misterix
Goto Top

Outlook 2013 Internetkalender Konfigurationsdialog erscheint nicht mehr

Sehr geehrte Forenmitglieder,

beim Versuch einen Internetkalender in Outlook 2013 bei einem Kollegen einzubinden, scheitere ich, da kein Einstellungsdialog für den Kalender mehr erscheint.

Ich konnte dieses Problem mittlerweile reproduzieren:

Fängt man an einen Internetkalender zu importieren erscheint nach der Eingabe der .ics Adresse das Fenster mit der Überschrift "Möchten Sie diesen Internetkalender Outlook hinzufügen und Aktualisierungen abbonnieren?"

Dort findet man auch den "Erweitert" Button zur Benennung des Kalenders usw. . Bricht man jedoch den Vorgang an dieser Stelle ab, so ist man zukünftig nicht mehr in der Lage einen Kalender zu importieren (zumindest an meinem Arbeitsplatz, nicht bei meinem Kollegen!), da Outlook nach dem Fenster zur Eingabe der .ics-Adresse einfach nichts mehr anzeigt, sondern die Anfrage ins Leere laufen lässt.

Dieser Zustand ist Profilunabhängig vorhanden, ein neues Profil anlegen bringt nichts. Auch ein Neustart von Windows überlebt das Phänomen.

Könnte das auf einen Registryeintrag hindeuten, der kurzzeitig gesetzt aber nicht mehr gelöscht wurde?

Kennt jemand dieses Problem? Beim großen Suchanbieter habe ich noch nichts gefunden.

Danke und Gruß, MisterIX.

Content-Key: 280497

Url: https://administrator.de/contentid/280497

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: MisterIX
MisterIX Aug 19, 2015 at 07:57:08 (UTC)
Goto Top
Diese Problem konnte gelöst werden.

- Zum einen sollte man Internetkalender unter den Kontoeinstellungen in Outlook eingeben, dann bekommt man eine brauchbare Fehlermeldung angezeigt, die häufig darauf hinweist, dass der Link keine gültige Adresse darstellt.

- In unserem Fall gab es ein Problem mit der Kalender Rechteverwaltung der alten Groupware, die nicht einwandfrei funktionierte. (Daher funtionierten bestimmte Kalender Anfangs beim Einbinden, andere aber nicht.)

- Schließlich gab es auf dem Clientrechner noch ein Zertifikatsproblem, dass verhinderte, dass die Kalender nach einmaliger Synchrosination aktualisieren konnten.

Vielleicht hilft es jemandem.

MfG, MisterIX.