dbox3
Goto Top

Outlook 2013 an Exchange mit POP3

Hallo,
ich habe ein Exchange 2013 auf Win2008R2 laufen. Es sind 12 Postfächer mit identischen Einstellungen installiert. Anbindung der Postfächer in Outlook an Exchange funktioniert bei allen Benutzern problemlos. Wenn ich jedoch versuche, in Outlook ein POP3-Konto für die gleichen Benutzer einzurichten, funktioniert dies nur bei einigen der Konten. Die meisten Benutzerkonten geben bei der Testmail nach erfolgreicher Anmeldung beim Posteingang dann einen Fehler beim Senden der Testnachricht: 550 5.7.1 Client does not permission aus. Selbst für Administrator gelingt es mir kein POP3-Konto einzurichten. Ich finde keine Unterschiede in den Einstellungen weder in Exchange noch im Outlook. Wie ändere ich die Zugriffsberechtigung über POP3 für einzelne Benutzer? Hat vielleicht jemand einen Tipp. Der Hintergrund des Ganzen ist, dass ich auf meiner FritzBox eingehende Faxe an Exchange schicken möchte und es geht mit dem dafür eingerichteten Benutzer nicht. Den Benutzer, mit dem es tadellos funktioniert, brauche ich jedoch für andere Zwecken.
Danke

Content-Key: 339799

Url: https://administrator.de/contentid/339799

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.06.2017 um 14:49:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dbox3:
Wenn ich jedoch versuche, in Outlook ein POP3-Konto
Dir ist schon klar das POP3 nur für das abholen von Mail von einem Server vorgehesen ist? Damit wird niemals gesendet. Wer ist denn der POP3 Server? Dein Exchange? Ist der für POP3 konfiguriert? Firewall etc. spielt auch mit?

der Testnachricht: 550 5.7.1 Client does not permission aus
Fehlt da nicht etwas ind er fehlermeldung. z.B. das Relay not allowed oder Weiterleitung nicht erlaubt oder so etwas?

Selbst für Administrator gelingt es mir kein POP3-Konto einzurichten.
Wenn die vorraussetzungen nicht erfüllt sind reicht es auch nicht aus für den der sich Administrator nennt.

Ich finde keine Unterschiede in den Einstellungen weder in Exchange noch im Outlook.
Da sollten es doch etliche geben.

Wie ändere ich die Zugriffsberechtigung über POP3 für einzelne Benutzer?
Welche Zugriffsberechtigungen willst du denn ändern?

Hat vielleicht jemand einen Tipp.
Neben dem sich mit Exchange zu befassen?

Der Hintergrund des Ganzen ist, dass ich auf meiner FritzBox eingehende Faxe an Exchange schicken möchte
Und das hat jetzt was mit POP3 zu tun? Eher doch nichts, denn du willst ja senden und da braucht es SMTP.

Den Benutzer, mit dem es tadellos funktioniert, brauche ich jedoch für andere Zwecken.
Andere Zwecke ausser Mail?

SMTP ist dein Freund.

Gruß,
Peter
Mitglied: dbox3
dbox3 04.06.2017 um 17:56:52 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deinen Beitrag Pjordorf. Dann gehen wir doch Punkt nach Punkt durch.

1. Zum Outlook-Konto gehört sicher nicht nur Abholen per POP3, sondern auch das Senden per SMTP. Das Erste funktioniert, das Zweite jedoch nicht.
2. Die Fehlermeldung erscheint im Outlook so wie angegeben. Vermutlich mangels Platz erscheint die Meldung abgehackt.
3. Welche Voraussetzungen? Ich schätze, darum gehts es ja auch. Wie beschrieben, sind die Einstellungen für sämtliche Konten gleich. In AD hat der Administrator selbtverständlich sämtliche Rechte. Wo ändert man die Rechte für einzelne Benutzer/Postfächer für das Senden in Exchange.
4. Welche Unterschiede soll es geben ausser Zugangsdaten und Kontonamen. Ich habe jedenfalls keine Änderungen für einzelne Benutzer vorgenommen. Die Default-Richtlinien und Enstellungen sollten doch für alle Benutzer gelten oder?
5. Da habe ich mich tatsächlich verschrieben: POP3 geht ja. Was nicht geht ist SMTP über Outlook-Client.
6. Ein Tipp, wie man in Exchange die Zugriffsberechtigungen für die einezelnen Benutzer ändert (s.1. Beitrag)
7. Nochmal: ja es hat mit SMTP zu tun. Und genau das funktioniert ja nicht. Die Frage ist nur: warum geht es mit ein paar anderen Benutzern, jedoch nicht mit z.B. Administrator
8. Der andere Benutzer hat andere Aufgaben, als die Faxe von der FritzBox weiterzuleiten.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 04.06.2017 um 19:21:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dbox3:
In AD hat der Administrator selbtverständlich sämtliche Rechte.
Wenn es ein Domänen Admin ist. Si

Wo ändert man die Rechte für einzelne Benutzer/Postfächer für das Senden in Exchange.
Das regelt der Exchange und hat dazu generelle Einstellungen ob ein benutzer dort Mails einkippen darf oder nicht. Aber in einer Domäne ist der weg zum Exchange eher nicht SMTP.

4. Welche Unterschiede soll es geben ausser Zugangsdaten und Kontonamen
Möchtest du alle unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten wissen wo du in Outlook jeweils andere Daten eintragen kannst? face-smile Outlook ungleich Exchange

Die Default-Richtlinien und Enstellungen sollten doch für alle Benutzer gelten oder?
Da du bisher nicht eine Einstellung oder Richtlinie und deren Inhalt angegeben hast können wir nur die Glasmurmel bemühen.

5. Was nicht geht ist SMTP über Outlook-Client.
Nun, du brauchst dazu auch einen Server der von deinen Clients SMTP anzunehmen bereit ist. In einer Domäne eher nicht.

6. Ein Tipp, wie man in Exchange die Zugriffsberechtigungen für die einezelnen Benutzer ändert (s.1. Beitrag)
?!?

7. ja es hat mit SMTP zu tun. Und genau das funktioniert ja nicht. Die Frage ist nur: warum geht es mit ein paar anderen Benutzern, jedoch nicht mit z.B. Administrator
Du darfst nicht vergessen das der Administrator ebenfalls Sonderstatus hat und dort ebenfalls besondere Dinge ablufen können (SDHolder...)

8. Der andere Benutzer hat andere Aufgaben, als die Faxe von der FritzBox weiterzuleiten.
Von Weiterleiten hast du bisher nichts gesagt. Soll der Benutzer etwa per Hand die Mails sortieren und entsprechend Weiterleiten, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Exchange und ein Outlook Client kommt sehr gut ohne POP3 und SMTP aus. Auch IMAP ist nicht nötig. Wird SMTP zum senden benötigt wirst du dich mit einen Mailserver verbinden wollen der dein SMTP auch gewillt ist anzunehmen.
Soll es dein Exchange in der Domäne sein, so fragt sich dann wie ist euer Exchange Konfiguriert (und auch notfalls die Firewalls) damit der von einem Client Post per SMTP klaglos annimmt. Was habt ihr also für Empfangskonnektoren in der Domäne? Dann, sitzt die Fritte auch im Domänennetzwerk oder ist da noch ne Firewall dazwischen? Macht die Fritz nur Portweiterleitung zum Exchange oder ist da noch ein SMTP Proxy vorhanden? Mit welchem Konto soll die Fritte an welcher IP die Post einkippen - Anonym oder Authentifiziert - TLS - SSL? Deine Fritte verhält sich wie ein normaler Mail Client wie z.B. Thunderbird (geeignet zum testen). Welche IP nimmt dein Exchange um auf SMTP vom Internen Netz zu lauschen?

Exchange 2013 Empfangsconnector korrekt konfigurieren
https://www.msxfaq.de/connector/edk.htm
https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996395%28v=exchg.150%29.as ...
https://practical365.com/exchange-server/exchange-2013-configure-smtp-re ...
http://www.msexchange.org/kbase/ExchangeServerTips/ExchangeServer2013/S ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj657447%28v=exchg.150%29.as ...
https://www.frankysweb.de/exchange-2013-nachrichtenfluss-connectoren-und ...
http://www.msxforum.de/community/index.php/Thread/14958-Empfangsconnect ...

Anonym und direkt ausm Internet Mails einkippen willst du eher nicht, ausser du stehst auf SPAM face-smile

Und wenn die Fritte die Mails per SMTP versendet, was hat dann dein Outlook damit zu tun (das der am Exchange hängt ist schon klar)?

Gruß,
Peter
Mitglied: dbox3
dbox3 04.06.2017 um 22:00:11 Uhr
Goto Top
Der Punkt ist, das einige Benutzer an Exchange problemlos Nachrichten schicken können und die anderen wiedrum nicht! Es reicht einfach Absender-Anmeldedaten von einem anderen in Exchange existierenden Benutzer einzugeben (z.B.administrator), und schon funktioniert es nicht. Die Einstellungen für PushService der Fritzbox ändern sich sonst nicht. Die Zugangsdaten sind korrekt (mehrfach überprüft und sogar Passwort zurückgesetzt). Es handelt sich um eine Domaine, Admin hat sämtliche Rechte, Exchange wurde gerade erst installiert, es sind auch keine Gruppen eingerichtet oder sonst was, was Exchange die einzelnen Benutzer irgendwie unterschiedlich behandeln lässt. Auch In Outlook habe ich die gleichen Probleme. Über OWA gehen alle Benutzer jedoch problemlos. Exchange lässt aus mir unerklärlichem Grund einige Benutzer über externe Clients einfach nicht ran. Einstellungen in Outlook: Port 587, Postausgangsserver erfordert Authentifizierung mit gleichen Einstellungen wie der Posteingangsserver, Verschlüsselung automatisch.
Mitglied: dbox3
dbox3 04.06.2017 um 22:26:22 Uhr
Goto Top
Ich habe das Problem radikal gelöst. Und zwar habe ich den Benutzer einfach gelöscht und einen Anderen im AD angelegt. Ich erinnere mich noch daran, dass ich den Benutzer ursprunglich nicht in AD sondern direkt in Exchange angelegt habe. Der war dann auch in AD zwar vorhanden. War jedoch anscheinend defekt.