hajo2006
Goto Top

Outlook 2013 an PC und Laptop nutzen mit gleichen Einstellungen und pst-Dateien

Hallo an alle,

ich möchte gerne folgendes im Betreff genannte machen. Hat jemand das schon vielleicht jemand mal gemacht? oder kann mir jemand sagen ob das überhaupt ohne Probleme funktioniert.
Hier mal meine Hardware mit der ich das machen möchte:

Outllook nutzen mit dem PC:

vorm Herunterfahren des Notebook (*.pst Dateien von Outlook) => kopieren(Syschronisieren) auf eine NASnach
nach dem hochfahren des PC (*.pst Dateien für Outlook) => kopieren(Syschronisieren) von der NAS

nun nutzen von Outlook wie gewohnt.


Outllook nutzen mit dem Notebook:

vorm Herunterfahren des PC (*.pst Dateien von Outlook) => kopieren(Syschronisieren) auf eine NASnach
nach dem hochfahren des Notebook (*.pst Dateien für Outlook) => kopieren(Syschronisieren) von der NAS

nun nutzen von Outlook wie gewohnt.

Ich weiß das das viel Arbeit ist, aber ich denke mal das sowas funktionieren sollte? oder sollte ich besser
einen Exchange Server nutzen und den Zentral alle eMails verwalten lassen und dann mit PC und Laptop
jeweils zugreifen auf den Exchange.

Gruß
Hajo

Content-Key: 289061

Url: https://administrator.de/contentid/289061

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 22.11.2015 um 16:46:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wie währ es mit IMAP und die Mails auf dem Server vom Hoster lassen.

Exchange würd zwar auch gehen halte ich aber für Kanonen und Spatzen
Mitglied: DelPiero
DelPiero 22.11.2015 um 16:47:54 Uhr
Goto Top
Hallo

Wie rufst du denn momentan deine E-Mails ab?
Bei welchem Provider hast du deine E-Mails gehosted?

Es hört sich für mich an, als würdest du die momentan per POP abrufen und hast deshalb auf beiden Geräten nicht die selben E-Mails im Posteingang.
Du könntest dein E-Mail-Konto auch per IMAP abrufen und hättest somit auch ohne Exchange-Server bei beiden Geräten den selben Stand.

Gruss DelPiero
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.11.2015 um 16:51:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ja und Nein.

Ja, grundsätzlich funktioniert.
Ich habe einen Kunden der seine PST auf einem Netzwerklaufwerk und abwechselnd zwei PCs verwendet.
Outlook 2013 mit POP3.

Nein, es gibt immer mal wieder klinken in Outlook.
Outlook speichert halt zuviel in irgendwelchen Dateien oder sonstwo und es hakt dann gerne.

Am besten Exchange (Hosted wenn nichts selber).

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 22.11.2015 um 16:57:47 Uhr
Goto Top
Hallo

also IMAP geht nicht das die Hoster wo ich meine Emailkonten habe das nur in der bezahlten Vesion
bzw. überhaupt nicht anbieten. Derzeit hole ich alle Mails via pop vom Server ab.

Einmal sind es Email-Konten von meiner Eigenen Domain (nur per POP abholbar) und von Web.de.

Würde es so wich es überlege nicht funktionieren? also ich habe für jedes Konto eine eigene pst-Datei
und würde wenn immer nur an einem System gleichzeitig mit Outlook arbeiten. Und wenn ich Outlook
dann beende einmal alle pst Dateien synchronisieren zur NAS so das ich dann vom anderen System
die pst Datei holen kann um mit dem anderen System alle Emails zu haben und Emails senden kann.
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 22.11.2015 um 17:01:14 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

also wenn dann doch besser mit Exchange zu Hause aufsetzen und damit dann die Mails an
beiden Systemen nutzen zu können.

Doch mal zum weiteren Verständnis, was passiert dann wenn ich mit dem Laptop unterwegs
bin, kann ich dann immer noch mails senden und empfangen? denn der Exchange steht ja
nicht im Internet.

Gruß
Hajo
Mitglied: DelPiero
DelPiero 22.11.2015 um 17:02:31 Uhr
Goto Top
Ich würde dir davon abraten, da du dem die ganze Zeit nachrennen wirst.

Wie wäre es denn, wenn du in den E-Mail-Einstellungen definierst, dass du dir via POP nur eine Kopie der E-Mails vom Server abholst und diese E-Mails erst nach z.B. 30 Tagen vom Server gelöscht werden.

So hättest du auch den selben Stand des Posteingangs, wenn du an beiden Geräten innerhalb dieses definierten Zeitraums die E-Mails abrufst.

Gruss DelPiero
Mitglied: wiesi200
wiesi200 22.11.2015 um 17:13:26 Uhr
Goto Top
Also ein Exchange ist ja nicht grade günstig. Dann Stromkosten. Zudem Konfiguration und Wartungsaufwand, da bist du mit nem Hosted Exchange günstiger dran.

Und wenn's nur um Mail geht. Such dir einen anderen Hoster, bei den meisten ist IMAP selbst bei den günstigem Tarifen kein Problem.
Mitglied: takvorian
takvorian 22.11.2015 um 18:01:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum nicht Exchange? Klar n eigener Exchange Server wär n bissi zu arg, aber wenn dir 3,40€/Monat netto nicht zu viel ist geh doch zu Exchange Online Plan 1
Outlook 2013 an PC und Laptop nutzen mit gleichen Einstellungen und pst-Dateien

Is auch ned wirklich schwierig zu administrieren...

Gruß Tak
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 22.11.2015 um 18:12:06 Uhr
Goto Top
Hallo Tak,

also es geht mir nicht um die 3,40€ im Monat, aber es wäre dann so das ich zweimal bezahle. Einmal
bei meinem Hoster und dann zusätzlich noch beim Exchange Online Plan face-sad

Hi wiesi200,

ich möchte nicht den Hoster wechseln nur weil ein anderer IMAP anbietet, denn mein Free Email Account
nutze ich auch zuviel um nur weil ich IMAP nutzen soll dafür Geld zu zahlen. Dann mach ich es lieber so
das ich es versuche mit 2 Systemen auf die selbe pst zuzugreifen.

Hallo DelPiero,
das könnte ich schon machen. Aber wie bekomme ich dann dieselben gesendt Einträge hin wenn mal
nachfragen kommen wann ich auf die Mail geantwortet hab.

Denke mal das ich es einfach mal probiere mit dem hin und hersynchronisieren oder ich teile die Konten
einfach auf. So das ich dann jeweils auf den PC und dem Laptop unterschiedliche Konten nutze.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 22.11.2015 um 18:17:16 Uhr
Goto Top
Sorry aber selbst der Web.de free Account kann IMAP.
https://hilfe.web.de/mailprogramme/fehler-beheben.html

Und wenn du so einen schlechten Hoster hast das er das nicht kann. Dann ist meiner Meinung nach selber schuld. Denn sowas bietet eigentlich so gut wie jeder ohne Aufpreis an.
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 27.11.2015 um 21:21:33 Uhr
Goto Top
Hi,

also ich habe nun erfahren das mein Hoster nun auch IMAP anbietet. Doch nun stehe ich
vor einem neuen Problem. Doch das hat mit MS Office 2013 zu tun.

Deswegen setze ich den Status dieses Posts auch gelöst.

Gruß
Hajo