crack24
Goto Top

Outlook 2013 Bilder automatisch verkleinern

Hallo,

mein Chef hat bisher immer Thunderbird genutzt aber im Zuge einer Exchange Einführung wird er auch Outlook 2013 bekommen.

In Thunderbird hatte er ein Add-In was alle Bilder vor Versand automatisch auf eine bestimmte Größe verkleinert hat. Bei Outlook finde ich momentan nur die Option das bei jeder eMail einzeln einzustellen.

Gibt es dort auch eine Möglichkeit dass generell für alle Fotos einzustellen? Evtl auch über ein Add-In?

Er ist in der IT nicht so versiert und ich will riesige Anhänge gerne durch so etwas vermeiden.

Viele Grüße
crack

Content-Key: 208753

Url: https://administrator.de/contentid/208753

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 27, 2013 updated at 09:44:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin der Meinung das es die Funktion seit einschließlich Outlook 2010 nicht mehr gibt. Vorher gab es Anlagenoptionen in den Einstellungen. Ob diese in Outlook 2013 wieder vorhanden sind, weiß ich nicht.

Möglichkeit wäre im Windows Explorer das Bild mit Rechtsklick anzuwählen und mit "Senden an" in Outlook einzufügen. Dort erscheint eine Auswahl um die Dateigröße anzugeben.

Gruß
Member: crack24
crack24 Jun 27, 2013 updated at 09:48:45 (UTC)
Goto Top
Die Funktion bei einzelnen Mails gibts noch. Wenn man die Bilder angehängt hat, klickt man auf Datei und kann dort sagen dass sie auf 1024px verkleinert werden sollen. Aber das müßte man dann bei jeder Mail machen...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 27, 2013 at 09:55:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

sollte per rechtsklick auf Dateien -> per mail senden automatisch aufpoppen. Imho dann auch für alle Mails. Allerdings ungetestet, da ich Bilder i.d.R in voller Größe verschicken möchte, oder sie dann bereits vorher verkleinert vorliegen hab.

Beste Grüße,

Christian
Member: crack24
crack24 Jun 27, 2013 at 10:25:56 (UTC)
Goto Top
Am besten wäre es so wie bei Thunderbird, dass die Verkleinerung eine generelle Einstellung ist, so dass man nichts mehr manuell dafür tun muss.

Sonst bekomme ich zu höhren, dass der tolle neue Exchange Server alles nur komplizierter macht face-confused
Member: colinardo
colinardo Jun 27, 2013 at 11:21:40 (UTC)
Goto Top
@crack24
Microsoft will halt das die User keine Bilder mehr per E-Mail schicken, sondern das die Bilder über die Cloud (NSA-Aufbereitet face-wink) geshared werden ...
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 27, 2013 at 14:31:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @crack24:
Die Funktion bei einzelnen Mails gibts noch. Wenn man die Bilder angehängt hat, klickt man auf Datei und kann dort sagen dass
sie auf 1024px verkleinert werden sollen. Aber das müßte man dann bei jeder Mail machen...
das es die Funktion für einzelne Mails gibt ist mir bewusst. Aber dies wolltest du ja nicht. In älteren Outlook-Versionen konnte man dies generell für alle E-Mails einstellen, ab 2010 wie oben beschrieben ist diese Funktion aber nicht mehr vorhanden.

Gruß
Member: crack24
crack24 Jun 27, 2013 at 14:35:59 (UTC)
Goto Top
@d4shoerncheN
Achso ok. Das ist natürlich ärgerlich. Und so ein großes Angebot an Add-Ins wie bei Mozilla wirds wahrscheinlich nicht geben.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 27, 2013 at 14:37:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das stimmt. Allerdings kann man solche Dinge auch mit anderen Programmen vollziehen. Irfan View bietet z. B. Stapelverarbeitung, womit alle Bilder in einem Ordner auf eine bestimmte Größe komprimiert werden können.

Hat man zwar einen Schritt mehr, aber denke ist eine gute Alternative.

Gruß