nairolf
Goto Top

Outlook 2010-Fehlermeldung beim Öffnen jeder Mail: Verstärkte Sicherheitskonfiguration des Internet Explorer

Liebe Admins!
Ohne erkennbaren Auslöser (vielleicht aber im Zusammenhang mit einem Windows-Update auf Internet Explorer 10) zeigt Outlook 2010 in den Terminalserversitzungen (Windows 2008 Server R2, entspricht clientseitig Windows 7) der meisten User beim Öffnen jeder email 2x die Fehlermeldung:

Inhalte innerhalb dieser Anwendung, die von der unten aufgeführten Website stammen, werden durch die verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer geblockt.
about:internet

Das Perverse an der Geschichte: In der Serverkonfiguration habe ich die verstärkte Sicherheitseinstellung für Benutzer bereits ausgeschaltet - ohne Erfolg. Es hat auch nicht jeder Benutzer das Problem, auch nicht bei scheinbar gleichen Berechtigungen.
Kann es sein, dass DATEV irgendwelche Gruppenrichtlinien eingerichtet hat, die diese Einstellung überschreiben? Ich kenne mich in den typischen Einstellungen leider nicht aus, die Richtlinien haben wir vor ein paar Jahren einfach als Paket übernommen.
Auf Internet Explorer 8 zurückinstallieren habe ich auch schon erfolglos probiert, jetzt ist wieder Version 10 drauf - wir nutzen sowieso FireFox.

Ich freue mich auf jeden Tipp - bisher konnte ich mit den gefundenen Hilfen nichts anfangen - entweder kein Erfolg oder kein angebotener Lösungsansatz für unsere Konstellation.
Viele Grüße, Nairolf

Content-Key: 207608

Url: https://administrator.de/contentid/207608

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Nairolf
Nairolf Jun 18, 2013 at 17:26:54 (UTC)
Goto Top
Ergänzung:
Die Meldung poppt bei manchen Benutzern auch auf, wenn z.B. beim Antworten nur eine neue email-Adresse eingetragen wird - und immer 2x hintereinander.
Außerdem tritt die Meldung manchmal auf, wenn man telefoniert (weil der CTI-CLient offensichtlich auch was mit Outlook kommuniziert). Hierbei steht allerdings dann nicht about: internet, sondern die CTI-Software in der Meldung.
Irgendwelche Ideen? Viele Grüße Nairolf
Member: Anton-B
Anton-B Jul 24, 2013 at 13:00:59 (UTC)
Goto Top
Habe das gleiche Problem: etwa 68 Usern normal und nur bei einen kommt das und bei jeder Email die wo geschrieben wird. Datev ist nicht installiert.
Windows Update automatisch um 3 Uhr
Member: Nairolf
Nairolf Jul 24, 2013 at 14:58:30 (UTC)
Goto Top
Noch eine Ergänzung: Wenn ich bei Administratoren die verstärkte Sicherheitseinstellung serverseitig ausschalte, bekommen Benutzer mit testweise zugeteilten Adminrechten die Meldung nicht mehr - da funktioniert die Abschaltung also offensichtlich, nur nicht bei normalen Benutzern.
Weiß vielleicht jemand, ob es bereits ein Patch dazu von Microsoft für den Server 2008 R2 gibt und welches das ist? Ich möchte nicht wahllos Updates installieren nur um gaaanz viele Updates zu haben - ist ja nicht wie bei Fake-Book, wo man durch die Anzahl der Freunde ganz doll cool wird. face-big-smile