cornitus
Goto Top

Outlook 2010 - Exchange 2013 - PDF Dateien generell zulassen

Hallo,

wir erhalten gehäuft die Meldung "Outlook hat den Zugriff auf die folgenden potenziell unsicheren Anlagen blockiert" in eMails von bekannten Lieferanten/Kunden. Teilweise sogar so das zwei PDFs im Anhang vorhanden sind und eine davon als unsicher deklariert wird, die andere nicht. Da diese durch den Spamfilter gehen stelle ich mir die Frage warum dann PDF Anhänge wahllos geblockt werden. Der Spamfilter ist so eingestellt das alle eMails gelöscht werden wenn diese als Spam erkannt werden. eMails die durchgehen sollten dann auch entsprechend alle Anhänge korrekt enthalten, oder sehe ich das falsch? Um das verhalten zu ändern habe ich per GPO die folgende in der Registrierung folgenden Eintrag gesetzt:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Security
Level1Remove = .pdf
Typ = Zeichenfolge

Das wirkt auch und funktioniert.Durch diesen Eintrag erscheint beim öffnen der PDF Dateien dann aber der folgende Hinweis:

Sicherheitswarnung zu Anlagen 

ACHTUNG! 

Ausführbare Dateien können Viren enthalten, die Ihren Computer beschädigen. Um sicherzustellen, dass diese Datei ohne Gefahr geöffnet werden kann, sollte sie mit einem aktuellen Viren-Scanner überprüft werden. Die Datei muss auf einem Datenträger gespeichert werden, bevor sie geöffnet werden kann. 

Dateiname: Dateiname 
Typ: Dateityp

Das darf so nicht sein, das ist im Arbeitsalltag einfach nicht handhabbar. PDFs sollen direkt geöffnet werden können. Diese Meldung würde sich nur, laut meinen Informationen, umgehen lassen indem die Sicherheitseinstellungen im IE nach unten korrigiert werden. Das werde ich nicht tun. Damit ist es dann wohl nicht vernünftig möglich dies direkt über Outlook zu lösen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich würde das gerne über den Exchange Server selbst erledigen. Der Microsoft Support schreibt dazu auf einer seiner Seiten (https://support.microsoft.com/de/help/290499) - englisches Original wird beim Aufruf nicht gefunden) das es möglich ist einen Dateityp per Exchange zu erlauben. Da stellst sich mir die Frage wie.

Wenn ich mir die Konfiguration des Attachment Filters auf dem Exchange per Exchange Managment Shell anschauen will, dann werden die commandlets nicht gefunden (Get-AttachmentFilterListConfig oder Get-AttachmentFilterEntry zum Beispiel). Das soll wohl daran liegen das es sich nicht um einen Standalone Edge Transport Server handelt. Was. sollte das stimmen, auch gerne im Buch "Microsoft Exchange Server 2013 Das Handbuch" von Herrn Joos stehen könnte face-smile.

Wenn ich auf dem Exchange eine Regel für den Transport anlegen möchte (Neue Regel erstellen...), dann kann ich zwar einstellen was mit eMails geschieht deren Anhang das Word "pdf" enthält aber als Aktion kann ich kein generelles zulassen auswählen. Dann gibt es wohl noch die Regel "Spamfilter umgehen..." das habe ich jetzt nicht getestet aber der Spamfilter soll nicht generell umgangen werden. Wenn ich dort eine Regel anlege, so schätze ich, würden alle eMails mit PDF Anhang generell durchgelassen. Ich will einfach nur das sämtliche PDF Anhänge einer eMail die nicht als Spam deklariert worden auch im Outlook ganz normal verfügbar sind. Techniken zum umgehen und Anzeigen von "...potenziell unsicheren..." sind für die Mitarbeiter nicht hinnehmbar.

Ich hoffe jemand kann helfen. Vielen Dank für eure Mühen.

Grüße

Content-Key: 344751

Url: https://administrator.de/contentid/344751

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Snuffchen
Solution Snuffchen Jul 28, 2017 at 09:21:52 (UTC)
Goto Top
Das Problem liegt wohl am Microsoft Update KB3203467 , dass müsste deinstalliert werden und von weiteren Updates ausgeschlossen werden.

https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_install-mso_ ...
Member: Elsadore
Solution Elsadore Jul 28, 2017 updated at 09:49:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell sind es auch Anhänge mit 2 Punkten vor der Dateiendung?
Daran ist wohl Windows Update KB3191898 schuld.

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_ ...

Gruß
Elsa
Member: Cornitus
Cornitus Jul 28, 2017 updated at 09:56:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Information! Gestern kam dann ein KB2956078 Update raus. Das hatte ich auch eingespielt. Damit könnten die Probleme gelöst sein.

Siehe auch: Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

Danke für deinen entscheidenden Hinweis!

Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende!


Nachtrag: Wollte den Titel des Threads nochmal entsprechend ändern. So das im Titel steht das es sich um das Problem mit den Punkten bzw. gekürzten Anhängen handelt was durch das Juni Update ausgelöst wurde. Geht leider nicht. Lösung scheint das Update: KB2956078 zu sein.