galnar
Goto Top

Outlook 2013 verlangt Kennwort

Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Es ist auch nur ein einziger Rechner im gesamten Netzwerk, welcher diese Probleme macht. Es geht um folgendes:

Ich habe hier ein Dell XPS Ultrabook mit Windows 10 Pro und installiertem Office 2013 Professional. Bei diesem Rechner kommt es immer wieder vor, dass Outlook nach dem Kennwort fragt und nicht mehr mit dem Exchange Server (Exchange 2013) verbunden ist. Meine Vermutung war, dass es am Stromsparmodus liegt der die Rechner nach einer bestimmten Zeit in den Ruhezustand versetzt (per Gruppenrichtlinie). Ich habe deshalb diesen Rechner von der Richtlinie ausgenommen und die Energieeinstellungen auf diesem Rechner wieder per Hand geändert. Aber das Phänomen bleibt bestehen. Sobald Outlook das Kennwort verlangt, kann man es eingeben aber die Passwortabfrage erscheint sofort wieder. Ein Neustart von Outlook bringt auch nichts, das Kennwort wird wieder verlangt und man kann so oft versuchen sich anzumelden wie man möchte, eine Verbindung zum Server kommt nicht zustande. Erst ein Neustart des gesamten Rechners bringt Outlook wieder dazu sich mit dem Exchange Server zu verbinden.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe wie gesagt die Energieeinstellungen getestet, geschaut ob zufällig das Update KB2992611 installiert ist, ein abgelaufenes AD User Kennwort ausgeschlossen und sogar eine Neuinstallation von Office getestet. Alle anderen Rechner, auch die mit WIN 10 und Office 2013, haben dieses Problem nicht.

Hat jemand zufällig eine Idee der ich noch nachgehen könnte?
Vielen Dank schon mal an alle.

Content-Key: 335477

Url: https://administrator.de/contentid/335477

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: sabines
sabines Apr 19, 2017 updated at 11:02:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

normalerweise müsste ein User Ab- und Anmelden ausreichen, teste das mal.

Prüf' bitte mal die Netzwerkkarte und deren Einstellungen, hier bitte den aktuellen Treiber von der Hersteller (nicht Windows) Seite benutzen.

Die Energie Optionen haben damit eher nichts zu tun, ich vermute, dass das Notebook allgemeine Probleme mit dem Netzwerk hat.
Hier ggfs. auch noch Kabel und Switch prüfen.

Gruss
Member: stolli
stolli Apr 19, 2017 at 11:41:17 (UTC)
Goto Top
Outlook Profil erneuern.
Cache Modus angeschaltet? Wenn ja mal ohne diesen versuchen
Member: Clijsters
Clijsters Apr 19, 2017 at 12:08:20 (UTC)
Goto Top
Wir hatten aehnliche Probleme unter Win 7, da hat (warum auch immer) ein Leeren des Credential Managers (Passworttresor?) immer Abhilfe geschaffen.

Die Erfahrung zeigt, dass Windows auch bei Nicht-Credential-Fehlern so ein Verhalten zeigt und behauptet die Anmeldedaten seien falsch. zum Beispiel bei Schwierigkeiten mit der Aufloesung.

Wuerde rein intuitiv auch eher Richtung Hardware-issues gehen; allein, da andere gleich konfigurierte Systeme das Verhalten nicht zeigen.

LG
Dominique
Member: MrCount
MrCount Apr 19, 2017 at 13:30:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

Outlook-Profil entfernen, User abmelden und wieder anmelden, Outlook starten...
Mitglied: 117471
117471 Apr 20, 2017 at 21:24:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Autodiscover funktioniert?

Nicht dass Du beim Webhoster landest. Alles schon gevorkommen face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Judgelg
Judgelg Apr 28, 2017 updated at 11:13:17 (UTC)
Goto Top
Habt ihr bei euch Passwortänderungsfristen in der Windowsanmeldung hinterlegt? Wenn jemand die Passwortänderung immer wieder wegklickt kann es zu Outlookproblemen kommen in einer Exchange/Domänenumgebung.

Das Problem hatte wir bei uns. Erst als die Mitarbeiter ihr Passwort geändert haben funktionierte Outlook auch wieder reibungslos.