Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2010: Verteilung von SMIME-Zertifikaten ohne Exchange möglich?

Mitglied: florian.TI

florian.TI (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 08:40 Uhr, 2542 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem verzwickten Problem. Ausgangssituation:

- Outlook 2010 , aber _kein_ Exchange-Server (Die Outlook-Profile sind einzeln an Google Apps gekoppelt).
- Nun soll Mailverschlüsselung mit S/MIME-Zertifikaten genutzt werden. Die eigenen Zertifikate mit privatem Schlüssel können die User manuell einrichten.
- Zur Verschlüsselung braucht man außerdem das Zertifikat des jeweiligen Empfängers. Dieses muss direkt im Outlook-Kontakt unter "Zertifikate" importiert werden.
- Bei vielen verschiedenen Empfängern wird das schnell chaotisch. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Zertifikate der Empfänger auf allen Firmenrechnern gleichermaßen verfügbar zu machen (automatisiert)

Überlegungen:
- Wenn ein Exchange Server vorhanden wäre, würde ich die Zertifikate ins Active Directory packen und über die Global Address List verteilen lassen. Leider scheidet dieser Weg mangels Exchange aus.
- Es existiert aber ein Active Directory ohne Exchange, d.h. ich könnte Empfänger-Zertifikate per Group Policy in den Certificate Store (certmgr.msc) des Clients pushen.
- Leider scheint Outlook diese Zertifikate bisher nicht anzuziehen und besteht darauf, dass das Zertifikat am Kontakt hängen muss.

Frage:
Hat jemand hier so etwas schon einmal geschafft? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, Outlook die Empfänger-Zertifikate automatisiert unterzujubeln?

Die geschilderte Umgebung ist leider so gesetzt, wie sie im Moment ist - einen Exchange zu installieren ist daher leider nicht drin.

Vielen Dank!
Mitglied: Rudbert
27.09.2013 um 12:49 Uhr
Hallo,

spontane Idee: über einen LDAP-Server kannst du zu den Einträgen SMIME Zertifikate hinterlegen. LDAP kannst du auch in Outlook einbinden.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: florian.TI
27.09.2013 um 13:06 Uhr
Eine gute Idee, das kannte ich noch gar nicht. Ich werde mir das ansehen, klingt vielversprechend. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2010 mit Smime und Gateway Zertifikat

Frage von jan4321Outlook & Mail1 Kommentar

Hi, ich habe eine 2008R2 CA Infrastruktur, die per GPO Benutzerzertifikate verteilt. Das Funktionirt auch soweit, nur habe ich ...

Exchange Server

Frage zu Zertifikaten im Exchange 2010 - Welches Zertifikat, Einbindung und Verteilung

gelöst Frage von joeyschweizExchange Server4 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins. Ich muss mich jetzt dringend mit dem Thema Zertifikate im Exchange beschäftigen und hätte da ...

Outlook & Mail

Outlook und abgelaufenes SMIME Zertifikat

gelöst Frage von theoberlinOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage bezüglich der Outlook S/MIME Zertifikate. Wir verschicken durch signierte Emails ja ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Outlook Anywhere - Zertifikat

gelöst Frage von derinderinderinExchange Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe mich hier und in anderen diversen Foren durch das Thema durchgeackert aber ich komm einfach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...