freili
Goto Top

Outlook 2013 kann sich nicht mit Exchange 2013 verbinden

Hallo Community!

Folgendes Scenario:

Im Rechenzentrum sind Domänencontroller ("SRV-KUNDE-DC"), Exchange ("SRV-KUNDE-EX") und Terminalserver ("SRV-KUNDE-TS")

Vor Ort sind Windows 7/10 Clients. Zwischen den Standorten ist eine VPN Verbindung (Sophos mit IPsec, Autofirewall für den Tunnel)

Die lokale Domäne heisst "Kunde.intern", die Maildomäne heisst "Kunde.de".

Auf dem Terminalserver funktioniert die Outlookanbindung einwandfrei - für sämtliche Benutzer hat Outlook 2013 seinen Standard-Assistenten ohne Fehler beendet und startet nun auch ohne Probleme.
Ganz anders jedoch bei den PC's Vor Ort hinter dem Tunnel - hier findet der Assistent beim abschließenden Verbinden mit dem Exchangeserver diesen eben nicht.
Die PC's sind alle Mitglied der Domäne und die Namensauflösung für folgende Anfragen funktioniert einwandfrei:

ping auf
SRV-KUNDE-EX
SRV.KUNDE-EX.KUNDE.INTERN
SRV.KUNDE-EX.KUNDE.DE
AUTODISCOVER
AUTODISCOVER.KUNDE.INTERN
AUTODISCOVER.KUNDE.DE

liefert die interne IP des Exchange zurück.

Auch der Zugriff per Webbrowser auf https://AUTODISCOVER.KUNDE.INTERN/AUTODISCOVER bzw https://SRV-KUNDE-EX/AUTODISCOVER oder auch https://SRV-KUNDE-EX.KUNDE.INTERN/AUTODISCOVER funktioniert von den PC's aus.

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee?

Content-Key: 299798

Url: https://administrator.de/contentid/299798

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 23.03.2016 um 08:27:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

was sagt der : https://testconnectivity.microsoft.com/ ?

Ich gehe mal davon aus, das die Clients vor Ort sich mit Kunde.de verbinden wollen und hier nach Autodiscover und so suchen.

Gruß

Chonta
Mitglied: freili
freili 23.03.2016 um 12:32:51 Uhr
Goto Top
Davon geh ich auch aus. Nur wie oben schon beschrieben zeigen autodiscover, autodiscover.kunde.intern und auch autodiscover.Kunde.de auf den Exchange. Auch ist der Exchange selber unter seinen Namen und mit externen bzw internen Suffix erreichbar.
Ebenfalls in der lokalen Sophos UTM habe ich den Exchange und auch autodiscover als DNS-Host angelegt (jeweils ohne und auch mit beiden Suffixen!) und für die externe und auch interne Domäne ein DNS-Rerouting zum internen DNS-Server eingetragen.