jochen
Goto Top

Outlook 2013 an Exchange 2010. Freigegebene Kalender können nicht "angeklickt" werden

Hallo zusammen,
wir setzen Outlook 2013 in der aktuellsten Version mit unserem Exchange 2010 in Version 14.3 (Build 123.4).

Nun haben wir bei vereinzelten Arbeitsstationen folgendes Phänomen:
Meldet sich der Benutzer an und startet das Outlook scheint alles gut zu funktionieren. Will man nun einen freigegebenen Kalender öffnen (Wir haben standardmäßig Frei & Gebucht freigegeben), so nimmt Outlook 2013 einfach diesen Klick nicht an.
Die Checkbox wird kurz angegraut aber dann nimmt er den Haken nicht.
545204b55ac089bf6b4434f960814dfe
Ich habe dann schon versucht ein neues Mail Profil anzulegen aber auch hier treten die Fehler wieder auf. Nun kann es sein, dass man Outlook ein paar mal neu startet und irgendwann funktioniert es wieder.

Ich liefere euch alle Loggings und dergleichen die helfen könnten, sagt einfach was benötigt wird. Ich habe bislang noch kein System ausmachen können an welchen Rechnern das Problem auftritt.

Leider blieb die google Suche bislang erfolglos und mir gehen die Ideen aus.

Ich bin für alle eure Vorschläge dankbar!

Viele Grüße
Jochen

Content-Key: 265765

Url: https://administrator.de/contentid/265765

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: goscho
goscho Mar 10, 2015 at 16:13:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Jochen,

Was bedeutet, "wir haben standardmäßig frei-und gebucht freigegeben"?

Habt ihr Stellvertreterberechtigungen/Freigabeberechtigungen auf die Kalender erteilt, wahlweise vom Userpostfach oder am Exchange mittels Shell oder mittels EXFolders?
Member: Jochen
Jochen Mar 11, 2015 at 07:19:55 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen goscho,
die Freigabe der frei- und gebucht Zeiten legen wir bei der Neuanlage der Benutzer über die Shell fest:
Set-MailboxFolderPermission User:\Kalender -User Standard -AccessRights Reviewer

Grüße
Jochen
Member: goscho
goscho Mar 11, 2015 at 10:03:43 (UTC)
Goto Top
Moin Jochen,

kann man in Outlook den Kalender denn über Datei -> "Ordner eines anderen Benutzers" öffnen?
Ist das nur bei Outlook 2013 so?

Weitere Ideen habe ich auch nicht. face-sad
Member: Jochen
Jochen Mar 11, 2015, updated at Mar 12, 2015 at 07:41:11 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert wenn man das so öffnet. Allgemeint funktioniert die ganze Geschichte ja auch von den Rechten her einwandfrei. Das einzige was ab und an Stress macht, ist das anhaken der freigegebenen Kalender. Wir haben einen einzelnen Rechner der ganz stark davon betroffen ist und andere die das nur ganz selten haben.
Er verschluckt dabei irgendwelche Befehle oder so.

Hier mal ein Bild, welchen Haken ich meine:
545204b55ac089bf6b4434f960814dfe
Member: goscho
goscho Mar 11, 2015 at 11:09:04 (UTC)
Goto Top
Kannst du Outlook 2013 als Schuldigen ausschließen?

BTW: Bilder nicht über andere Anbieter verlinken, sondern direkt einbinden.
Hier steht, wie's geht.

Ich wusste schon, welchen Haken du meinst. face-wink
Member: Jochen
Jochen Mar 12, 2015 at 07:38:42 (UTC)
Goto Top
Ne im Gegenteil, ich kann Outlook 2013 als Schuldigen definieren.
Bei allen Rechnern mit Outlook 2010 hab ich das Phänomen nicht. Bei mir selbst am Rechner habe ich das Phänomen so einmal die Woche. Schließe ich dann das Outlook und starte es wieder, dann funktioniert auch alles. Ich bekomme leider keinerlei Fehler oder dergleichen angezeigt sondern habe nur keine Möglichkeit den Haken zu setzen.
Das macht es mir schwer den Fehler zu finden. Ich dachte anfangs, dass unser Exchange vielleicht nicht genug gepatched wäre aber das war auch nach der Aktualisierung immer noch das gleiche Spiel face-sad

Danke für den Link, werde zukünftig die Bilder korrekt einbinden face-smile