sinzal
Goto Top

Outlook 2010 - Shortcut anlegen zum Konvertieren einer Mail ins HTML-Format

Hallo Admins,

ich habe eine Frage zu Outlook 2010: Wenn ich auf eine E-Mail im Nur-Text-Format antworte, so ist die Antwort auch standardmäßig im Nur-Text-Format eingestellt. Meine Signatur beinhaltet Bilder, die in die Antwort eingefügt werden müssen. Dafür muss ich erst über verschiedene Untermenüs aufs HTML-Format umstellen und meine Signatur manuell wieder einfügen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Prozedur als Shortcut einzustellen? Ich weiß, dass man mit STRG+UMSCHALT+O von HTML-Format in Nur-Text-Format umschalten kann. Gibt es sowas auch für die umgekehrte Richtung?

Viele Grüße,
Sinzal

Content-Key: 281239

Url: https://administrator.de/contentid/281239

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Sinzal
Sinzal Aug 26, 2015 at 14:16:40 (UTC)
Goto Top
Ein Programm, welches eine ähnliche Funktionalität anbietet, wird hier kommerziell vertrieben:
http://www.emailaddressmanager.com/outlook-bells.html
Ich hatte jedoch auf eine kostenfreie Version spekuliert. Und wenn man dafür auch das Drücken eines Shortcuts "in Kauf nehmen" muss...
Mitglied: 122990
Solution 122990 Aug 26, 2015, updated at Sep 02, 2015 at 14:21:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Rechtsklick auf den Button HTML >> "Zu Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen dann hast du es immer schnell im Zugriff, oder kleines Makro auf einen Button in der Schnellstartleiste des Maileditors gepackt
Sub ChangeToHTML()
    ActiveInspector.CurrentItem.BodyFormat = olFormatHTML
End sub

Wenn ich auf eine E-Mail im Nur-Text-Format antworte, so ist die Antwort auch standardmäßig im Nur-Text-Format eingestellt.
p.s. sollte man dem User in der Regel nicht aufzwingen. Wenn dieser im Nur-Text schreibt hat das meist gute Gründe. Nicht jeder wünscht oder lässt Bilder im Mail-Client zu.

Gruß grexit
Member: Sinzal
Sinzal Aug 26, 2015 at 15:06:36 (UTC)
Goto Top
Hallo grexit,

vielen Dank! Kann man in das Makro auch eine Funktion zum einfügen der Signatur mit dem namen "Meine-Signatur" nach dem Umwandeln in HTML anfügen?

Viele Grüße,
Sinzal
Mitglied: 114757
Solution 114757 Aug 26, 2015, updated at Sep 02, 2015 at 14:21:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Sinzal:
vielen Dank! Kann man in das Makro auch eine Funktion zum einfügen der Signatur mit dem namen "Meine-Signatur" nach
dem Umwandeln in HTML anfügen?
Signatur Auswahl beim Erstellen einer neuer Nachricht in Outlook 2010
folgendes geht bis Outlook 2010, ab 2013 gibts keinen Zugriff mehr auf das Commandbars Objekt.
Sub ChangeToHTML_InsertSignature()
    With ActiveInspector
        .CurrentItem.BodyFormat = olFormatHTML
        .CommandBars.Item("Insert").Controls("Signatur").Controls("Meine-Signatur").Execute  
    End with
End sub
Gruß jodel32
Member: Sinzal
Sinzal Sep 02, 2015 at 14:27:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe den Shortcut in der Schnellstartleiste angelegt.
Viele Grüße,
Sinzal