flotex
Goto Top

Outlook 2010 mit Exchange 2013, Kalender sind immer freigegeben

Hallo!
Ich habe ein Problem das mich wahnsinnig macht...
In Outlook 2010 kann ich auf jeden Kalender der User im globalen Adressbuch zugreifen, obwohl diese Kalender nicht freigegeben sind. D.h. ich kann alle Termine vollständig einsehen, auch dann, wenn der Kalender auf z.B. "Nur frei/gebucht anzeigen" o.ä. gesetzt wurde.
Es ist egal was eingestellt ist. Eine Freigabe-Mail ändert daran auch nichts - ich habe immer Vollzugriff und kann beliebig in den Kalendern der anderen löschen, neu anlegen, verschieben etc.
Irgendwas ist da grundsätzlich verkehrt, ich habe aber nicht den geringsten Ansatzpunkt..
Exchange 2013 ist für mich absolutes Neuland - kann jemand helfen??

flotex

Content-Key: 283297

Url: https://administrator.de/contentid/283297

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 18, 2015 at 18:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Flotex,

Können uns das gerne direkt anschauen. Klopfst mal bei mir per PN an.

VG,

Christian
Member: flotex
flotex Sep 20, 2015 at 19:18:00 (UTC)
Goto Top
Danke Christan!

Ich habe die gleiche Frage im Microsoft-Forum gestellt. Ich bin da wohl der Einzige mit diesem Problem..
Aber nun gehts!, denn:

Ich antworte mir mal selbst face-smile In den Postfacheinstellungen des jeweiligen Users war unter "Postfachstellvertretung" ganz unten unter "Vollzugriff" eingetragen: "Exchange Servers" und "Exchange Trusted Subsystem". Das ist wohl die Standardeinstellung(?!) Nach dem Rausschmeissen dieser beiden Einträge bei jedem User funktioniert auch die Freigabe des Kalenders einwandfrei. Bei Bedarf können einzelne User für den eventuellen Vollzugriff wieder eingefügt werden. Wieder was gelernt. War aber auch übel versteckt und in der Hilfe etc. konnte ich absolut nichts dazu finden..

Danke an Alle!
flotex
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 20, 2015 at 20:02:02 (UTC)
Goto Top
Das dürfte aber eigentlich nicht das Problem sein. Pass bitte auf, dass du über diese "Anpassung" nicht in Zukunft in ganze andere Problematiken rennst. Bzw halte es im Hinterkopf.

VG
Member: flotex
flotex Sep 20, 2015 at 20:39:53 (UTC)
Goto Top
Ich durchschau das auch nicht. Nachdem ich diese beiden Exchange-Einträge bei einzelnen Usern herausgenommen habe, kann ich sie nicht erneut einsetzen. Es wird "nur" eine Liste der User zur Auswahl angeboten. Aber ich kann es dadurch durch Einsetzen der User wieder rückgängig machen (getestet).
Für mich ist das insofern die Problemlösung. Eine andere Lösung habe ich nicht gefunden.
Neue Probleme gibt es (bisher) nicht, es läuft alles rund (keine Fehlermeldungen, sauberes Ereignisprotokoll). Ich bin da guter Dinge.
Wenn irgendwas in der Zukunft schiefgeht melde ich mich sicher in diesem Forum.

Gruß
flotex