85807
Goto Top

Outlook 2010 stürtzt beim klicken auf bestimmte Emails ab

Hallo,

Ich habe hier ein Outlook Problem, dass beim auswählen bestimmer Emails (mit Anhängen meistens) Outlook abstürtzt

Win XP 32bit
Office 2010 32bit
Exchange 2003 (SBS2003)

Syslog sagt leider garnichts über diese Aktion.
Bekomme nur beim absturtz von Outlook eine Abfrage ob ich den Fehler verschicken möchte.

Wo und wie kontrolliert man ob irgendein Addons diesen Crash verursacht?
Ich kann leider nicht mal sagen um welche Anhänge es sich handelt weil dafür müsste ja Outlook die Mails anzeigen können.
Es sind keine PDs. Email mit PDFs lassen sich anzeigen und öffnen!

Hab mal Adobe Reader, Java, Flash aufn neusten Stand gebracht.
MS Updates sind auch alle Up to Date!

P.s.
Ich hab den GDATA Wächter deaktiviert und das GDATA Plugin gelöscht. Slebe Problem nach wie vor

P.s.:
Auch wenn ich Outlook im safe Mode mit "outlook -safe" starte stürtzt es ab!

P.s.:
Wenn ich die Mail in OWA aufmache ist es eine Email in der nur eine Tabelle eingefügt ist. Also keine mit Datei asl Anhang.!


mfg
Chris

Content-Key: 167067

Url: https://administrator.de/contentid/167067

Printed on: May 10, 2024 at 12:05 o'clock

Member: HSKonnection
HSKonnection May 27, 2011 at 18:15:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum weißt du nicht, um was für einen Anlagentyp es sich handelt? Die Dateiendung sollte doch dort stehen...

Eventuell ne dumme Frage, aber die Anlage stammt aus einer vertrauenswürdigen Quelle und wurde auch definitiv von dieser selber verschickt?

mfg
Tim
Mitglied: 85807
85807 May 27, 2011 at 20:33:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum weißt du nicht, um was für einen Anlagentyp es sich handelt? Die Dateiendung sollte doch dort stehen...
Bitte lies dir meinen Beitrag noch einmal genau durch, Die Antwort steht schon in meinen Beitrag: Outlook 2010 stürtzt beim (an)klicken bestimmter Emails ab.
Wenn ich die Mail in OWA aufmache ist es eine Email in der nur eine Email mit einer Tabelle als Inhalt. Also keine Email mit Datei im Anhang.! Das Symbol des Anhangs (die Büroklammer) sehe ich in Outlook. Fragt nicht mich was sich Microsoft bei diesem Widerspruch gedacht hat.


Eventuell ne dumme Frage, aber die Anlage stammt aus einer vertrauenswürdigen Quelle und wurde auch definitiv von dieser selber verschickt?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme die nicht Fragen. Die Quelle ist vertrauenswürdig und wurde definitiv von dieser verschickt. Denke aber nicht dass wenn sie es nicht wäre sie Outlook zum abstürzten bringen sollte.

lg
Chris
Member: HSKonnection
HSKonnection May 27, 2011 at 23:37:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bitte lies dir meinen Beitrag noch einmal genau durch, Die Antwort steht schon in meinen Beitrag: Outlook 2010 stürtzt beim
(an)klicken bestimmter Emails ab.

Ups, hatte es so verstanden, dass Outlook beim Klicken auf die Anlage abstürzt.

Wenn ich die Mail in OWA aufmache ist es eine Email in der nur eine Email mit einer Tabelle als Inhalt. Also keine Email mit Datei
im Anhang.! Das Symbol des Anhangs (die Büroklammer) sehe ich in Outlook. Fragt nicht mich was sich Microsoft bei diesem
Widerspruch gedacht hat.

Eine Vermutung ins Blaue (Habe gerade kein OWA da zum Testen): Outlook sperrt bestimmte Dateitypen im Anhang. Im Outlook werden diese angezeigt (Büroklammer) können aber nicht geöffnet werden. Eventuell werden diese Anlagen im OWA gar nicht erst angezeigt.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme die nicht Fragen. Die Quelle ist vertrauenswürdig und wurde definitiv von dieser
verschickt.

Dann kannst du ja Fragen, um was für einen Anhang es sich handelt. Könnte die Fehlersuche deutlich vereinfachen.

Denke aber nicht dass wenn sie es nicht wäre sie Outlook zum abstürzten bringen sollte.

Da gebe ich dir recht, dass es nicht sein sollte. Ist aber unter umständen möglich.
Mitglied: 85807
85807 May 28, 2011 at 09:47:56 (UTC)
Goto Top
Auch wenn ich alle Addons deaktiviere passiert es.
Auch wenn ich Outlook repariere passiert es.
Auch wenn ich Outlook im abgesicherten Modus starte passiert es.

Also die vielen Google Tipps mit dem PDF Nuance bringen bei mir leider nichts.
Member: HSKonnection
HSKonnection May 28, 2011 at 13:07:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

um die Fehlerursache weiter eingrenzen zu können, wäre es wie schon geschrieben, außerst nützlich zu wissen, um was für Dateitypen es sich handelt, bei den Outlook abstürzt.

Oder stürtzt es gar bei allen Anhängen ab?
Mitglied: 85807
85807 May 28, 2011 at 15:09:18 (UTC)
Goto Top
Vergiss mal den Anhang. Es ist keiner dabei! Es wird lediglich die Büroklammer angezeigt!
Hab das schon erwähnt! (Threadanfang!)

Es handelt sich vermutlich um eine Email in der eine Tabelle oder ähnliches mit copy+paste eingefügt wurde.


P.s.: Auf einem anderen PC mit Outlook 2003 kann ich die Mail aufmachen.
Irgendwas stimmt da mit dem xxxxxxxx Outlook 2010 nicht.
Member: NetWolf
NetWolf May 28, 2011 at 22:34:57 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

back to basics:

- um welche Art des Postfaches handelt es sich?
- wie groß ist dein PST?
- wurde die PST von einem alten System/Version übernommen?
- passiert er Fehler bei jedem Anhang, egal von welchem Sender?
- Anti-Virus-Programm deaktivieren nutzt nichts, deinstallieren bringt erst eine Änderung

Outlook nutzt Word als Email-Editor -> kannst du den Anhang damit ohne Probleme öffnen? (vom PC mit Outlook 2003 vorher rüber kopieren)

Deaktiviere alle Addons in Word!
Prüfe den freien Speicherplatz auf C:
Leere deine TEMP-Ordner

Wenn du andere Dateianhänge mit Outlook öffnen kannst, liegt der Fehler vermutlich nicht im Outlook.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 30, 2011 at 10:48:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein ähnliches Verhalten beobachte ich selbst bei meinem Outlook2010 auch gelegendlich.
Allerdings Immer und Nur dann, wenn ich in meinem Postfach Spam Mails markiere bzw.
löschen möchte, ob manuell oder per Plugin vom AV Programm. Diese Mails enthalten
meist kyrillische Zeichen, Anhänge mit verdächtigen Dateien wie .exe, .scr usw. auch
.pdfs sind gelegendlich dabei.

Ich gehe davon aus, das diese Mails soweit prepariert sind, das sie ggf. schon in der Vorschau
Anzeige einen Exploit ausnutzen bzw. dieses versuchen (Outlook und Win stets aktuell gepatched),
dieser Exploit aber ins Leere läuft, weil entweder durch Updates gefixt oder für ältere Outlook Versionen
geschrieben; und sich dabei einfach nur Outlook aufhängt statt den Exploit auszuführen.

Bei Mails von Vertrauenswürdigen Quellen hatte ich dieses Verhalten noch Nie und selbst diese Spam
Mails, welche diese Crashs verursachen sind mittlerweile sehr selten, unter 1 Mail pro Quartal.


Mfg.
Mitglied: 85807
85807 May 30, 2011 at 15:01:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich werde erstmal die Infos die ich zu Anfang vergessen hatte nachtragen.


-um welche Art des Postfaches handelt es sich?
Das ganze ist in einem SBS 2003 Netzwerk.
Also handelt es sich um ein OST/Exchange Postfach.

- wie groß ist dein PST?
Exchange Postfach ist vielleicht 5GB groß

- wurde die PST von einem alten System/Version übernommen?
Nein, da ja Exchange

- passiert er Fehler bei jedem Anhang, egal von welchem Sender?
Nope, wie gesagt ist es kein Anhang an sich sondern vermutlich eine eingefügte copy&paste Sache.

- Anti-Virus-Programm deaktivieren nutzt nichts, deinstallieren bringt erst eine Änderung
Jain, von GDATA kann ich wirklich sagen, wenn ich den Wächter deaktiviere macht der auch wirklich brav "Platz"

Deaktiviere alle Addons in Word!
Wie bereits geschrieben schon gemacht.

Prüfe den freien Speicherplatz auf C:
Genug da, PC gerade erst 2 Monate alt

Leere deine TEMP-Ordner
Auch gemacht

Also der Sender dieser besagten Email schickt pro Tag ca 3 Mails an den Mitarbeiter. Und nur eine bestimmte Mail verursacht den Crash und auch wenige andere von anderen Absendern. Kann bis jetzt 3Stk abzählen.

Für mich keine logische Schlussfolgerung außer das Outlook hier n BUG hat
Member: NetWolf
NetWolf May 30, 2011 at 17:03:28 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Exchange Postfach ist vielleicht 5GB groß
imho sind bei SBS 2003 nur maximal 2 GB zulässig. Vielleicht liegt es einfach nur daran!?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 85807
85807 May 31, 2011 at 11:17:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

imho sind bei SBS 2003 nur maximal 2 GB zulässig. Vielleicht liegt es einfach nur daran!?

Stimmt nicht, SBS 2003 kann ab SP2 auch Postfächer mit weit über 2GB bereitstellen. (max. 75GB)
Ausserdem steht es im Widerspruch zu dem, dass es auf einem anderen PC mit Outlook 2003 funktioniert.

Bin derweil weiter am Recherchieren.

Ps.
Die Email bringt die einzigen 2 Outlook 2010 PCs zum Abstürzen. Einer hat Win7 der andere XP.
Mit Outlook 2003 gehts.


lg
Chris