testacookie
Goto Top

Outlook 2013 - Termine eines bestimmten Absenders immer ablehnen

Ich will euch nicht mit den Hintergründen langweilen...

In unregelmäßigen Abständen bekomme ich automatisch generierte Terminanfragen von einem bestimmten Absender. Vertrauenswürdig, kein Spam. Diese muss ich jedes Mal ablehnen, damit sie nicht in meinem Terminkalender auftauchen (wie beim Löschen). Ich will nur die Termine von diesem einen Absender (Betreff ist jeweils unterschiedlich, Termininhalt nahezu idetisch) immer ablehnen, bei andere Termine will ich manuell entscheiden können, ob ich teilnehme oder nicht.
Ich habe versucht, eine Regel zu erstellen, aber die Aktion "Termin ablehnen" nicht gefunden. Da fällt mir nur noch ein Skript ein, das man bei der Regel ausführen lässt.

Kennt jemand ein Skript dafür oder habt ihr eine andere Lösung für mich?
Danke im voraus!

Content-Key: 278166

Url: https://administrator.de/contentid/278166

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Jul 23, 2015 updated at 17:14:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
lass die Mails doch über eine Regel in den Papierkorb verschieben, klappt das nicht ? Bei mir tragen sich keine Termine automatisch ein wenn ich nirgendwo was bestätige ...

Ansonsten sollte sich das mit einem kleinen Makro machen lassen, also alle Terminanfragen von einer bestimmten Mailadresse möchtest du ablehnen ?

Gruß grexit
Member: Testacookie
Testacookie Jul 24, 2015 at 08:46:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, grexit!
Bei mir ist es so, dass die Termine noch eingegraut im Kalendar steht (wie wenn ich "unter Vorbehalt" zugesagt hätte), wenn ich die Mails lösche, also in den Papierkorb verschieben.
So einen Makro, wie Du beschreibst, bräuchte ich. Nur keine Ahnung, wie ich sowas mache. Muss ich wohl googlen und lernen. Sollte jemand einen Tipp haben, gerne Bescheid sagen.
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 24, 2015, updated at Jul 27, 2015 at 12:40:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Testacookie,
so ein Makro könnte dann so aussehen:

Wichtig: Der Code muss im Outlook VBA-Editor(ALT-F11) in den Abschnitt ThisOutlookSession oder Diese Outlooksitzung eingefügt werden, da es sich dabei um ein Event handelt das ausgeführt wird sobald neue Mails eintreffen.
Der Name des Absenders muss in Zeile 3 eingefügt werden. Es werden dann sobald neue Meeting-Requests des jeweiligen Absenders eintreffen, diese mit Absagen beantwortet, damit der Termin im Kalender gelöscht und zum Schluss die Mail ebenfalls noch aus dem Posteingang gelöscht.
Das Makros in Outlook erlaubt werden müssen sollte natürlich klar sein!

Wurde hier mit einem Outlook 2013 in einer Domänenumgebug getestet.
Sub CheckMailForMeetingRequest(itm As Object)
    Dim app As AppointmentItem, mItem As MeetingItem
    If itm.Class = olMeetingRequest And itm.SenderName = "Administrator" Then  
        Set app = itm.GetAssociatedAppointment(False)
        If Not app Is Nothing Then
            Set mItem = app.Respond(olMeetingDeclined, True, False)
            mItem.Send
        End If
        itm.Delete
    End If
End Sub

Private Sub Application_NewMailEx(ByVal EntryIDCollection As String)
    Dim arrEntryIDs As Variant, objItem As Object
    arrEntryIDs = Split(EntryIDCollection, ",")  
    For i = 0 To UBound(arrEntryIDs)
        Set objItem = Application.Session.GetItemFromID(arrEntryIDs(i))
        CheckMailForMeetingRequest objItem
    Next
End Sub
Viel Spaß damit face-smile

Grüße Uwe

Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
Member: Testacookie
Testacookie Jul 27, 2015 at 09:08:17 (UTC)
Goto Top
vielen, vielen Dank, Uwe!