gschelli
Goto Top

Outlook 2010: Mail-Text ab dem "kleiner als"- Zeichen verschwindet nach Export auf Desktop

Hallo,
bei uns in der Firma werden wichtige Mails immer im Filesystem Projektbezogen abgelegt und automatisch in einen Workflow eingebunden.
Leider sind wir unlängst auf dieses Fehlverhalten aufmerksam geworden - was für uns einen unbemerkten Datenverlust bedeutet:
Im Outlook 2010 versendete oder auch empfangene Nachrichten enthalten nach dem Abspeichern im File-System (per Drag & Drop) keinen Text mehr ab dem Zeichen "<" bis zum Zeilenende.
Wichtig: dieses Verhalten tritt nur auf, wenn nach dem < Zeichen kein Abstand gemacht wird und es ist egal ob Zahlen oder Buchstaben direkt folgen.


Beispiel - Mail-Eingang mit folgendem Inhalt
Die Summe sollte sich auf <110 Mio. Euro pro Jahr belaufen.
Die Rendite ist somit gesichert.


Wenn nun das Mail per Drag & Drop ins File-System gezogen und anschließend per Doppelklick geöffnet wird, sieht der Mail-Inhalt plötzlich so aus:
Die Summe sollte sich auf
Die Rendite ist somit gesichert.


Kann dieses Verhalten sowohl auf einem Win10 als auch auf Win7 sp2 bzw. 2008 r2 Terminalserver nachvollziehen. Nur bei Outlook 2016 scheint der Fehler nicht mehr auf.

Systemdaten:
Office Professional Plus 2010 mit sp2
Win10 pro Version 1607, Win7 sp2 bzw. Terminalserver 2008 r2

Kennt das jemand oder gibt's dazu eine Lösung? Konnte weder mit Google noch über die Outlook-Optionen dem Fehler auf die Schliche kommen.

Besten Dank

Günter

Content-Key: 328693

Url: https://administrator.de/contentid/328693

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 07, 2017 updated at 16:23:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gschelli:
Im Outlook 2010 versendete oder auch empfangene Nachrichten enthalten nach dem Abspeichern im File-System (per Drag & Drop)
Also die mail selbst per Drag and Drop in ein Verzeichniss kopieren oder verschieben damit eine .MSG datei erstellt wird, oder was?

keinen Text mehr ab dem Zeichen "<" bis zum Zeilenende.
Kann ich nicht nachvollziehen. W7 Pro 64 und Office 2010 HaB 32.

Zeichensatz einstellungen?
Womit wird geöffnet (Outlook oder Wordpad oder Notepad oder?

Gruß,
Peter
Mitglied: 132272
132272 Feb 07, 2017 updated at 17:28:49 (UTC)
Goto Top
Sieht nach fehlerhaft gesetztem HTML-Sonderzeichen (Anfang eines Tags) "<" welches im Code korrekterweise als &lt; ausgezeichnet werden sollte damit es nicht als Anfang eines HTML-Tags interpretiert wird. Ich tippe auf einen schlechten Mail-Editor beim Sender oder Konvertierungsfehler.

was für uns einen unbemerkten Datenverlust bedeutet:
Klar, eine revisions- und rechtssichere Ablage sieht ja auch vollkommen anders aus face-smile!

Gruß
Member: gschelli
gschelli Feb 08, 2017 updated at 07:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf,
  • das Mail wird direkt vom Posteingang (Outlook) per Maus (linke Taste gedrückt haltend) ins Filesystem gezogen, wobei wir das gleiche Phänomen haben, wenn per Kopieren und Einfügen das Mail dupliziert wird.

  • geöffnet wird per Doppelklick auf die MSG-Datei.

  • Auf eine Zeichensatz-Einstellung habe ich auch schon getippt, aber wo kann dies explizit eingestellt werden? Egal was ich verändere, das Verhalten bleibt das Gleiche.

Aber:
Wenn ich die Datei mit Notepad öffne oder im geöffneten Mail auf "Aktionen / Ansicht im Browser" auswähle, kann ich den ansonsten fehlenden Text komplett sehen. Der Text ist vollständig vorhanden - aber irgendwie durch Outlook unsichtbar gemacht.

Hier noch unsere - vielleicht relevanten - Einstellungen in Outlook:
opt1

opt2

Auf dem PC sind das Gebietsschema, als auch die regionalen Einstellungen alles auf Deutsch / Deutschland eingestellt


Hallo Nachfrage,
  • als Editor wird ausschließlich Outlook verwendet. Die gemachten Aktionen werden also von Outlook generiert. Da dieses Verhalten nicht auf der ganzen Welt aufscheint, muß wie du schreibst, ein Konvertierfehler bzw. ein reines Anzeigeproblem vorliegen, denn der Text ist im normalen Editor ersichtlich. Das Zeichen "<" wird tatsächlich als &lt; ausgezeichnet!

Im Notepad++ ist der Text nämlich so ersichtlich:
q F 3 w o <html><head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<font face="Arial">Die Summe sollte sich auf &lt;110 Mio. Euro pro
Jahr belaufen.<br>
Die Rendite&nbsp; ist somit gesichert.</font>
</body>
</html>

  • eine Rechtssicherheit muß hier nicht gegeben sein - ist korrekt von dir - dennoch ist es für uns wichtig, daß alle abgespeicherten Informationen auch jederzeit wieder einsehbar sind. Und zwar lückenlos.




Welche für meinen Fall relevanten Konvertiereinstellungen habt ihr in eurem Outlook-Client eingestellt?

Somit danke an euch Beide und vielleicht habt ihr noch eine Idee für mich.

Gruß
Günter