johannesadm1n
Goto Top

Outlook 2010 fragt bei jedem öffnen nach dem Serverpasswort (SBS2008)

Ich hoffe mal ich bin im richtigen Topic drinnen, da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher.
Wir als Systemhaus haben die EDV übernommen von einem kleinem Betrieb. Jetzt haben wir den ein wenig auf Vordermann gebracht bzw. bringen wollen...

Problemstellung:

Ich nehme stark an, dass es ein Softwareproblem ist, darum keine Hardware...

1 Server :
SmallBusiness 2008
Exchange 2007 (bereits auf SP3)
Domänenname: Wurst

AD, DHCP, DNS, das übliche für ein kleines Firmennetzwerk

1. Client:
Windows 7 Professional
Office 2010
In der Domäne
Anmeldename: Hans

2. Client
Windows XP Home (wurde nur von unserer Firma übernommen, daran haben wir keine Schuld face-sad )
Office 2010
NICHT in der Domäne (ist aber soweit voll angebunden an den Server, Netzfreigaben etc...)
Anmeldename: Peter


Das Problem ist folgendes:
Bei jedem Client ist Office respektive Outlook 2010 installiert worden (davor Outlook XP und er hat von uns den Windows 7 Rechner bekommen, drum Office 2010).
Seitdem O2010 installiert ist, fragt Outlook bei jedem öffnen exakt 4 mal nach dem Passwort zum Server (Server10.Wurst.Local) zu jedem eingetragenen Exchange-Emailkonto (nämlich 4 Stück) und das auf beiden Client-Systemen.

Ich habe mittlerweile schon so ziemlich alles ausprobiert, was google mir gegeben hat:

- Button Kennwort speichern immer aktiviert
- "Immer zur Eingabe von Anmeldeinformationen auffordern"-Button nicht aktiv
- Einspielen von Service Pack für Exchange (ist jetzt SP3)
- Vollzugriff auf die Postfächer im Exchange
- Wechsel der Netzwerksicherheit (Aushandlungsauthentifizierung ist Standard, getestet mit Kerberos sowie NTLM)
- Sowohl den Regkey "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Protected Storage System Provider" als auch den Ordner "Protect" im Benutzerprofil bearbeitet (Rechte überprüft / gesetzt, Inhalt gelöscht (wird auch wieder neu angelegt)
- DNS-Eintrag überprüft
- Outlook-Profil neu angelegt
- Emailkonten neu angelegt


So langsam zweifel ich an mir selbst. Es kommt mir mittlerweile so vor, als dass es gar nicht um Outlook direkt geht sondern wenn sich Outlook auf den Server verbinden will, fragt der Server nach dem Benutzernamen + Passwort (so wie wenn man ein Netzlaufwerk verbinden will bzw. zugriff auf den Server haben will)
Der zugriff auf den Server an für sich funktioniert (Netzlaufwerke sind angebunden mit gespeichertem Passwort).
Irgendwo hängt da noch was im System, was das ganze nicht mag und muss irgendwo von Outlook herkommen, da es mit der alten Version ja wunderbar geklappt hat...

Ich werde jetzt erstmal ein kleines Script schreiben, was das Passwort automatisch einträgt, dass der Kerle nicht jedesmal 4x das gleiche Passwort einträgt, sollte aber nicht die dauerhafte Lösung sein ...

Hat jemand noch eine mehr oder weniger zuverlässige Lösung für mich?
Vielen Dank schonmal im Vorraus, falls noch fragen sind, nur zu!

Content-Key: 164203

Url: https://administrator.de/contentid/164203

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: johannesadm1n
johannesadm1n 08.04.2011 um 10:53:22 Uhr
Goto Top
Windows 7 ist gelöst ...
Im Passwort-Tresor war ein falsches Passwort für die Serververbindung hinterlegt (warum er dies nicht geändert hat, kann ich nicht sagen ...)
Hier mal der Link, der mir da weitergeholfen hat: http://www.petri.co.il/save-your-exchange-password-in-microsoft-outlook ...

Beim XP Home-Rechner sieht es schlechter aus, dieser hat keinen Passwort-Tresor, werde da wohl weiterhin das Script verwenden müssen oder hat noch jemand eine Lösung dazu?