zeroblue2005
Goto Top

Outlook 2010 lässt Rechner einfach Neustarten

Guten Tag Zusammen,

ich habe ein Problem, dass mich jetzt schon viele Stunden beschäftigt...

Ist-Situation:

Win-7 Clients, Server 2008 R2 und 2012 R2 mit Office 2010. mit L2TP VPN zu einem MS-VPN Server.

Problem:
Sollte die VPN nicht stehen und es wird Outlook gestartet, dann stürzt der ganze Rechner ab, dies auch, wenn Benutzer nur Benutzerrechte hat.
Es ist also ein Benutzer im Stande mit Benutzerrechten einen Server zum Absturz zu bringen. Bekannt ist das Problem erst seit diesen Montag, als der VPN-Server abgestürzt ist.

Daher meine Frage, kennt jemand das Problem oder weiss, welches Update schuld ist?

Bluescreenreader sagt: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
tcpip.sys

Danke

Content-Key: 380734

Url: https://administrator.de/contentid/380734

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 19.07.2018 um 11:46:01 Uhr
Goto Top
Moin,

bitte mal genauer:
Stürzt der PC des User ab, oder der Server (welcher) oder der VPN Server?
Dein Post ist hierzu etwas verwirrend.

Was sagen die Logs und welche Updates hast Du wo eingespielt?

Gruss
Mitglied: chgorges
chgorges 19.07.2018 um 11:46:32 Uhr
Goto Top
Sollte die VPN nicht stehen und es wird Outlook gestartet, dann stürzt der ganze Rechner ab
Es ist also ein Benutzer im Stande mit Benutzerrechten einen Server zum Absturz zu bringen
Bekannt ist das Problem erst seit diesen Montag, als der VPN-Server abgestürzt ist.

Was jetzt, stürzt dein lokaler Client mit Outlook ab, oder der MS-VPN-Server (was aber keinen Sinn macht, da keine VPN-Verbindung existiert, um den Server irgendwie zu beeinflussen), oder beides?
Wo ist Outlook installiert, lokal auf den Clients oder auf nem TS hinterm VPN?

tcpip.sys
Kommt sehr häufig von Anti-Virenprogrammen. Was ist im Einsatz?
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 19.07.2018 um 11:48:35 Uhr
Goto Top
Moin,

wurden vor kurzem neue Netzwerkkartentreiber installiert?
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 19.07.2018 um 12:15:47 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

sorry das ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Ich möchte das anders darstellen.

Es gibt Win-7 Clients die eine VPN benötigen um eine Verbindung zum Exchange herzustellen. Wenn diese Outlook starten stürzt die ganze Maschine ab. Das gleiche passiert aber auch auf verschiedenen Windows-Terminal-Servers wenn die Benutzer sich dort anmelden via RDP. Dann schafft es ein Benutzer mit Benutzerrechten einen Server zum Absturz zu bringen. Alle Systeme sind basierend Windows 7 oder 2008 R2 oder 2012 R2.

Ich konnte das Ganze auch ein bisschen eingrenzen, es scheinen die KBs: 4338823 + 24 zu sein...

Es wurden keine neuen Netzwerkkarten verbaut! Die Logs von Windows sagen wie immer sehr wenig bis nichts aus!
Mitglied: chgorges
chgorges 19.07.2018 um 12:19:39 Uhr
Goto Top
Welches AV?
Mitglied: sabines
Lösung sabines 19.07.2018 aktualisiert um 12:23:41 Uhr
Goto Top
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 19.07.2018 um 14:50:28 Uhr
Goto Top
AntiVir Schutz durchweg Eset Not Endpoint. Danke ich schaue mir den Link gleich mal an.