Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2010 Installation mit Anpassungstool

Mitglied: golddigga

golddigga (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2011 um 10:16 Uhr, 3344 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir wollen dieses Jahr von Lotus Notes nach Outlook 2010 umsteigen. Ich habe dabei die Aufgabe bekommen zu recherchieren, welche Features man für die User am besten deaktiviert oder aktiviert. Das ganze kann man ja mithilfe des Microsoft Office-Anpassungstool machen.
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht und könnt mir dazu ein paar Tipps geben?

Zur Info: Bei uns im Unternehmen gibt es ca. 1000 e-Mail User.


Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: NetWolf
16.06.2011 um 20:32 Uhr
Moin Moin,

wir wollen dieses Jahr von Lotus Notes nach Outlook 2010 umsteigen.
ok

Ich habe dabei die Aufgabe bekommen zu recherchieren, welche
Features man für die User am besten deaktiviert oder aktiviert.
und wie können wir dir dabei helfen? Welche Richtlinien gibt es in der Firma?

Schnelle Lösung: Erst mal alles erlauben, dann prüfen, was bei Notes alles verboten war -> das dann übertragen.
Grundsätzlich dürfte es in jeder Firma unterschiedlich sein, was man darf, und was nicht.
Daher ist es eigentlich nicht möglich, von außen die Kriterien zu bestimmen.

Das ganze kann man ja mithilfe des Microsoft Office-Anpassungstool machen.
welches Tool? welche Version?

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht und könnt mir dazu ein paar Tipps geben?
würden wir dir gerne, leider beschreibst du nicht die Bedingungen, die in deiner Firma vorgegeben sind
Außerdem lese ich hier keine Infos über Server- Client-Betriebssysteme, Mailserver etc. pp.

Zur Info: Bei uns im Unternehmen gibt es ca. 1000 e-Mail User.
alles nur eine Sache der Organisation
der Projektmanager wird das schon machen

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: golddigga
21.06.2011 um 12:47 Uhr
Hi,
erstmal danke für deine Antwort.
Kurz zur Info: Ich bin ein Azubi und mir wurde die Aufgabe erst einmal so übergeben ;)
Da ich aber gerade noch was anderes zu tun habe und mich um die Umstellung Notes auf Outlook erst demnächst genauer kümmern werde, wollte ich mich schon mal bisschen informieren.

und wie können wir dir dabei helfen? Welche Richtlinien gibt es in der Firma?

Über die Richtlinien werde ich mich demnächst bei Kollegen informieren.

Schnelle Lösung: Erst mal alles erlauben, dann prüfen, was bei Notes alles verboten war -> das dann übertragen.
Grundsätzlich dürfte es in jeder Firma unterschiedlich sein, was man darf, und was nicht.
Daher ist es eigentlich nicht möglich, von außen die Kriterien zu bestimmen.

Ja stimmt.
Ich hatte gedacht, dass ihr vielleicht sowas sagt wie z.B. Erstellen von Benutzerhinweisen darf man nur mit Berechtigung.
Ich weiß da gibt es bestimmt sehr viele Dinge die man einstellen kann, aber vielleicht gäbe es da paar Funktionen die man auf jedenfall deaktivieren sollte.

> Das ganze kann man ja mithilfe des Microsoft Office-Anpassungstool machen.
welches Tool? welche Version?

Wenn man die Setup.exe von Office 2010 mit dem Parameter /Admin startet, kommt man in das Microsoft Office-Anpassungstool. Hier kann man schon vor der Installation sagen, welche Funktionen man deaktiviert.
(Unter Features -> Benutzereinstellungen ändern -> Outlook 2010)

würden wir dir gerne, leider beschreibst du nicht die Bedingungen, die in deiner Firma vorgegeben sind
Außerdem lese ich hier keine Infos über Server- Client-Betriebssysteme, Mailserver etc. pp.

Also wir haben gerade Windows XP 32-Bit auf den Rechnern.
Aber es werden auch schon die ersten Rechner auf Windows 7 64-Bit umgestellt.
Bezüglich Server werd ich mich auch noch schlau machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2010 nach Installation von Teamviewer langsam

gelöst Frage von CrofexOutlook & Mail6 Kommentare

Hallöchen Wir haben folgende Konstellation: Exch 2013, CAS und DB auf getrennten Servern in Coexistenz mit Exch 2007 da ...

Microsoft Office

Office Anpassungstools 2016

Frage von fireman1988Microsoft Office2 Kommentare

Hallo an alle, wir nutzen schon seit einigen Jahren das Office Anpassungstool für Office Pro Plus 2010. Nun haben ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 + Exchange 2010

Frage von LethorqtOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wie in dem Titel bereits beschrieben habe ich einen 2010er Exchange Server und ...

Exchange Server

Outlook 2010 - Exchange 2010

Frage von r00t-1337Exchange Server7 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand eine Möglichkeit bzw. eine Idee parat wie man dem Outlook Client dazu bringt, einen "keep ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...