halani01
Goto Top

Outlook 2010, Exchange 2013, Windows 10, Performance-Problem

Hallo zusammen,

nach dem Upgrade auf Exchange 2013 mit Windows Server 2012R2 haben wir das Problem, dass Outlook 2010 im Online-Modus sehr langsam ist.

Im Cache-Modus ist die Geschwindigkeit auf Windows 7 PC in Ordnung. Outlook WebAccess funktioniert tadellos.

Auf Windows 10 PC kommt jetzt noch hinzu, dass regelmäßig die Meldung kommt, dass Outlook die .ost-Datei nicht öffnen kann, obwohl es sie selbst vorher angelegt hat. Auch das Löschen dieser Datei hilft nicht. Im Online-Modus ist das nur lästig. Im Cache-Modus schmiert Outlook ab. Es verabschiedet sich auf den Windows 10 PC auch immer wieder eine Fachanwendung, die auf eine servergespeicherte Access-Datenbank zugreift. Diese Fachanwendung läuft auf Windows 7 PC ohne Probleme.

Im Ereignisprotokoll findet sich nix.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Niko

Content-Key: 308019

Url: https://administrator.de/contentid/308019

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Jun 23, 2016 at 12:24:08 (UTC)
Goto Top
Steht in Outlook in der unteren rechten Ecke "verbunden-" oder "Online mit Microsoft Exchange"?
Member: halani01
halani01 Jun 23, 2016 at 12:47:09 (UTC)
Goto Top
Online mit Microsoft Exchange und wenn ich den Cache-Modus aktiviert habe verbunden mit Microsoft Exchange. Bis zum abschmieren.
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Jun 23, 2016 at 12:57:40 (UTC)
Goto Top
Geh mal in der "Systemsteuerung" bei "Benutzerkonten" auf "E-Mail", dann auf "E-Mail-Konten", danach auf das jeweilige E-mail-konto und entferne es.
Als nächstes einfach auf "neu" klicken. Er sollte dann normalerweise die Felder automatisch ausfüllen. Danach kannst du einfach durchklicken.
Es sollte dann so aussehen:
bild
Wenn du dann Outlook das nächste mal öffnest wird es die Dateien übertragen.

hoffe ich konnte dir helfen
Flo
Member: halani01
halani01 Jun 23, 2016 at 15:55:35 (UTC)
Goto Top
Schon mehrfach probiert. Das hilft leider nicht. Die Probleme bleiben die Gleichen. Trotzdem danke.
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Jun 23, 2016 at 20:34:59 (UTC)
Goto Top
Dumme frage:
Exchange richtig konfiguriert?
Member: halani01
halani01 Jun 24, 2016 at 07:04:03 (UTC)
Goto Top
Da gehe ich mal stark von aus. Habe auch schon gegoogelt und mitbekommen, dass dieses Problem wohl häufiger auftritt, aber leider noch keine Lösung gefunden. Unter Windows 7 ist mir auch noch egal, ob ich den Online-Modus oder den Cache-Modus verwende. Im Cache-Modus läuft ja alles flott.

Ärgerlich wird es erst im Zusammenspiel mit Windows 10, weil Outlook sagt, dass es die ost-Datei nicht öffnen kann. Im Online-Modus ist das nicht schlimm, nur Outlook ist da halt langsam. Im Cache-Modus verabschiedet sich Outlook aber und ich mich ab- und wieder anmelden. Das ist lästig!
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Jun 24, 2016 at 07:17:45 (UTC)
Goto Top
Hast du dich schonmal an den Diesntleister, welcher dir den Server eingerichtet hat, gewandt? Vielleicht ist so ein Problem ja schon bekannt.
Ansonsten würd ich mal beim Support anfragen ob die eine Lösung haben.

Flo
Member: halani01
halani01 Jun 24, 2016 at 08:12:47 (UTC)
Goto Top
Server-Upgrades machen wir selbst. Ich werde wohl Microsoft selbst kontaktieren müssen.
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Jun 24, 2016 at 09:19:41 (UTC)
Goto Top
Na dann viel Glück...das wirst du brauchen können face-big-smile
Member: Dani
Dani Jun 25, 2016 at 10:44:23 (UTC)
Goto Top
Moin Niko,
nach dem Upgrade auf Exchange 2013 mit Windows Server 2012R2 haben wir das Problem, dass Outlook 2010 im Online-Modus sehr langsam ist.
Server hat genug Arbeitsspeicher? Das Netzwerk ist nicht überlastet oder gibt anderweitig Probleme?!

Auf Windows 10 PC kommt jetzt noch hinzu, dass regelmäßig die Meldung kommt, dass Outlook die .ost-Datei nicht öffnen kann, obwohl es sie selbst vorher angelegt hat
Greift evtl. ein anderes Programm (z.B. CTI) auf die Datei zu? Sowas könntest du mit TaskInfo herausbekommen. Wie viele Clients sind denn betroffen?


Gruß,
Dani
Member: halani01
halani01 Jun 27, 2016 at 05:40:29 (UTC)
Goto Top
Danke für die Ideen. An der Hardware liegt es nicht. RAM ist genug drin. Der Server ist eine VM und zeigt keine Performance-Probleme. Mit dem Netzwerk haben wir auch keine Schwierigkeiten, alles andere läuft flott. OWA ist auch schnell.

Wir hatten 4 Windows 10 PC ausgebracht. Bei 2 war das Problem sofort da. Die haben wir wieder mit Windows 7 ausgebracht. Jetzt haben wir noch 2 Windows 10 PC im Einsatz. Beide liefen monatelang ohne Schwierigkeiten. Einer macht seit einer Woche diese Probleme, der andere erst einmal.

TaskInfo probiere ich aus.

Gruß Niko
Member: halani01
halani01 Jun 27, 2016 at 07:16:09 (UTC)
Goto Top
Taskinfo hat mir nichts wissenswertes geliefert. Im Cache-Modus läuft Outlook eine Weile und irgendwann stürzt es bei einer Benutzeraktion ab. Rufe ich Outlook dann wieder auf kommt erst die Meldung, dass es die OST-Datei nicht öffnen kann und anschließend ... Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden ...! Im Anwendungslog steht nun Folgendes:

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 27.06.2016 09:12:10
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorieface-sad100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: CLANI01.hamm.local
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 14.0.7169.5000, Zeitstempel: 0x57177543
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00010079
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3160
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1d03dcb4fe641
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OUTLOOK.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: f44b79b6-8e81-4096-a5df-6fbfd364cc1e
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-06-27T07:12:10.987578500Z" />
<EventRecordID>94858</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>CLANI01.hamm.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>OUTLOOK.EXE</Data>
<Data>14.0.7169.5000</Data>
<Data>57177543</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data>0.0.0.0</Data>
<Data>00000000</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>00010079</Data>
<Data>3160</Data>
<Data>01d1d03dcb4fe641</Data>
<Data>C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OUTLOOK.EXE</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data>f44b79b6-8e81-4096-a5df-6fbfd364cc1e</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>
Member: halani01
halani01 Sep 27, 2016 at 09:04:32 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

zwischenzeitlich hat sich das Problem durch das "windows 10 anniversary update" von selbst erledigt.

Gruß
Niko