fischerict
Goto Top

Outlook 2013 mit Office 365 Exchange - OST-Datei für andere Anwendungen gesperrt

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, das sich seit dem letzten Windows- und Officeupdates ergeben hat. Wenn Outlook, unsere CTI Anwendung ESTOS oder unser Warenwirtschaftssystem gestartet ist, kann keine der anderen Anwendungen mehr auf die Outlook OST-DAtei zugreifen. Vor dme Update war das kein Problem.

Fehlermeldung:

5c8b042666a47c787c3e686beecd9740

Auf die Datei 'C:\User?\***.ost' kann nicht zugegriffen werden. Sie wird von einem anderen Prozess verwendet. Schließen Sie alle Anwendungen, die diese Datei verwenden, und versuchen Sie es erneut. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten.

Beschreibung:
Seit dem letzen großen Officeupdate, welches ich am 16.10.2014 ausgeführt habe, kann ich nicht mehr bei geöffnetem Outlook auf die OST-Dateien zugreifen. Dies hat zur Auswirkung, dass user Warenwirtschaftssystem wie auch die CTI-Anwendung nichtz mehr funktionieren. Hierbei wird die Datei immer von dem ersten Programm gesperrt, welches auf die OST-Dateien zugreift. Vor dem Update hatten wir keinerlei Probleme mit dem Zugriff aller Anwendungen.

Ich habe bereits die alten OST-Dateien gelöscht und neu angelegt, leider ohne Erfolg!

Hat jemand von Euch eine Idee oder eine Lösung für das Problem.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Grüße A.Fischer

Content-Key: 252629

Url: https://administrator.de/contentid/252629

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 21, 2014 at 10:28:12 (UTC)
Goto Top
Hi A.Fischer,

kannst du das Update denn nicht rückgängig machen bzw. deinstallieren?
Member: FischerICT
FischerICT Oct 21, 2014 at 11:30:37 (UTC)
Goto Top
Hy goscho,

im Prinzip schon, aber keine Updates mehr zu machen kann ja nicht die Lösung sein - oder?

Grüße A.Fischer
Member: goscho
goscho Oct 21, 2014 at 11:35:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FischerICT:

Hy goscho,

im Prinzip schon, aber keine Updates mehr zu machen kann ja nicht die Lösung sein - oder?
Nicht keine Updates, sondern erst etwas später.
Ich gehe seit Jahren so vor, dass ich andere die Updates testen lasse (wie z.B. dich) face-wink und erst ein paar Tage/Wochen später diese dann ausrolle.
Member: FischerICT
FischerICT Oct 21, 2014 at 19:00:52 (UTC)
Goto Top
Ja da haben Sie Recht! Ich hab nun das System von einem Backup vor dem Update wiederhergestellt und siehe da, alles funktioniert wieder.
Haufen Zeit vertan, nur wegen der sch….. Windowsupdates, weil die von Microsoft anscheinend nicht in der Lage sind, ihre Updates vor Veröffentlichung vernünftig zu testen! Ich habe gerüchteweise gehört, dass die Updates mittlerweile wieder zurückgezogen wurden.

Danke für Deine Antwort, Grüße

A.Fischer
Member: FischerICT
FischerICT Dec 14, 2014 at 13:22:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Kollegen,

mit den neuen Patches vom 9. Dezember 2014 wird das beschriebene Problem erneut ausgelöst!
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es an dem Update KB2920734 liegt.
Ich nutze nach wie vor das Outlook 2013 in Verbindung mit Office 365 - Microsoft Exchange Plan 1.
Alle anderen Updates könnte ich ohne Probleme installieren.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich komme hier irgendwie nicht weiter.

Danke im voraus für Eure Mühe und Hilfe.

Grüße A.Fischer