117471
Goto Top

Outlook 2013 vs. Exchange 2010 - Erinnerung bei Serienterminen löschen

Hallo,

ein Kunde hat einen Kalender, in dem er im Verlaufe der letzten Jahre (schon zu Exchange 2003 Zeiten) knapp 1000 Serientermine gesammelt und mit Erinnerungen versehen hat.

Auf einem Rechner läuft easy2sync, welches die Termine in diverse persönliche Kalender kopiert. Das führt dazu, dass in Outlook nach jeder Synchronisation 1000 Terminerinnerungen aufplöppen face-smile

Die Benutzung von easy2sync ist vorgegeben. Ich habe im easy2sync schon mit diversen Optionen experimentiert ("Nur Änderungen am Quellkalender synchronisieren", "Erinnerungen nicht synchronisieren" usw. usf.) - was aber keinen Erfolg gebracht hat.

Momentan verkleinern die das Fenster in die Taskleiste, stören sich aber daran, dass es permanent blinkt.

Eine mögliche Lösung wäre, bei allen Serienterminen die Erinnerung zu löschen (Kunde ist damit einverstanden; Erinnerungen werden eher als Belästigung und weniger als Hilfe betrachtet).

Ich möchte natürlich nicht bei 1000 Einträgen "von Hand" aktiv werden und wollte mal fragen, ob Ihr da eine Abkürzung kennt. "Extra dafür Visual Basic lernen" scheidet aus face-smile

Eine andere mögliche Lösung wäre, das Benachrichtigungsfenster dauerhaft zu deaktivieren.

sommerliche Grüße,
Jörg

Content-Key: 339155

Url: https://administrator.de/contentid/339155

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.05.2017 um 10:35:28 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @117471:
"Extra dafür Visual Basic lernen" scheidet aus face-smile
das ist kein Problem. Wenn du z.B. bei @colinardo freundlich anfragst, erstellt er dir sicherlich ein Angebot.

Gruß
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 29.05.2017 aktualisiert um 14:10:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
das ist kein Problem. Wenn du z.B. bei @colinardo freundlich anfragst, erstellt er dir sicherlich ein Angebot.
Der Mini-Fetzen ist es nun wirklich nicht wert face-wink, da verbring ich ja mehr Zeit mit Rechnung schreiben face-big-smile ...
back-to-topOutlook VBA
Sub RemoveRemindersOnRecurringEvents()
    Set itms = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderCalendar).Items.Restrict("[ISRECURRING] = True")  
    For Each itm In itms
        itm.ReminderSet = False
        itm.Save
    Next
End Sub
Oder wer's lieber als Powershell-Skript mag
back-to-topPowershell
[void][reflection.assembly]::LoadWithPartialName("microsoft.visualbasic")  
$objOL = [microsoft.visualbasic.interaction]::GetObject($null,"Outlook.Application")  
if (!$objOL){$objOL = New-Object -Com Outlook.Application}
$objOL.GetNamespace("MAPI").getDefaultFolder(9).Items.Restrict("[ISRECURRING] = True") | %{  
    write-host "Disabling reminder on recurring event with subject: '$($_.Subject)'." -F Green  
    $_.ReminderSet = $false
    $_.Save()
}
Bei beiden Codes gehe ich von Serienterminen im Default-Kalender des Default-Outlook-Stores aus.

Das ist einer der Gründe warum ich persönlich von solchen Synchronisierern einen großen Bogen mache.

Grüße Uwe
Mitglied: 117471
117471 29.05.2017 um 15:58:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

1000 Dank! face-smile

Das reicht zum Lernen. Falls etwas angepasst werden muss krieg ich das auf der Basis sicher hin.

Gruß,
Jörg