juckie
Goto Top

Outlook 2010 - Unterschiedliche DLLs beim erstellen von neuen Nachrichten?

Hallo an alle,

wir nutzen Outlook 2010. Unser ERP-System bietet eine Funktion an, mit der wir ein Angebot, Rechnung etc. als PDF-Anhang per Email in Outlook versenden können. Bei der Nutzung der Funktion wird dann eine neue leere Nachricht in Outlook geöffnet und die PDF als Anhang eingefügt. Soweit, so gut. Toll. Super. Hurra.

Das Problem ist nun, dass bei dieser neuen Email Nachricht die Formatierung was Schriftart und Schriftgröße betrifft von der Standarddefintion für neue Nachrichten unter Datei -> Optionen -> E-Mail -> Briefpapier und Schriftarten abweicht. Zudem fehlt die Signatur.

Ich habe gelesen, dass für solche Vorgänge zur Erstellung einer neuen Email Nachricht eine andere DLL verwendet werden soll, als wenn in Outlook direkt auf Neue Email Nachricht geklickt wird. Ist das bei Outlook 2010 auch noch so? Falls ja, kennt jemand dieses Problem und hat für mich evtl. nen Tipp, wie ich Outlook dazu bewegen kann, die neue Email Nachricht so zu formatieren, als wäre die neue Email Nachricht direkt in Outlook erstellt worden? Oder muss ich das ganze über das ERP-System steuern?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß

Juckie

Content-Key: 248902

Url: https://administrator.de/contentid/248902

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 11, 2014 updated at 10:08:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Juckie,
das kommt darauf an wie euer ERP-System die Mail erstellt. Wenn es das über die MAPI-Schnittstelle oder das mailto: Protokoll machen würde sähe die Mail so aus wie wenn sie in Outlook erstellt worden wäre, aber das kann das ERP-Programm auch ändern indem es den Body mit einer leeren Zeichnfolge überschreibt. Kontaktiere also den Hersteller des ERP-Systems, oder suche nach Einstellungen zum Mail-Versand - manche Hersteller bieten hier Optionen an dies zu ändern. Global lässt sich das nicht festlegen ...

Grüße Uwe