leo-le
Goto Top

Outlook 2010 "Senden Als" Berechtigungsproblem

Hallo Forum,

ich möchte jemanden zusätzlich eine Berechtigung erteilen, um "Senden als" auf das jeweilige Postfach auszuführen.
Leider Bekomme ich jedes mal wieder den Berechtigungsfehler:
"Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk."

Es handelt sich um kein freigegebenes Postfach, sondern um ein Benutzerpostfach, welches Mitglied einer Verteilergruppe ist.


Exchange 2010
Outlook 2010
Benutzer ist unter "Senden als " hinzugefügt
Andere Nutzer, die dort mit drin stehen, haben Zugriff.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Content-Key: 309809

Url: https://administrator.de/contentid/309809

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: jenni
Solution jenni Jul 14, 2016 updated at 11:15:26 (UTC)
Goto Top
das ist ein Bug in Outlook.

Wenn du in Option den Button VON eingetragen hast, klicke einmal drauf und wähle das Postfach aus von dem gesendet werden soll.

Dann sollte es funktionieren.

Gruß
der jenni

PS. ich gehe mal davon aus, Cache ist nicht aktiviert
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 14, 2016 at 11:31:33 (UTC)
Goto Top
Aha, das ist die Lösung? Darf ich fragen, Leo-le, wie hast Du denn vorher eingetragen, von welchem konto Du senden möchtest?
Member: Leo-le
Leo-le Jul 14, 2016 at 11:48:12 (UTC)
Goto Top
Insgesamt hat das mein Kollege gemacht, der kurzfristig die Firma verlassen hat.
Die bisherigen Nutzer stehen aber unter Rechtsklick auf Postfach " senden als" , sowie auch in den Zustelloptionen drin.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 14, 2016 at 12:03:17 (UTC)
Goto Top
Schreib doch noch mal verständlicher, bitte. Wie hat es der Kollege zuvor gemacht, bei dem es fehlgeschlagen ist?
Member: Leo-le
Leo-le Jul 14, 2016 updated at 12:38:56 (UTC)
Goto Top
Wir haben größtenteils freigegebene Postfächer als "nicht Benutzer Postfächer" . Hier bekomme ich die Berechtigungseinstellungen problemlos hin.
Nun habe ich aber auch einen Exoten da, wo das Postfach an sich einen namen hat und es noch einen Verteiler dazu gibt, wovon ich schreiben möchte. Das Schreiben von dem Postfach selber funktioniert , aber nicht das Schreiben von der Verteilergruppe. Die Verteilergruppe wird bei "Senden als" mit angezeigt. Die Brechtigung darauf funktioniert aber nicht, sodass ein Schreiben darüber nicht möglich ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 14, 2016 updated at 13:01:14 (UTC)
Goto Top
Ok, ich glaube, ich habe verstanden. Und mit ein paar weiteren Klicks wie beschrieben geht das???
Ich meine, ikch bin daran auch mal verzweifelt unter OL2010. Da ging es in OL um's Verrecken nicht, wohl aber in OWA.
Member: Leo-le
Leo-le Jul 14, 2016 at 13:15:20 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass die Angelegenheit ausschlieslich mit solch einen PS Befehl funktioniert? Set-DistributionGroup „ALIAS der Verteilergruppe„ -GrantSendOnBehalfTo benutzernameA,benutzernameB,benutzernameC
Insgesamt möchte ich die Berechtigung , zum Schreiben von einer Verteilergruppe aus, einem Benutzer geben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 14, 2016 at 13:54:33 (UTC)
Goto Top
Das darf keinen Unterschied machen.
Member: jenni
jenni Jul 14, 2016 at 14:37:48 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das oben beschriebene Problem auch schon und mit der Vorgehensweise war es dann erledigt. Ich hatte mich auch gewundert, hatte ich doch die Rechte richtig gesetzt.

Besagtes Problem hatte ich bei öffentlichen Ordner, Shared Mailboxen undverteilerlisten.

Habe ich die Absenderadresse im VON-Feld eingetippt ging es, beim ersten Sendenr, nicht. Hatte ich oben beschreiben Weg zuerst ausgeführt, ging es. Danach war ein händisches eintragen kein Problem.

Es dürfte keinen Unterschied machen ob der Befehl über PS oder über Console gemacht wird.

Grüße
Der jenni