androxin
Goto Top

Outlook 2010 mit Exchange 2013 verbinden ohne offizielle CA

Hallo Profis,

ich habe einen funktionierenden Exchange 2013 Test-Server und möchte nun Outlook 2010 dahin verbinden.

Allerdings scheitert es an der folgenden Fehlermeldung:
Die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server ist nicht verfügbar. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen.

Die Test-Umgebung:
- Exchange 2013
- Windows Server 2012 Datacenter
- Zertifizierungsstellenrolle läuft auf eigenem DC -> Zertifikat für Exchange daher bezogen

Folgendes habe ich schon probiert:
- Microsoft Remote Connectivity Analyzer bemängelt die CA. Ohne Vertrauensprüfung des Zertifikats funktioniert Autodiscover.
- Browser meckern beim Zugriff auf OWA über die CA, eigentlicher Zugriff aber problemlos möglich
- Stammzertifikat und das "Client"-Zertifikat des Servers wurde auf Client (Win 8) installiert
- Workaround "E-Mail Einstellungen suchen lassen, nach Abbruch zurück und manuell eingeben" hilft nicht
- Verwendung der HTTPS-Proxy Einstellung im Outlook-Konto hilft ebenfalls nicht


Was könnte man noch ausprobieren? Bzw: Hat jemand eine Idee, woran es noch hapern könnte?
Gibt es eine Möglichkeit Outlook auch ohne die manuelle Installation der Zertifikate zu benutzen?

Content-Key: 212982

Url: https://administrator.de/contentid/212982

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Booyah
Booyah Jul 31, 2013 at 10:50:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

kommt drauf an. Du könntetst auch Nicht-SSL-Verbindungen zulassen, aber das ist ja grob fahrlässig und nicht anzuraten! Hast du ein Active Directory, kannst du dein Zertifikat ja auch per GPO ausrollen. Hast die diverse Stand-Alone-Clients, kommst du ums händische Installieren deiner selfsigned-Zertifikate nicht herum.
Member: Androxin
Androxin Jul 31, 2013 at 10:53:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Booyah:
Hast die diverse Stand-Alone-Clients, kommst du ums händische Installieren deiner selfsigned-Zertifikate nicht herum.

Das heißt, dass ich die Zertifikate tatsächlich auf ALLEN Geräten installieren muss, die in irgendeiner Form Exchange nutzen? Vom iPhone, übers Android Tablet bis zum normalen Outlook 2010-Workstation?
Member: Dani
Dani Jul 31, 2013 at 11:09:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Androxin:
Das heißt, dass ich die Zertifikate tatsächlich auf ALLEN Geräten installieren muss, die in irgendeiner Form
Exchange nutzen? Vom iPhone, übers Android Tablet bis zum normalen Outlook 2010-Workstation?
Natürlich.... denn dein Zertifikat ist ja Selbstausgestellt und wir somit von keinen Stammzertifizierungsstellen erkennt und somit als gültig markiert.
Darum inverstieren viele Firmen einfach die 50-100€ im Jahr und sparen sich den Aufwand der Admins.

Grüße,
Dani
Member: Androxin
Androxin Jul 31, 2013 at 11:17:03 (UTC)
Goto Top
Ich hatte jetzt gehofft, dass in Outlook einfach hinterlegen kann, dass es Zertifikaten von einer bestimmten Zertifizierungsstelle automatisch vertraut
Member: Dani
Dani Jul 31, 2013 at 11:20:16 (UTC)
Goto Top
Deine Clients in Domäne sollte den Zertifikat eigentlich vertrauen, da das Stammzertifikat der CA automatisch ausgerollt wird. Für alle anderen Geräte musst du Hand anlegen.


Grüße,
Dani
Member: Androxin
Androxin Jul 31, 2013 at 11:26:33 (UTC)
Goto Top
Das wollte ich nicht hören face-wink


Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Auf besagter Workstation habe ich die Zertifikate installiert, Outlook zickt trotzdem mit dieser nichtssagenden Fehlermeldung rum.

An welcher Stelle drohen einem da Stolpersteine?
Member: Dani
Dani Jul 31, 2013 at 11:28:54 (UTC)
Goto Top
Ist die Workstation in der Domäne oder nicht?
Du hast sicher das Zertifikat deiner CA installiert und nicht das vom Exchange?!


Grüße,
Dani
Member: Androxin
Androxin Jul 31, 2013 at 11:32:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Ist die Workstation in der Domäne oder nicht?
Die Workstation ist nicht in der Domäne. Das ist ein "Homeoffice".

Du hast sicher das Zertifikat deiner CA installiert und nicht das vom Exchange?!
Ich habe das CA Zertifikat (Aus dem Webinterface der Zertifizierungsstelle runtergeladen) in den Speicher für vertrauenswürdiger Stammzertifizierungsstellen installiert.
Member: Dani
Dani Jul 31, 2013 at 11:34:27 (UTC)
Goto Top
Das hört sich nicht schlecht an... face-smile
Bekommst du einen Zertifiaktsfehler wenn du die OWA-Seite aufrufst?


Grüße,
Dani
Member: Androxin
Androxin Jul 31, 2013 updated at 11:36:51 (UTC)
Goto Top
Ja, die Browser werfen einen Fehler:
"Herausgeber unbekannt, bla..."

D.h., dass es garnichts mit Outlook zu tun hat.. face-sad
Member: Dani
Dani Jul 31, 2013 at 11:37:20 (UTC)
Goto Top
Bitte mit Internet Explorer testen, da Firefox und Co einen eigenen Zertifiaktsspeicher haben und auf den von Windows nicht zurückgreifen.
Was siehst du wenn du dir die Zertifikatseigenschaften anzeigen lässt? Stimmen die Zertifikatsdaten überein?


Grüße,
Dani
Member: Androxin
Androxin Jul 31, 2013 at 16:56:07 (UTC)
Goto Top
Und wieder einmal hat ein freundlicher Stups in die richtige Richtung zur Problemlösung geführt.

Der IIS hat, warum auch immer, ein falsches Zertifikat ausgeliefert, obwohl das richtige in Exchange und den IIS Bindings hinterlegt war.
Ich habe jetzt alle überflüssigen Zertifikate vom Server gelöscht, den IIS neu gestartet und alles war gut.
Member: Dani
Dani Jul 31, 2013 at 21:05:28 (UTC)
Goto Top
IIS und Exchange waren und sind zwei paar Schuhe...
Schönen Abend!


Grüße,
Dani