garack
Goto Top

Outlook 2016 erstellt eigene IMAP Ordner auf dem Mail Server - das will ich nicht

Hallo,

Auf meine netcup Mail-Server gibt es folgende Struktur:

INBOX
TRASH
SENT
DRAFTS


Thunderbird übernimmt diese. Outlook 2016 auch, ruft aber schon mal keine E-Mails ab , senden geht auch nicht. Es passiert nichts. Ohne Fehler.
Scheinbar braucht Outlook den Stammordnerpfad "INBOX" da mein Anbieter XLIST wohl nicht unterstützt.

Nun kann ich Mails abrufen aber Outlook erzeugt auf dem Server sofort 3 Ornder "Junk-E-Mail" "Gesendete Elemente" und "Gelöschte Elemente".

Wie kann ich Outlook sagen er soll die Struktur von meinem Mail Server nehmen?

Hintergrund ist ich will den Mails Server mit Smartphone (WP) Outlook und Thunderbird syncen und alle Ordner sollen gleich sein. Nicht 4 Ordner für Sent, gesendet, Gesendete Objekte usw.

Content-Key: 300896

Url: https://administrator.de/contentid/300896

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 05, 2016 at 05:19:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

in den Kontoeigenschaften des IMAP-Kontos kannst Du die virtuellen Ordner existierenden Ordner zuweisen.

Aber nur, wenn
a) Das primäre Konto kein Exchange ist und
b) Wenn Outlook einen guten Tag hat.

Die IMAP-Untertützung von Outlook war schon immer recht "rudimentär".

Viele Grüße

Stefan
Member: colinardo
Solution colinardo Apr 05, 2016 at 10:37:57 (UTC)
Goto Top
Hallo garack,
dazu habe ich hier schon mal einen Artikel geschrieben:
Outlook 2013 dazu bringen gesendete Mails standardmäßig auf dem IMAP-Server zu speichern

Grüße Uwe
Member: garack
garack Apr 05, 2016 updated at 14:13:23 (UTC)
Goto Top
OK, danke für den Artikel Uwe,

Kenne mich mit Powershell nicht so aus, also musste ich erst mal herausfindet dass ich am besten mit Powershell ISE das SCript verarbeite face-smile

Und dann muss ich wohl noch den Telnet Client bei mir am Windows 10 Pro 64 oder auch am kleinen Windows 10 Home 32 aktivieren.

Das stellt sich allerdings als schwierig heraus denn es bringt bei beiden Rechnern den Fehler 0x80071a90 , so wie hier:

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-other_setti ...

Nun muss ich mich erst mal damit beschäftigen...Tja Windows halt..

Wie auch immer, es scheint wohl keine Möglichkeit zu geben Smartphones, Thunderbird und Outlook einer gleichen Ordnerstruktur unterzuordnen...Und das 2016 ...

Hier noch mein Problem mit Thunderbird:

https://www.thunderbird-mail.de/thread/73532-ordner-werden-nicht-vern%C3 ...

Hbe nun auch mal Windows Phon 10 versucht in das Testkonto einzubinden, noch mehr Chaos, WP legt auf dem Server Sent Items und Deleted Items an und berücksichtigt die Ordner Drafts und Sent die vom Server kommen nicht. Ich kann die Ordner zwar anwählen sehe aber nicht die Mails die enthalten sind. Nur auf dem nicht synchronisiertem Entwürfe Ordner im Windows Phone sind diese zu sehen.

Also nach Thunderbird Windwos Phone und Outlook habe ich statt meiner gewüschten 4 Ordner welche über alle Geräte synchronisiert werden sollen glatte 9-10 Ordner die überhaupt nicht synchron sind..Was zur Hölle ist die Alternative? POP? ein eigener Exchange Server oder Office 365 ist ein wenig zu komplex für solch simple Anforderung...
Member: colinardo
colinardo Apr 05, 2016 updated at 15:27:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @garack:
Kenne mich mit Powershell nicht so aus, also musste ich erst mal herausfindet dass ich am besten mit Powershell ISE das SCript verarbeite face-smile
Was für ein PS Skript ???? Das ist alles VBA im Artikel face-smile

Und dann muss ich wohl noch den Telnet Client bei mir am Windows 10 Pro 64 oder auch am kleinen Windows 10 Home 32 aktivieren.
Das ist ja nur für einen Test des eignenen IMAP-Servers den kannst du von über all aus machen, bitte mal richtig lesen.

Outlook ist halt primäre ein Exchange-Client. IMAP war noch nie sein Steckenpferd. Man sollte nur einen vernünftigen IMAP-Server betreiben dann klappt das auch mit Outlook. Netcup ist da so wie es aussieht eine der diversen Ausnahmen. Selbst die IMAP-Server von 1und1 beherrschen diese Erweiterungen mittlerweile. Solltest du mal bei deren Support einkippen.

Bein einem Mischmasch verschiedenster Clients ist halt sehr viel Konfigurationsarbeit nötig. Da kommst du bei IMAP nicht drum herum.

Grüße Uwe
Member: garack
garack Apr 05, 2016 updated at 17:42:28 (UTC)
Goto Top
Ups,VBA also , kenn ich nur als Office Scripting, aber auch nur vom Namen.

Wie auch immer, ja Netcup kann wohl kein XLIST. Muss ich mal bei einem anderem Hoster Probieren.

Das Problem ist übrigens nicht das Outlook gesendete Email lokal anlegt, wie in deinem Artikel, sondern das Outlook
"Gesendete Elemente" und "Gelöschte Elemente" direkt auf dem Server anlegt und nicht die dort vorhandenen Trash und Sent Ordner nimmt.


Edit: Habe mal nectup angeschrieben, die haben das Feature nicht aktiviert weil dann angeblich laut deren Tests ältere Outlook Versionen nicht mehr klarkommen mit deren Ordner:

Wir haben hierzu bereits Tests gemacht und mussten dabei feststellen das gerade Outlook Problem behaftet ist und die Umstellung dafür gesorgt hat, das ältere Outlook Versionen die Postfächer nicht mehr ordnungsgemäß verarbeiten konnten.