mail

Outlook 2010 Mail mit Farbe markieren?

gelöst Frage von Hubert-ME-Mail6 Kommentare

Hallo, ist es bei Outlook 2010 die Möglichkeit, Mails mit Farbe zu markieren, so wie bei Thunderbird, siehe diesem ...

Outlook & Mail

Emails von IMAP zu Outlook (Exchange) sind nicht sichtbar

gelöst Frage von StefanKittelOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, ich haber hiet etwas ganz einfaches. Ein User verwendet auf seinem Notebook sein Exchange-Postfach. Zusätzlich noch ein externes ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...