ich2110
Goto Top

Aus Outlook 2013 Daten aus Tabellenfeldern in Excel übertragen

Hallo und guten Tag,

ich bin hier ein Frischling und habe muss mich wirklich in alle Dinge langsam einarbeiten. Ich hoffe, Ihr seit alle so lieb und nehmt auf mich Rücksicht.

Ich habe ein Formular in einem Serienbrief (Word) und versende dieses per Mail.
Der Empfänger hat dann die Möglichkeit, dort in einer Tabelle Daten einzutragen. Sind schon eine Menge Felder.

Um jetzt nicht immer alle Daten einzeln aus den Feldern mit Kopieren und in der Datenbank einfügen zu müssen, wäre es toll, wenn es dazu eine Möglichkeit geben würde, die mir diese Arbeit abnimmt.

Darf ich hier die Namen der Felder angeben oder soll ich die Spalten-Bezeichnung aus Excel hier angeben?

In Excel sind diese Daten nur ein Bruchteil der Datenbank.

Ist die Reihenfolge wichtig?

Jetzt bin ich gespannt, wer bereit ist mir zu helfen.

LG Ingrid

Content-Key: 321982

Url: https://administrator.de/contentid/321982

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 131381
131381 Nov 24, 2016 updated at 17:58:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ich2110:
ich bin hier ein Frischling und habe muss mich wirklich in alle Dinge langsam einarbeiten.
Dann mach das, hier gibt's das Futter dazu
Darf ich hier die Namen der Felder angeben oder soll ich die Spalten-Bezeichn
Wäre wohl eher was für eine Projektarbeit. Ob das dir hier jemand für Lau macht bezweifle ich, da gehört ja einiges mehr an Info dazu.

Gruß
Member: ich2110
ich2110 Nov 25, 2016 at 14:48:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Mikrotik,
vielen Dank für Deine Links.
Leider helfen sie mir beide nicht weiter.
Ich denke, die einfachere Lösung wird sein, statt die Daten über eine E-Mail zu bekommen, diese über eine Formularseite auf der Site gleich in eine Datenbank zu bekommen.
Dann muss ich die Personen ein bisschen anders dazu anleiten und wer es dann über Mail macht, da muss ich es dann eben per Hand in die Datenbank kopieren.
LG Ingrid
Mitglied: 131381
131381 Nov 25, 2016 updated at 16:37:46 (UTC)
Goto Top
Leider helfen sie mir beide nicht weiter
??? Wenn man sie nicht interpretieren kann und komplett liest klar...
diese über eine Formularseite auf der Site gleich in eine Datenbank zu bekommen.
Richtig!!
und wer es dann über Mail macht, da muss ich es dann eben per Hand in die Datenbank kopieren.
Wenn man keinen Programmierer da hat klar. mit den dürftigen Infos kann man hier ja nichts liefern.

P.s. es gibt auch noch Infopath das kann sowas auch.
Member: ich2110
ich2110 Nov 26, 2016 at 10:10:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Mikrotik,

sorry, ich lese und bin auch nur hier registriert, weil ich den ersten Link komplett gelesen habe.
Aber wie schon erwähnt, ich bin ein Frischling mit 0 Ahnung von VBA.
Deshalb hatte ich ja auch gefragt ob ich die Daten hier eintragen muss/darf.

Du machst mir aber den Vorwurf, dass ich nur "dürftige Infos" liefere.
Ich würde ja mehr liefern, wenn ich wissen würde, welche Infos gebraucht werden.

Ach ja, und wenn ich einen Programmierer hätte, dann würde ich wahrscheinlich nicht hier sein.

Ich wünsche Dir einen wundervollen 1. Advent!

Mit lieben Grüßen
Ingrid
Mitglied: 131381
131381 Nov 26, 2016 updated at 13:19:32 (UTC)
Goto Top
Ich würde ja mehr liefern, wenn ich wissen würde, welche Infos gebraucht werden.
Wenn du den Link tatsächlich gelesen hättest würdest du wissen was du hier an Infos liefern musst:
  • Exakter Aufbau der Excel-Tabelle
  • RAW-Inhalt einer Beispiel-Mail am besten als *.msg zum Download stellen.
Ach ja, und wenn ich einen Programmierer hätte, dann würde ich wahrscheinlich nicht hier sein.
Lieber hier betteln, was face-wink?!
Mit Null Ahnung von VBA hier her schlurfen und sich seine Arbeit machen lassen?? Wenn man sich zumindest mal die Mühe gemacht hätte sich die Grundlagen rein zu pfeifen, und einen Ansatz angefangen hätte würde man den Willen erkennen etwas davon zu lernen, aber so ist das wie wenn ich zu einem Autolackierer gehe und von Ihm verlange mein Auto für lau zu lackieren.

Leute gibt's ...

Gruß
Member: ich2110
ich2110 Nov 30, 2016 at 14:16:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Mikrotik,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich glaube, ich kann Dich sogar ein bisschen verstehen.

Ich bin 67 Jahre alt und mache seit 2002 deutschen Menschen möglich die Totenasche ihrer Angehörigen zu Hause haben zu können.
Das mache ich ohne dafür Geld zu nehmen, da es in Deutschland nicht erlaubt ist.

Im Laufe der Jahre habe ich mir wirklich viele Dinge angeeignet und gelernt aber inzwischen arbeite ich ca. 70 Stunden für Menschen die meine Hilfe benötigen und habe nicht mehr die Zeit, alles was ich früher per Hand und zu Fuß - jede E-Mail einzeln geschrieben - zu erledigen. Wichtig ist mir, dass ich meine persönlichen Gespräche am Telefon so gut wie möglich mache und den Menschen alle ihre Fragen beantworte. Diese Gespräche dauern oft mehr als 1 Stunde und es werden von mir auch viele Dinge per E-Mail an die Hand gegeben.

Dadurch, dass aber die Zeit für die Gespräche bleiben soll, muss ich, weil es immer mehr Menschen werden die meine Hilfe benötigen, versuchen an anderen Stellen Zeit zu sparen. Da war es für mich wichtig, die E-Mails ein bisschen zu standardisieren und ich habe dann Serienmails erstellt, damit zumindest alle Daten korrekt über die Excel-Tabelle eingefügt werden können.

Ich bettel nicht, sondern ich hatte gefragt und wenn man mir nicht helfen möchte, dann ist das auch ok.
Geld ist nicht alles im Leben.

Jedenfalls, egal wer mich etwas fragt und wo ich helfen kann, da helfe ich und so wird es auch bleiben.

Tja, Leute gibt's, da gebe ich Dir Recht, auch die, die sich über einen Menschen ein Urteil bilden, den sie gar nicht kennen und auch die Hintergründe vorher eben nicht mal wissen möchten.

Diesen Roman habe ich jetzt nur mal geschrieben, damit Du weißt, warum ich hier gefragt hatte.

Mit ganz lieben Grüßen
Ingrid
Mitglied: 131381
131381 Nov 30, 2016 at 14:31:43 (UTC)
Goto Top
Gut, wenn du keine Hilfe willst, bitte, dein Problem.
Was man hier dazu braucht steht ja oben, also wenn noch Interesse besteht solltest du die Leute hier zumindest nicht dumm sterben lassen.
Member: ich2110
ich2110 Dec 04, 2016 at 16:36:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Mikrotik,
"Die Leute" bestehen im Moment aus einer Person und das bist Du.
Da ich denke, dass unsere Kommunikation nicht sonderlich gut verlaufen ist, möchte ich hier nicht mehr näher auf das Thema eingehen.
Ich werde das alles über meine Internetseite machen, dann kommen die Daten gleich in eine Datenbank.
Denke, es wird der leichtere Weg sein.
Wünsche Dir einen schönen 2. Advent.
Liebe Grüße
Ingrid
Mitglied: 131381
131381 Dec 04, 2016 at 19:05:37 (UTC)
Goto Top
Ebenso.
Bitte den Beitrag noch als gelöst markieren. Danke.