juergen.fdb
Goto Top

Outlook 2013 Öffnen von Ordner eines anderen Benutzers

Hallo,

wir haben umgestellt von Outlook 2003 auf Outlook 2013. (ExchangeServer 2010)

In Outlook 2003 gab es unter Datei/Öffnen/Ordner eines anderen Benutzers öffnen einen Cache, der früher geöffnete Ordner anzeigte.
Diese konnten so einfach per Klick ausgewählt werden.

In Outlook 2013 finde ich eine solche Möglichkeit nicht.
Es muss jedesmal über das Adressbuch der Benutzer ausgewählt werden.
Gibt es eine Möglichkeit, sich die bereits früher eingebundenen Ordner für die schnelle Auswahl anzeigen zu lassen?

Die permanente Einbindung eines anderen Postfaches ist übrigens nicht erwünscht.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Jürgen

Content-Key: 257685

Url: https://administrator.de/contentid/257685

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 15, 2014 updated at 14:53:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen, Willkommen auf Administrator.de!
Dann lege dir alternativ eine Verknüpfungen zu den meist benutzten Outlook-Ordnern an. In der Navigationsleiste unter dem Punkt Verknüpfungen kannst du beliebig viele Verknüpfungen und Gruppen zu bestimmten Ordnern anlegen.

ff83eaa9796b1f42bfe6daa7a6247f95

Grüße Uwe
Member: juergen.fdb
juergen.fdb Dec 15, 2014 at 16:27:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

das klappt leider nicht.
Als neue Verknüpfungen können bei mir nur Elemente eingebunden werden, die sich in meinem Postfach (inkl. eingebundene andere Postfächer) befinden, nicht aber Ordner, wie z.B. der Posteingang einer anderen Person, der nur temporär geöffnet wird.

Der Posteingang verschiedener Personen soll aber nur temporär geöffnet und wieder geschlossen werden.
Die Berechtigung umfasst für diese Postfächer auch oft nur Eingang bzw. Kalender, d.h., das Postfach könnte gar nicht vollständig eingebunden werden.

Jürgen
Member: colinardo
colinardo Dec 15, 2014 updated at 18:24:45 (UTC)
Goto Top
OK.
Gibt es eine Möglichkeit, sich die bereits früher eingebundenen Ordner für die schnelle Auswahl anzeigen zu lassen?
Diese Möglichkeit ist seit Outlook 2010 nicht mehr möglich. Hier wird keine MRU-Liste mehr dazu geführt.

Man könnte sich aber problemlos ein Makro schreiben und die benötigten Ordner für den Aufruf hinter einen eigenen Button legen, das wäre kein Problem.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff869575(v=office.15).as ...
Wenn du dazu Hilfe brauchst melde dich einfach nochmal.

Grüße Uwe
Member: juergen.fdb
juergen.fdb Dec 17, 2014 at 16:15:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

ich nehme die Hilfe gerne in Aspruch, da ich mit VBA nicht so vertraut bin.
Ich habe die Entwicklertools aktiviert und gesehen, dass man durchaus Makros erstellen kann.
Das wars aber auch schon.
Wie sieht das zu erstellende Makro aus und was gibt es ansonsten noch zu beachten?

... und danach als Button in die Symbolleiste für den Schnellzugriff einzubinden?

Benötigt wird eine Makrovorlage um sich den freigegebenen Posteingang bzw. Kalender eines anderen Benutzers anzeigen zu lassen, indem der Name des Benutzers dynamisch austauschbar ist ....

Danke schon mal ...

Jürgen
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 17, 2014, updated at Dec 18, 2014 at 09:56:24 (UTC)
Goto Top
Also,
Zitat von @juergen.fdb:
Wie sieht das zu erstellende Makro aus und was gibt es ansonsten noch zu beachten?
zu beachten gilt es, dass du natürlich die Ausführung von Makros im Sicherheitscenter von Outlook aktivieren musst (Datei > Optionen > TrustCenter > Einstellungen für das Trustcenter > Makroeinstellungen > "Alle Makros aktivieren ....." ), danach am besten einen Neustart von Outlook durchführen.
(p.s. wenn die Einstellung bei dir ausgegraut sein sollte, musst du die Anwendung als Admin starten um die Option zu ändern. Andernfalls ist die Einstellunge eventuell via GPO bei euch geregelt, dann musst du mit eurem Admin sprechen)

Dann öffnest du den VBA-Editor ALT-F11 und fügst den folgenden Code unter ThisOutlookSession oder DieseOutlookSitzung ein
Sub OpenSharedFolder()
    Dim rec As Recipient, strName As String, folderRemote As Folder
    'Name des Users dessen Ordner angezeigt werden soll  
    strName = "Max Mustermann"  
    With Application.GetNamespace("MAPI")  
        Set rec = .CreateRecipient(strName)
        rec.Resolve
        If rec.Resolved Then
            'Ordner des Users setzen / die wichtigsten Ordner-Konstanten sind folgende:  
            ' olFolderInbox, olFolderCalendar, olFolderContacts  
            Set folderRemote = .GetSharedDefaultFolder(rec, olFolderInbox)
            'Ordner im aktuellen Fenster anzeigen  
            Set ActiveExplorer.CurrentFolder = folderRemote
        Else
            MsgBox "Der angegebene Benutzer wurde im Verzeichnis nicht gefunden!", vbExclamation  
        End If
    End With
End Sub
Der Code ist kommentiert, eine Anpassung also kein Problem. (Den Code bitte über die Quelltext-Funktion oben rechts kopieren!)
... und danach als Button in die Symbolleiste für den Schnellzugriff einzubinden?
genau, entweder dort oder in einer neuen Gruppe auf den bestehenden Tabs das geht auch. Für das Einfügen in die Schnellstartleiste wählst du im Anpassungsdialog auf der Linken Seite unter Befehle auswählen > Makros und wählst den Eintrag für das Makro was du gerade im VBA-Editor eingefügt hast, und fügst Ihn der Leiste hinzu. Du kannst das Aussehen des Symbols auch noch anpassen (Markieren unten auf "Ändern" klicken und ein Symbol deiner Wahl auswählen).

Viel Erfolg
Grüße Uwe
Member: juergen.fdb
juergen.fdb Dec 17, 2014 at 16:55:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.
Werde ich gleich morgen ausprobieren.

Schönen Abend noch...
Jürgen
Member: juergen.fdb
juergen.fdb Dec 18, 2014 at 09:55:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

das hat prima geklappt, danke nochmals.
Ich habe mir die "Test-Kalender" und "-Postfächer" getrennt nach Gruppen in einer neu angelegten Registerkarte abgelegt ..

Jetzt muss ich nur noch klären, ob die erforderliche Aktivierung aller Makros ok ist.

Schönen Tag noch
Jürgen