gabi1305
Goto Top

Outlook 2010 versendet keine Mails intern

Hallo Zusammen,

Umgebung: Outlook 2010 und Exchange 2010

Durch Umstellungen einiger User auf ein POP Konto sind diese nicht mehr im Exchnage vorhanden.

Wenn jetzt ein User versucht an diesen ein Mail zu schreiben, bekommt er in Outlook die meldung das der User nicht mehr vorhanden ist.

Das ist ja auch richtig so.

Meine Frage ist jetzt wie kann ich es anstellen das der betreffende User die Mail trotzdem bekommt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Stefan

Content-Key: 185741

Url: https://administrator.de/contentid/185741

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N May 31, 2012 at 16:02:51 (UTC)
Goto Top
Moin

indem du dich mal auf die Suche machst nach "exchange shared smtp namespace"

Gruß

Hubert
Member: goscho
goscho May 31, 2012 updated at 16:17:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gabi1305:
Hallo Zusammen,
Hi Stefan
Umgebung: Outlook 2010 und Exchange 2010

Durch Umstellungen einiger User auf ein POP Konto sind diese nicht mehr im Exchnage vorhanden.
Warum macht man so was?
Ich kenne dafür jetzt keinen wirklichen Grund.
Wenn jetzt ein User versucht an diesen ein Mail zu schreiben, bekommt er in Outlook die meldung das der User nicht mehr vorhanden
ist.
Das ist ja auch richtig so.
Gibt es den User nicht mehr in eurer Umgebung oder habt ihr denen nur die Exchange-Postfächer weggenommen?
Meine Frage ist jetzt wie kann ich es anstellen das der betreffende User die Mail trotzdem bekommt.
Es gibt dafür 2 Möglichkeiten.
1. Ihr gebt den Usern wider ein Exchange-Postfach mit allen seinen Vorteilen und vergesst den POPo-Quatsch in einer Exchange-Umgebung.

2. Ihr lasst diese User weiter POPen, müsst euch dann aber mit Shared Address Space beschäftigen.
Hier beschreibt der Hersteller das.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bitte, gerne doch.

PS: Ihr habt nicht zufällig einen SBS2011 im Einsatz, der per POP-Connector die Mails abholt?
Member: filippg
filippg May 31, 2012 at 18:43:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es gibt dafür 2 Möglichkeiten.
1. Ihr gebt den Usern wider ein Exchange-Postfach mit allen seinen Vorteilen und vergesst
den POPo-Quatsch in einer Exchange-Umgebung.
2. Ihr lasst diese User weiter POPen, müsst euch dann aber mit Shared Address Space beschäftigen.
Möglichkeit 3 wäre natürlich, ihnen ein Exchange-Postfach zu geben und sie darauf per POP3 zugreifen zu lassen, Exchange kann selstverständlich pop3-Server.

Allerdings keine der drei Möglichkeiten das Thema "Nickname-Cache" lösen. Und vielleicht ist das auch das einzige Thema, das derzeit auftritt. Stefan schreibt leider nicht, wie die Meldungen genau aussehen. Außerdem würde ich einen Test mit OWA empfehlen und/oder ein Test mit neuem Outlook-Profil.

Gruß

Filipp
Member: gabi1305
gabi1305 May 31, 2012 at 19:59:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten ich werde mir die beiden Sachen von Hubert und Goscho Morgen ansehen.

@ goscho es ist kein SBS

Um vielleicht noch ein wenig Licht in die Sache zu bringen hier noch ein paar Fakten die ich gerade erst erfahren habe.

- Es geht um die Archevierung von Mails mit einer UMA (ich lasse den Hersteller mal weg ) und unser Kunde möchte nicht das dort alle Benutzer Archeviert werden ( Lizenzen ).

- Daraufhin wurden einige Benutzer das Exchange Konto entzogen.

- Diese Benutzer sind jetzt im Outlook per POP angebunden.

- Wenn jetzt einer mit einem Exchnage Postfach eine Mail an einen sendet der nicht mehr im Exchange ist bekommt der Benutzer ein Hinweis das der Benutzer nicht mehr da ist.

- Also ist es nicht Möglich intern Mails zu senden

Ich hoffe das erklärt die Sache noch ein wenig.

Gruß Stefan
Member: Flo985
Flo985 Jun 01, 2012 at 06:53:45 (UTC)
Goto Top
Normalerweise kann man bei den Archivierungsprogrammen einstellen, wenn bestimmte Benutzer nicht archiviert werden werden sollen!!!!

Also denke ich, dass deine Lösung sehr umständlich ist!!!!
Member: gabi1305
gabi1305 Jun 04, 2012 at 19:12:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach dem Testen der Vorschläge von Hubert und Goscho mußte ich feststellen das es sehr gut funktioniert.

Vielen Dank dafür.

Da der Hersteller der UMA ein Update herausbring und dort auch die Möglichkeit besteht die User einzelnt zu Archivieren wurde entschieden diese Möglichkeit zu nehmen.


Gruß Stefan