kerfte
Goto Top

Outlook 2013 Gesendete Mails verschwunden

Hallo liebe Admins,
einer meiner user hat folgendes Problem:
Sie hat es irgendwie geschafft ihren 'Gesendete Elemente' Ordner verschwinden zu lassen. Er wurde nicht gelöscht, verschoben, umbenannt etc., das habe ich schon alles überprüft.
Was noch hinzukommt, und das ist der ganz kuriose Teil, wenn sie eine Mail versendet wird mir angezeigt, dass die mail im Ordner 'Kalender' abgelegt ist. Nun gibt es aber garkeinen Ordner der so heisst :P

Wenn sie auf eine mail antwortet kann ich im Outlook2013 die mail in der message history sehen, also existiert die Antwort-Mail.
Im OWA kann ich auch nichts finden.

Der User wollte irgendwo bei den Favoriten oben links was anklicken und auf einmal war alles grün. Soviel zur Entstehung des Problems aus Sicht des Users.


Ich weiss, es sind nicht viele Anhaltspunkte aber ich stehe da vor einem Rätsel welches ich vermutlich ohne eure Hilfe nie lösen werde :D

Bin für jeden Tipp dankbar!

Content-Key: 265713

Url: https://administrator.de/contentid/265713

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: xbast1x
xbast1x 09.03.2015 um 15:22:14 Uhr
Goto Top
Wie sieht es an einem anderen Rechner aus? Outlook Profil bzw. Ost mal neu angelegt?
Mitglied: 108012
108012 09.03.2015 um 15:32:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

sind die der Bereinigung nach xyz Tagen zum Opfer gefallen?
Oder gar archiviert worden und nach xyz dann erst der Bereinigung
zum Opfer gefallen?

dass die mail im Ordner 'Kalender' abgelegt ist.
Den Ordner eventuell umbenannt und den echten
Ordner "Kalender damit ersetzt!?

Gruß
Dobby
Mitglied: kerfte
kerfte 09.03.2015 um 16:02:39 Uhr
Goto Top
Löscht die Bereinigung denn ganze Ordner? Vorallem einen Outlook Standard-Ordner?!

Eine Archivdatei exisitiert nicht. Das kann ich also ausschliessen.
Mitglied: kerfte
kerfte 09.03.2015 um 16:04:31 Uhr
Goto Top
Sobald ich das Passwort vom User bekomme probiere ich es aus. Ich bezweifle allerdings, dass das helfen wird da im OWA auch der Ordner verschwunden ist.
Mitglied: 108012
108012 09.03.2015 um 16:10:42 Uhr
Goto Top
Vorallem einen Outlook Standard-Ordner?!
Nein nur die Nachrichten darin!
Mitglied: goscho
goscho 09.03.2015 aktualisiert um 16:43:41 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

ich habe das zwar noch nicht mit Outlook 2013 gemacht, sollte aber nicht anders sein:

outlook.exe /resetfolders

Schau mal hier rein, dort gibt es noch mehr Commandline Switches für Outlook.
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 09.03.2015 um 19:59:49 Uhr
Goto Top
hi,
resetfolders ist ein Anhaltspunkt

oder ganz banal Kategorien / Filter... damit werden die mails nicht mehr angezeigt, obwohl sie da sind ;)
Filter stehen unten links ob aktiv oder nicht... wenn aktiv dann draufklicken und auf filter löschen

Gruß
Mitglied: kerfte
kerfte 10.03.2015 um 11:16:11 Uhr
Goto Top
Das eigentliche Problem konnte ich nicht beheben aber wir haben dennoch eine Lösung gefunden!

Wir wissen nach wie vor nicht wie der user es hinbekommen hat aber immerhin haben wir alle gesendeten mails gefunden...
Wenn ich die Ansicht auf 'Ordner' umgestellt habe sah ich, dass Kalender doppelt in der Ordnerstruktur angezeigt wurde. Im oberen von den beiden waren alle Ordner die im 'Gesendete Objekte' erstellt wurden drin. Somit waren die meisten mails schon mal gesichtert.
Da jetzt nun der Kalender Ordner eigentlich kein Ordner ist konnte ich mir natürlich nicht die mails anzeigen lassen die direkt in diesem Ordner gespeichert wurden.

Nachdem ich den Kalender Ordner in eine PST Datei exportiert hatte konnte ich auch die gesendeten mails aus dem Oberordner sehen face-smile


Da es im Exchange keine Möglichkeit gibt einen anderen default Ordner für gesendete mails einzustellen blieb uns nichts anderes übrig als den gesamten account zu löschen und neu anzulegen. Dann alles in der neuen mailbox an den richtigen Ort kopiert und fertig.

Wir der user es geschafft hat ist uns immernoch unklar aber die Hauptsache ist erstmal, dass der user wieder problemfrei arbeiten kann face-smile

Trotzdem danke für die Hilfe!
Mitglied: 108012
108012 10.03.2015 um 11:20:48 Uhr
Goto Top
wenn es das dann war bitte noch ein Beitrag ist erledigt hinten dran, danke!

Gruß
Dobby