lordnicon79
Goto Top

Outlook 2010 und Exchange 2013 verbindungsproblem

Hi,

ich habe seit heute ein sehr merkwürdiges Phänomen in einem AD Umfeld mit einem Exchange 2013 und mehreren Outlook 2010.
Derzeit

DC + Exchange laufen eigentlich ganz gut und haben auch alle aktuellen Betriebsystemupdates.

Jetzt gibt es seit letzte Woche einen Client (outlook 2010) der plötzlich mittags, nach einem geplanten Neustart von Outlook, die Nachricht.
Keine Verbindung zum Exchange möglich. "erneut verbinden" oder "offline arbeiten" oder "abbrechen".
Erneut Verbinden geht nicht und der Rest funktioniert wie geplant.

Gehe ich über Mail32 (systemsteuerung) braucht der Client entweder extrem lange und gibt dann auf mit "keine Verbindung möglich" oder und das ist dann sehr interessant, der Anwender wird nach Benutzername und Kennwort gefragt. Gibt er alles korrekt rein, kann er sich trotzdem nicht anmelden.

Wenn ich über Mail32 einen neuen Account erstelle, komme ich bis zur Suche und Abfrage des Benutzernamens etc. (drei grüne Haken). Das ist wohl der Punkt an dem Autodiscover die Benutzerdaten automatisch erfasst und zur Anmeldung nutzt. Hier wird dann bei der Anmeldung wieder nach dem Benutzernamen und Passwort abgefragt. (Anmeldung erneut vergebens).

Was ich bisher gemacht habe:
1. REchner neu installiert.
2. Outlook 2010 und 2013 getestet /neu installiert.
3. AD Account geleert und Lokale Account gelöscht und neu eingerichtet.

GPOs wurden überprüft, da gibt es keine die sich geändert haben können. Es befinden sich allerdings auch noch einige weitere Anwender mit der selben Config und die haben keine Probleme.

Autodiscover muss ok sein, denn es wurden mittlerweile einige neue Anwender eingerichtet. Hier gibt es noch eine weitere Bestätigung für die korrekte Funktion des Autodiscover, denn die erste Einrichtung des Anwenders auf dem neuen Rechnern hat ja super geklappt (für ca. 5-7 Stunden).

Ich habe bestimmt noch ein paar mehr Möglichkeiten durchgespielt die ich nicht alle aufgelistet habe.
Ich hoffe dass evtl. schon mal jemand so ein Problem hatte und mir vielleicht einen Tip geben kann.

Für Ideen und Fragen bin ich Dankbar, denn eine Idee habe ich momentan nicht mehr. Google gibt auch nur noch Wiederholungen raus und hilft nicht mehr wirklich.

Danke schon mal an Alle!

Gruß

Content-Key: 368693

Url: https://administrator.de/contentid/368693

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.03.2018 um 20:10:24 Uhr
Goto Top
Moin..
Zitat von @LordNicon79:

Hi,

ich habe seit heute ein sehr merkwürdiges Phänomen in einem AD Umfeld mit einem Exchange 2013 und mehreren Outlook 2010.
Derzeit

DC + Exchange laufen eigentlich ganz gut und haben auch alle aktuellen Betriebsystemupdates.
eigentlich ganz gut?... warum nur eigentlich?
exchange 2013 CU19 Installiert?

Jetzt gibt es seit letzte Woche einen Client (outlook 2010) der plötzlich mittags, nach einem geplanten Neustart von Outlook, die Nachricht.
Keine Verbindung zum Exchange möglich. "erneut verbinden" oder "offline arbeiten" oder "abbrechen".
Erneut Verbinden geht nicht und der Rest funktioniert wie geplant.
hast du mal im outlook 2010 den cache modus deaktiviert?
office 2010 sp3 und updates?

Gehe ich über Mail32 (systemsteuerung) braucht der Client entweder extrem lange und gibt dann auf mit "keine Verbindung möglich" oder und das ist dann sehr interessant, der Anwender wird nach Benutzername und Kennwort gefragt. Gibt er alles korrekt rein, kann er sich trotzdem nicht anmelden.
hast du in den Outlook die Verbindung mit Microsoft Exchange über HTTP hergestellt?

Wenn ich über Mail32 einen neuen Account erstelle, komme ich bis zur Suche und Abfrage des Benutzernamens etc. (drei grüne Haken). Das ist wohl der Punkt an dem Autodiscover die Benutzerdaten automatisch erfasst und zur Anmeldung nutzt. Hier wird dann bei der Anmeldung wieder nach dem Benutzernamen und Passwort abgefragt. (Anmeldung erneut vergebens).

Was ich bisher gemacht habe:
1. REchner neu installiert.
2. Outlook 2010 und 2013 getestet /neu installiert.
3. AD Account geleert und Lokale Account gelöscht und neu eingerichtet.

GPOs wurden überprüft, da gibt es keine die sich geändert haben können. Es befinden sich allerdings auch noch einige weitere Anwender mit der selben Config und die haben keine Probleme.

Autodiscover muss ok sein, denn es wurden mittlerweile einige neue Anwender eingerichtet. Hier gibt es noch eine weitere Bestätigung für die korrekte Funktion des Autodiscover, denn die erste Einrichtung des Anwenders auf dem neuen Rechnern hat ja super geklappt (für ca. 5-7 Stunden).
Connectivity Test
du wärst nicht der erste der meint sein Autodiscover wäre ok... face-smile

Ich habe bestimmt noch ein paar mehr Möglichkeiten durchgespielt die ich nicht alle aufgelistet habe.
Ich hoffe dass evtl. schon mal jemand so ein Problem hatte und mir vielleicht einen Tip geben kann.

Für Ideen und Fragen bin ich Dankbar, denn eine Idee habe ich momentan nicht mehr. Google gibt auch nur noch Wiederholungen raus und hilft nicht mehr wirklich.

Danke schon mal an Alle!

Gruß
Frank
Mitglied: LordNicon79
LordNicon79 20.03.2018 um 20:32:42 Uhr
Goto Top
Hi Frank,

die CU Version ist, oh oh oh, veraltet .. dies passiert hoffentlich demnächst face-wink sorry hatte ich so nicht mehr im Kopf!
Aber auch wenn es eine veraltete CU gibt, so hat es ja bis zuletzt super geklappt und bei allen anderen läuft es. Ja ich weiß, das Wort " Eigentlich" ist kein gutes Wort. Daher sehe ich das auch als Möglichkeit, aber mit kleinerem Potential, da es sonst global wäre.


Aber kurz mal zu deinen Fragen:

Eigentlich gut face-smile naja vor 1 Jahr gab es massive Probleme aber die konnten durch harte Arbeit auf fast 0 zurück geschraubt werden.
Ich würde Ihn als stabil bezeichnen! Wie man es erwarten könnte.

Der Cache-Modus war bisher immer per gpo deaktiviert und heute während der ganzen Test habe ich den mal eingeschaltet, aber leider hat das auch nichts gebracht.

Service Pack 3 ? für Office 2010 ?
Hab ich was verpasst ? https://www.lifewire.com/latest-microsoft-office-service-packs-2624594

ich habe verschlüsselte und unverschlüsselte Verbindung getestet.
Bei Outlook 2010 gibt es die automatik Funktion die von MS empfohlen wird. Die habe ich getestet und auch mal ohne Verschlüsselung.
Danach habe ich das bereits vorhandene Konto wie auch die Neueinrichtung eines Profils versucht. Keine Chance. face-sad

Den Connectivity Test habe ich tatsächlich noch nicht versucht, werde ich aber machen !

Drück mir die Daumen... morgen gehts weiter mit Testen .. für heute hab ich Kopfschmerzen genug face-smile

DANKE für deine schnelle Hilfe!
Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.03.2018 um 20:58:05 Uhr
Goto Top
moin..
Service Pack 3 ? für Office 2010 ?
Hab ich was verpasst ? https://www.lifewire.com/latest-microsoft-office-service-packs-2624594
Sorry... natürlich SP2...

Frank
Mitglied: LordNicon79
LordNicon79 20.03.2018 um 21:02:26 Uhr
Goto Top
jepp ist drauf! soweit ist alles was drauf sein muss, an patches auch drauf!

sobald ich was neues weiß sag ich bescheid!